Schule

Dieser Fall eines Schülers hat mir gezeigt, was fast alle meine Kollegen falsch machen

Paulina Brygier | Veröffentlicht 22.07.2017
Paulina Brygier

T. ist ziemlich groß, stämmig, hat einen breiten Nacken und ballt die Hände immer zu Fäusten. Er nimmt alles viel zu ernst und hat keinerlei Kontrolle über seine Aggressionen. Ich habe mitbekommen, wie oft er in Streitereien involviert ist. Sein Benehmen gehört nicht in eine Schule.

Die Bildungsstandards sollen sinken

Bernd Zeller | Veröffentlicht 21.07.2017
Bernd Zeller

2017-07-19-1500460328-4674303-HP_AbsenkenderBildungsstandards.jpg

Lehrerverband warnt: Schüler und Studenten können längere Texte nicht verstehen

HuffPost Staff / mtr | Veröffentlicht 21.07.2017

Der Deutsche Lehrerverband warnt davor, dass Schüler immer größere Probleme mit längeren Texten habenDL-Präsident Heinz-Peter Meidinger sieht ein...

Schulchaos in NRW: Wir stehen vor einem Scherbenhaufen

Carsten Thiel | Veröffentlicht 20.07.2017
Carsten Thiel

Beim jetzigen System liegt bei vielen Abiturienten die fehlende Studienfähigkeit und ein viel zu geringer Wortschatz in Fremdsprachen vor. Des Weiteren bestehen teilweise desaströse Fähigkeiten im Bereich der Mathematik.

Kindern sind Herkunft und Behinderung egal - das müssen wir von ihnen lernen

Ilona Böhnke | Veröffentlicht 13.07.2017
Ilona Böhnke

Inklusion ist ein großes Reizthema. Die Eltern sind unzufrieden, weil sie glauben, die Kinder würden nicht gleich behandelt werden, die Lehrer ächzen unter den besonderen Anforderungen und auch die Schüler scheinen ihre Probleme damit zu haben.

"Geht auf die Straße" - eine Lehrerin appelliert an ihre Kollegen, für die Kinder zu kämpfen

Marlou Hundertmark | Veröffentlicht 13.07.2017
Marlou Hundertmark

Stress ist vorprogrammiert. Viele Lehrer stehen jetzt schon nah am Burnout. Ein, zwei Kinder mehr in den Klassen kann sie um ihre Gesundheit bringen. Eigentlich bräuchte es deswegen neue Klassenräume, Schulen und Lehrer.

8 Dinge, die wir in der Schule gelernt haben, die so nicht mehr stimmen

Refinery29 | Insa Grüning | Veröffentlicht 12.07.2017

Wetten, dass jeder von uns irgendwann Dinge in der Schule gelernt hat, die gar nicht mehr stimmen? Dinge, die heute längst überholt sind oder nicht zu 100 Prozent der Wahrheit entsprechen?

"Die Rollstuhlkinder müssen nicht aufräumen" - Lehrer berichtet über Ungerechtigkeit und Frust in der Inklusionsklasse

Jan-Martin Klinge | Veröffentlicht 06.07.2017
Jan-Martin Klinge

Einmal merkte ein Mitschüler an, er empfände es als unfair, dass alle Kinder die Klasse aufräumen müssten - nur die Rollstuhlkinder würden sich raus nehmen, obwohl - wie er sofort hinzufügte - er verstünde, dass sie aus dem Rollstuhl heraus natürlich stark eingeschränkt seien.

Eine einfache Frage brachte mich dazu, meinen Traumjob als Lehrerin hinzuschmeissen

Stephanie Kennelly | Veröffentlicht 04.07.2017
Stephanie Kennelly

Meine Oma war Lehrerin. Meine Mutter war Lehrerin. Ich wollte schon immer nichts anderes als Lehrerin werden. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Lehren einfach im Blut habe und es Teil meiner Identität ist.

Wie es sich anfühlt, wenn der Schulfreund abgeschoben wird

Q-rage! online | Veröffentlicht 30.06.2017
Q-rage! online

Abschiebungen treffen in Deutschland auch Kinder und Jugendliche, die dadurch ihre Schullaufbahn oder Ausbildung abbrechen müssen. Was macht das mit deren Schulklasse, die zurückbleibt und einen Mitschüler und Freund verliert? Drei Berliner Schüler und Schülerinnen schildern ihre Eindrücke.

Ich habe in meiner Schule Schuluniformen eingeführt - und würde meinen Kollegen raten, dasselbe zu tun

Rainer Busenbender | Veröffentlicht 29.06.2017
Rainer Busenbender

Meine Schule liegt in einem sozialen Brennpunktviertel. An der St-Paulus-Schule in Hamburg Billstedt haben wir viele Familien, die Sozialhilfe bekommen. Trotzdem hat unsere Schule einen guten Ruf. Und das vor allem wegen unserer Schüler. Sie tragen Uniformen.

Hessische Gymnasiasten können so viele Schreibfehler machen, wie sie wollen - und trotzdem eine 1 bekommen

HuffPost Staff / jko | Veröffentlicht 29.06.2017

In Hessen gelten seit diesem Schuljahr neue Regeln für RechtschreibfehlerDiese werden weniger stark gewichtet als früherDer Lehrerverband geht nun a...

Schüler sollten ihre eigenen Suizid-Botschaften schreiben – die Schule hat eine simple Erklärung dafür

HuffPost / lira | Veröffentlicht 26.06.2017

Die Thomas Tallis Schule in London hat in den vergangenen Tagen ungewollte Medienberichterstattung bekommen. Im Zuge des Englisch-Literaturunterrichts mussten die Schüler eine fragwürdige Hausarbeit schreiben - nämlich einen Abschiedsbrief an sich selbst.

"Wir haben eine Krisensituation": Mit einer unpopulären Maßnahme will Bayern gegen den Lehrermangel vorgehen

HuffPost Staff/poc | Veröffentlicht 26.06.2017

In Bayern fehlen zahlreiche LehrerJetzt will das Kultusministerium Frühpensionen vorerst aussetzenTeilzeit arbeitende Pädagogen sollen zudem zu mehr...

Der Hotpants-Skandal an einer Hamburger Schule zeigt, warum wir auch in Deutschland Schuluniformen brauchen

HuffPost | Amelie Graen | Veröffentlicht 23.06.2017

Hotpants, bauchfreie Shirts, kurze Röcke - das können die Schülerinnen des Kölner Berufskollegs Marienberg in ihrer Schule vergessen, auch im Hoch...

"Unsere Kinder dürfen keine Scheuklappen aufbekommen" - ein Brief an den deutschen Lehrerpräsidenten

Christina Schwarzer | Veröffentlicht 23.06.2017
Christina Schwarzer

Sehr geehrter Herr Kraus, mit großem Bedauern habe ich Ihren Gastbeitrag im Bremer „Weser-Kurier" gelesen, in dem Sie in der Schule einen "asketischen Umgang mit digitalen Möglichkeiten" fordern.

Mit diesem Satz im Jahrbuch rächt sich ein Mädchen für die Kleiderordnung ihrer Schule

The Huff Post | Alanna Vagianos | Veröffentlicht 21.06.2017

Ob kurze Röcke, dünne Spaghetti-Träger oder ein zu tiefer Ausschnitt: Nicht wenige Schulen haben für ihre Schüler eine Kleiderordnung etabliert, ...

Hamburger Gymnasium verbietet freizügige Kleidung - das hat gravierende Folgen für Mädchen

HuffPost / mf | Veröffentlicht 19.06.2017

An Hamburgs Schulen bahnt sich ein Kleiderkampf an. Nach drei katholischen Schulen und dem bekannten Johanneum hat nun ein weiteres Gymnasium strenger...

Eine Mutter verbietet ihrem Sohn, am Schulausflug teilzunehmen - ihre Begründung hat es in sich

HuffPost | Annabel Benhaiem | Veröffentlicht 18.06.2017

Die Geschichte einer französischen Mutter geht derzeit um die Welt. Sie verbot ihrem siebenjährigen Sohn Mani, mit seiner Klasse auf einen Schulausf...

Eine 10-Jährige wurde von der Schulleitung gedemütigt - weil sie dieses T-Shirt trug

HuffPost / tg | Veröffentlicht 12.06.2017

Als die Amerikanerin Alicia Rogers ihre 10-jährige Tochter Jordynn in die Schule brachte, wusste sie noch nicht, dass sie mit Tränen in den Augen na...

Wie die deutsche Bildungsnation an die Wand gefahren wird

Josef Kraus | Veröffentlicht 11.06.2017
Josef Kraus

Deutschlands Bildungsdebatten und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen haben sich schlicht und einfach zwischen "Pisa" und "Bologna" festgefahren. Das gilt zum einen für viele der "Pisa"-Kapitäne.

Zwischen diesen Fotos liegen 17 Jahre - Internetnutzer diskutieren über ein irritierendes Detail

HuffPost / lira | Veröffentlicht 11.06.2017

Wichtige Momente in unserem Leben und dem unserer Kinder halten wir gerne fotografisch fest. Um uns daran erinnern zu können oder diese Erinnerung mi...

Berührende Botschaft: Jeder sollte dieses 60-Sekunden-Video über einen kleinen Jungen sehen

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 06.06.2017

Manchmal braucht es keine Worte, um große Gefühle zu erzeugen. Das beste Beispiel ist eine aktuelle Kampagne des norwegischen Familienministeriums, ...

Diese Entscheidung im Bundestag wird die deutsche Bildungspolitik radikal verändern

HuffPost | Jürgen Klöckner | Veröffentlicht 02.06.2017

Karin Retzke hätte nie gedacht, dass sie das einmal sagen würde: "Ich mache mir ernsthafte Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder". Das erklärte di...

Zwischen diesen beiden Fotos liegen 13 Jahre - Internetnutzer staunen vor allem über ein Detail

HuffPost Staff / lk | Veröffentlicht 03.06.2017

Der erste Schultag ist für Eltern und Kinder ein aufregendes Ereignis, an das sie sich meist ihr Leben lang zurückerinnern. Auch für Jason Gayl...