Mehr

Real Life

"Ich baue Häuschen für Obdachlose"

Sven Lüdecke | Veröffentlicht 31.01.2017
Sven Lüdecke

Ich hatte nie was mit Obdachlosen zu tun, bis zum September. Da kamen zwei Dinge zusammen: Ich hab da im Fernsehen eine Reportage gesehen über einen Amerikaner, der Schlafboxen für Obdachlose baut. Und ein paar Tage später war ich am frühen Morgen am Kölner Hauptbahnhof, auf dem Weg zur Arbeit. Eine Frau wurde von der Security unsanft aus dem Bahnhof befördert. Weil sie nicht schnell genug war, hat man ihr Eigentum in den Müll geschmissen.

Warum mich mein Job als Lehrerin am Brennpunkt fast meine Gesundheit gekostet hätte

Marlou Hundertmark | Veröffentlicht 30.09.2016
Marlou Hundertmark

Ich bin achtundzwanzig Jahre alt und Grundschullehrerin in einem Brennpunktviertel in Hamburg. In diesem Teil der Hansestadt leben viele Kinder, die aufgrund ihres familiären Hintergrunds kaum Möglichkeiten haben, an Bildung zu kommen.