Mehr

#Selbstbestimmung

Könnensgesellschaft: Wie Menschen zu Machern ihrer eigenen Situation werden

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 29.08.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Interview mit den Sportmanagementexperten und Autoren Karin Helle und Claus-Peter Niem

Self-Publishing: Die digitale Revolution am Buchmarkt im 21. Jahrhundert

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 29.08.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Interview mit Tom Oberbichler, Bestsellerautor und Buchmentor

Amateure hoffen - Profis handeln

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 08.08.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

"Amateure hoffen. Profis handeln." Dieses Lebensmotto des amerikanischen Drehbuchautors und Regisseurs Garson Kanin, der einen Oscar erhielt und für drei Oscars nominiert war, steht stellvertretend für all jene, die ins Handeln kommen, als Bedenken zu wälzen, die Dinge schnell umsetzen, weil sie sonst verblassen würden, die dort weitermachen, wo andere zufrieden sind.

Wie du wertschätzend Grenzen setzt

Nina Stromann | Veröffentlicht 22.04.2017
Nina Stromann

Erkenne, dass du liebenswert bist. Wenn du dich sehr stark in Frage stellst, kann die Lernerfahrung für dich sein, dich so anzunehmen, wie du bist. Selbst dann, wenn du dich mal wie 'ne Kiste Knete verhalten hast. Wir alle tun das von Zeit zu Zeit.

Aufwachen. Befreien. Loslassen. Worum geht es denn dabei? Mehr dazu findest du in diesem kurzen Video:

Antje Jacobs | Veröffentlicht 15.01.2017
Antje Jacobs

Lass dich inspirieren. Es könnte dein Inneres berühren! Die meisten Menschen haben es inzwischen erkannt: Wir brauchen Veränderungen. In den Be...

Warum viele Menschen sich für kritisch halten, und doch nichts in Frage stellen

Antje Jacobs | Veröffentlicht 19.11.2017
Antje Jacobs

Ein Schock hat die Menschen getroffen. Aber nicht, weil wir in einem System leben, in dem immer noch Kriege geführt werden, was Armut von Millionen Menschen hervorbringt und in dem kaum irgendein Gleichgewicht herrscht.

Was ist dran am Mythos Online Business?

Karin Wess | Veröffentlicht 11.09.2017
Karin Wess

Wenn man sich umhört, wie einfach und leicht es angeblich ist, sein Business online aufzubauen, dann wird mir manchmal echt schwindelig. Da ist ganz schön viel Humbug im Umlauf.

Wie committet bist du?

Karin Wess | Veröffentlicht 28.08.2017
Karin Wess

Committet zu sein bedeutet, jede andere Option außen vor zu lassen. Nicht länger zu suchen, sondern sich voll und ganz auf diese eine Sache einzulassen.

Wieso sind wir ständig so betriebsam?

Silke Weinig | Veröffentlicht 26.08.2017
Silke Weinig

In Afrika gibt es das Sprichwort: „Ihr Europäer habt Uhren, wir haben die Zeit." Das olympische Credo „schneller, weiter, höher" bestimmt mittlerweile selbst die banalsten Bereiche unseres Alltags. Wie kommt das? Und wieso ist „gepflegte Langeweile" wichtig für unsere Selbstbestimmung?

Hör nicht auf die anderen

Karin Wess | Veröffentlicht 26.08.2017
Karin Wess

Dein Sein, dein Tun, deine Kreativität und auch dein Erfolg sind wie Muskeln. Muskeln, die du selbst trainieren kannst. Jeden einzelnen Tag.

Hast du mal wieder nichts zu sagen?

Karin Wess | Veröffentlicht 25.08.2017
Karin Wess

Um sichtbar zu sein, ist's gut, wenn man sich sichtbar macht. Mit Blogartikeln, Beiträgen, Webinaren, Videos, Podcasts, Interviews ... es gibt eine Menge zu tun. Auf Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Snapchat, Anchor, Youtube. Die Auswahl ist riesig.

Ist es GOLD wert?

Karin Wess | Veröffentlicht 02.08.2017
Karin Wess

Vermutlich kennst du den Spruch „Das ist Gold wert" oder „Diese Idee ist Gold wert!" Ich dachte mir das unlängst auch. Doch das Blöde an der Sache ist, dass wir heute kaum mehr in Gold bezahlt werden oder selbst bezahlen. Ich hab zumindest keine Goldbarren zu Hause rumliegen.

Es ist vorbei... Die Zeit des Tiefschlafes. Die Illusion unseres Lebens. Das Wegschauen.

Antje Jacobs | Veröffentlicht 31.07.2017
Antje Jacobs

Es beginnt die Zeit des (Selbst-) Bewusstseins, des (Selbst-) Befreiens, der (Selbst-) Verantwortung und der Entscheidungen, die für uns alle positive Veränderungen hervorbringt. Solche die vom Herzen kommen. Zum Wohler aller!

Sagst du oft genug JA?

Karin Wess | Veröffentlicht 29.07.2017
Karin Wess

NEIN-Sagen ist ja etwas, das wir überall lernen können.

Warum's dem „frühen Vogel" völlig egal ist, wann du aufstehst

Karin Wess | Veröffentlicht 27.07.2017
Karin Wess

Du kennst es sicher, das Sprüchlein vom „frühen Vogel, der den Wurm fängt". Das mit dem Frühaufstehen ist ja nicht jedermanns Sache. Bei mir klappt es phasenweise, dann wieder gar nicht.

Das Verschwinden des Intellektuellen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 24.07.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Wo sind die engagierten und anpackenden Intellektuellen geblieben? Jene klugen Köpfe, die auch in einer aus den Fugen geratenen Welt noch klar denken, und deren Wort persönliches und gesellschaftliches Gewicht hat?

"Liebe Medien, es reicht": Ein bitterböser Brief von Jennifer Aniston

Jennifer Aniston | Veröffentlicht 14.07.2017
Jennifer Aniston

Um diese Sache ein für alle Mal klarzustellen: Ich bin nicht schwanger. Aber es reicht mir wirklich! Ich habe die Nase voll davon, dass unter dem Deckmantel von Begriffen wie "Journalismus", "Grundrecht auf Information" und "Promi-News" Tag für Tag das Privatleben anderer Menschen genauestens unter die Lupe genommen wird.

Warum wir Ziele nicht erreichen

Karin Wess | Veröffentlicht 06.07.2017
Karin Wess

Eine wirklich gute Voraussetzung für ein Ziel ist natürlich, dass man es auch will. Keine Frage! Doch manchmal setzen wir uns Ziele, die wir nur vermeintlich wollen. Weil es sich so gehört. Weil jemand anderes auch solche Ziele hat.

Wachsende Hoffnung: Wie geflüchtete Menschen in Seelengärten Frieden finden

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 29.06.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Mit der Bewegung des Urbanen Gärtnerns ist eine Vielzahl interessanter Gartenformen entstanden. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe und Organisationsform sowie hinsichtlich der Motivation und der Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. In Gemeinschafts- oder Stadtteilgärten gelingen nachbarschaftliches Engagement und die Teilhabe unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen.

Linksherum denken mit Erich Sixt! Warum wir immer alles infrage stellen sollten

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 26.06.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Der Unternehmer Erich Sixt sprach kürzlich im Spiegel über seinen Aufstieg zu einem der größten Autoverleiher Europas und bezeichnete sich als einen „Schüler" von Karl Valentin, der alles linksherum denkt und das Leben und sich selbst immer infrage stellt.

Wenn dein Produktangebot floppt

Karin Wess | Veröffentlicht 11.06.2017
Karin Wess

Da hast du lange an deiner Idee gefeilt, dein Produkt vorbereitet, entwickelt, geschraubt, getextet, gefilmt, vermarktet, promotet, gelauncht - ob mit oder ohne Launch-Formel, ob mit oder ohne todsicheren Plan, der ja nur zum Erfolg führen KANN, weil du doch EXAKT das Gleiche getan hast wie alle anderen.

Zehn Tipps wie wir unsere Bestimmung finden

Tina Kaiser | Veröffentlicht 04.06.2017
Tina Kaiser

Ich bin momentan 38, unsere Tochter Liv wird im August 1 Jahr. Noch bevor ich schwanger wurde, habe ich gemerkt, dass ich ein bisschen getrieben bin. Nicht, weil ich unzufrieden oder unausgelastet bin, sondern weil ich irgendwie das Gefühl habe, „das kann es noch nicht alles sein".

Warum es so wichtig ist Ziele zu haben

Karin Wess | Veröffentlicht 02.06.2017
Karin Wess

Erfolg ist das, was sich jeder wünscht. Zumindest behaupten es die meisten. Doch was wünschen wir uns da eigentlich?

Gut zu sein reicht einfach nicht

Karin Wess | Veröffentlicht 25.05.2017
Karin Wess

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du dich selbstständig gemacht hast, weil du richtig gut bist in dem, was du machst.

Wünsch mir bloß kein Glück

Karin Wess | Veröffentlicht 25.05.2017
Karin Wess

Vor wenigen Tagen habe ich eine Mail einer Leserin erhalten, die sich noch „verabschiedet" hat, bevor sie sich aus meinem Newsletter austrug, und mir weiterhin viel Glück für mein Business wünschte. Kurz zuvor hatte auch Silvia Chytil ihre Blogparade „Glück muss man können" gestartet.