Mehr

Organspende

Das Schicksal dieser schwerkranken Frau zeigt, warum Organspende so wichtig ist

dpa | Ulrike von Leszczynski | Veröffentlicht 08.03.2017

Sarah Schönhoff ist unheilbar krankSie brauchte zwei Organe, um zu überleben Für die Patienten sind die Folgen des Organspende-Skandals aus dem Jah...

Eine OP hat diese schwerkranke Frau gerettet: Ihr Schicksal weist auf ein wichtiges Problem in Deutschland hin

dpa | Ulrike von Leszczynski | Veröffentlicht 08.03.2017

587 Tage verbringt Sarah Schönhoff im Krankenhaus. Dann rettet ihr eine doppelte Organtransplantation das Leben.

In Frankreich ist jetzt jeder Mensch Organspender – warum auch Deutschland diesen Schritt gehen muss

The Huffington Post | Lisa Mayerhofer | Veröffentlicht 05.01.2017

In Frankreich ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, das für Aufsehen sorgt. Es soll den Menschen zu helfen, die auf eine Organspende angewiesen sin...

Die Kunst des Wartens

Anika Bischoff | Veröffentlicht 04.12.2016
Anika Bischoff

Mein Name ist Anika Bischoff, ich wurde durch großes Glück im Jahr 2015 lungentransplantiert. Ich habe meine Geschichte in einem Buch veröffentlicht.

Wahrer Olympia-Held: Der Tod des deutschen Kanutrainers Stefan Henze rettete vier Menschen das Leben

HuffPost Video / sch | Veröffentlicht 17.08.2016

Es war die traurigste Nachricht der Olympischen Spiele: Bei einem Verkehrsunfall in Rio kam der deutsche Kanuslalom-Trainer Stefan Henze ums Leben. ...

Der Mann macht beim Metzger eine Bestellung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt

Huffington Post | Vera Hartlieb | Veröffentlicht 13.06.2016

Eigentlich hat Alexandra Namyslowski den Spot "Das wichtigste Stück Fleisch" nur im Rahmen eines Filmseminars an der Uni gedreht. Doch sie fände es ...

"Wir haben ein Organ für Sie"

Anika Bischoff | Veröffentlicht 08.05.2016
Anika Bischoff

Ich wurde zum Auto geschleppt und wir fuhren zur Notaufnahme ins Vivantes. Meine Mutter kam mit einem Arzt und einer Trage zum Auto. Ich weiß nicht mehr, was ich sagte oder was sie sagte, ich weiß nur noch, dass der Arzt sagte: „Ach du Scheisse", als er mich sah und ich wurde sofort in der Notaufnahme beatmet.

Drei Jahre, nachdem ihr Sohn starb, konnte diese Frau endlich wieder sein Herz hören

HuffPost Video | Veröffentlicht 06.04.2016

Am siebten Dezember 2012 starb der 18-Jährige Levi Schulz bei einem Autounfall. Vier Jahre später konnten seine Mutter Lisa Swanson und sein Zwillin...

An das Kind, das das Herz meines kleinen Bruders bekommt

The Huffington Post | Jason Longhurst | Veröffentlicht 26.03.2016

THE BLOG Am 2. März 2016 wurde mein elfjähriger Bruder von einem Truck erfasst, als er die Straße überqueren wollte. Er wurde bewusstlos, durch...

Eine Mutter besucht das Grab ihres Sohnes, als das Undenkbare passiert

The Huffington Post | Lisa Mayerhofer | Veröffentlicht 10.02.2016

Julie Schreibers Herz war schwer, als sie am Todestag zusammen mit ihrer Tochter Whitney zum Grab ihres Sohnes Tyson fuhr. Ihr Sohn Tyson aus Orego...

Sie wusste, dass ihr Baby sterben würde. Deshalb wagte diese Mutter einen mutigen Schritt

The Huffington Post | Gina Louisa Metzler | Veröffentlicht 06.12.2015

Emma Lee wusste schon vor der Geburt ihrer Zwillinge, dass ein Baby nicht überleben würde. Noch im Mutterleib diagnostizierten die Ärzte eine Anenz...

Er bekam die bislang aufwendigste Gesichtstransplantation – So sieht er heute aus

Huffington Post | Merle Sievers | Veröffentlicht 17.11.2015

Als im Jahr 2001 ein brennendes Hausdach über ihm zusammenbrach, hätte Patrick Hardison auch sterben können. Der junge Feuerwehrmann und Familienva...

In diesem Ranking ist Deutschland Letzter - und es sollte uns Sorgen machen

The Huffington Post | Christoph Asche & Marcel Bohnensteffen | Veröffentlicht 22.07.2015

Es ließen sich sicherlich viele Statistiken finden, in denen Deutschland keinen Spitzenplatz belegt. Doch dieses Ranking, in dem die Bundesrepublik d...

Pro- und Contra Organspende - Das sollten Sie wissen!

Dr. Sandra Maxeiner | Veröffentlicht 11.06.2016
Dr. Sandra Maxeiner

Beim Thema Organspende scheiden sich die Geister. In den letzten Jahren wurde viel darüber diskutiert, ob der Hirntod wirklich das Leben beendet, und selbst die Mitglieder des Ethikrates sind sich darin uneins.

Roland Kaiser: „Ich muss mich nicht als Held aufspielen"

Dr. Sandra Maxeiner | Veröffentlicht 04.06.2016
Dr. Sandra Maxeiner

Ja, ich bin aufgeregt. Mehr, als ich es vor dem Interview war, das ich in meiner Studentenzeit mit unserem Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl geführt habe. Schließlich waren es Roland Kaisers Melodien, die mich durch meine Teenagerzeit in der DDR begleitet haben.

Ein Stammgast war in großer Not. Die Kellnerin tat etwas, das er ihr nie vergessen wird

The Huffington Post | Marcel Bohnensteffen | Veröffentlicht 01.06.2015

Es liegt im Berufsethos von Kellnerinnen begründet, Kunden glücklich zu machen. Doch das, was Mariana Villarreal jetzt für einen Stammgast getan ha...

Ein 18-Jähriger schluckte eine tödliche Überdosis Pillen - doch noch im Tod gelang ihm Unglaubliches

Huffington Post | Benjamin Prüfer | Veröffentlicht 07.05.2015

Cody aus Easton im US-Staat Pennsylvania war ein 18-jähriger junger Mann, der Musik liebte und eine aussichtsreiche Zukunft hatte. Doch unerwartet un...

Wie Tugce drei Menschen das Leben rettete

Huffington Post | Kathrin Witsch | Veröffentlicht 20.03.2015

Tugce wurde zu einem Symbol für Zivilcourage. In einer McDonald's-Filiale stellte sie sich schützend vor zwei fremde Mädchen, die von jungen Männe...

Dieser Junge bat seine Mutter, ihn sterben zu lassen. Der Grund dafür ist herzerweichend

Huffington Post | Anna Bachhuber | Veröffentlicht 24.02.2015

Gerade mal fünf Jahre war der kleine Chen Xiaotian jung, als bei ihm ein Gehirntumor entdeckt wurde. Kurz nach der Diagnose erkrankte auch seine ...

Sie spendete ihre Niere einem völlig Fremden. Jetzt heiratet sie ihn

Huffington Post | Kelsey Borresen & Kathrin Witsch | Veröffentlicht 12.02.2015

Ashley McIntyre und Danny Robinson haben ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Eine Organspenderin und ein Transplantationspatient, die als Fremde ins...

Fast wären einem Mann Spenderorgane entnommen worden – er war aber noch gar nicht tot

Huffington Post | Veröffentlicht 12.01.2015

Was für ein Albtraum: Ärzte haben Fehler bei der Feststellung des Hirntods gemacht, wieder einmal. In einem Krankenhaus im Raum Bremen/Bremerhaven w...

Organspende-Skandal: Berliner Herzzentrum soll Warteliste manipuliert haben

cw/dpa | Veröffentlicht 22.08.2014

Das Deutsche Herzzentrum in Berlin soll die bundesweite Warteliste für Organspenden manipuliert haben. Das berichten „Tagesspiegel" und "Berliner Z...

Skandal um Spenderherz: Politiker fordern Prüfung des Transplantationsgesetzes

sho | Veröffentlicht 14.08.2014

Den Schmerz dieser Eltern kann man nur erahnen: Endlich sollte ihr kleiner Junge ein Spenderherz bekommen. 400.000 Euro hatte das Paar durch Spenden g...

Wartelisten für Organspende werden kürzer. Klingt gut? Ist es aber nicht

sg/dpa | Veröffentlicht 10.06.2014

Im Jahr 2013 ist die Warteliste für Organspende-Patienten merklich kürzer geworden. Das berichtet "Süddeutsche Zeitung" aus München. Ärzte se...

3 Reportagen, die Sie zum Weinen bringen. Versprochen!

LiesMich.me | Veröffentlicht 25.07.2014
LiesMich.me

Rico wurde elf Jahre. Er hat sich umgebracht. Er war ein fröhlicher, kluge Junge. Rico hat eine Familie zurückgelassen, einen Vater, eine Mutter und zwei Schwestern. Warum hat er sich umgebracht, was hat ihn dazu getrieben? Auch diese Frage lässt er zurück.