Mehr

Obdachlos

Anstieg um 150 Prozent seit 2014: Hunderttausende Menschen in Deutschland haben keine eigene Wohnung

mf / dpa | Veröffentlicht 14.11.2017

"Die heute vorgestellten Zahlen zur Wohnungslosigkeit sind erschreckend", sagte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.

Ich habe über 100 Euro an die Bettler in meiner Stadt verteilt - es war das beste, was ich je getan habe

Sara Sheridan | Veröffentlicht 08.10.2017
Sara Sheridan

Ich beschloss, mein eigenes Experiment zu starten. Schließlich lief ich jeden Tag an Bettlern vorbei. Ich entschied, mir 100 Pfund zu nehmen und sie an 20 Menschen zu verteilen. Ich wollte sehen, wie ich mich dabei fühlte, ob es mich verändern würde.

Ich wusste, dass mein Vater arm ist - doch wie schlimm es wirklich war, erfuhr ich durch einen Anruf

Erika Sauter | Veröffentlicht 02.10.2017
Erika Sauter

Ich kann mich noch erinnern, wie aufgeregt ich als kleines Mädchen war, wenn ich mit meinen Großeltern im Taxi anstatt in der Bahn fahren durfte. Es hat sich immer wie eine Belohnung mit einem Hauch Spannung angefühlt, als wäre es ein Urlaubsausflug.

"Sie sind doch nur faul" - wie mich das Arbeitsamt trotz meiner Behinderung einfach auf die Straße gesetzt hat

Christine Singh | Veröffentlicht 07.09.2017
Christine Singh

Als im Jahr 2005 die Grundsicherungsleistungen des Staates zusammen gelegt wurden, war ich schon 52 Jahre alt und auf Grund einer angeborenen Muskelschwäche auf einen Rollator angewiesen.

"Sie bewerfen mich mit Flaschen": In München leben über 7000 Obdachlose – eine Begegnung mit einem, der den Mut nicht verliert

HuffPost | Josh Groeneveld & Lennart Pfahler | Veröffentlicht 29.08.2017

In München hat sich die Zahl der Obdachlosen in zehn Jahren verdreifachtDas Leben auf der Straße ist gefährlich - Lino, ein Betroffener, berichtet ...

Ich bin Arzt und helfe seit 23 Jahren armen Menschen in Deutschland - doch das Leid wird immer größer

Prof. Dr. Gerhard Trabert | Veröffentlicht 18.08.2017
Prof. Dr. Gerhard Trabert

Ich bin Arzt und Sozialarbeiter und behandle seit 23 Jahren sozial benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft. Ich hätte nie gedacht, dass meine Arbeit so lange notwendig ist, aber leider hat sich die Situation in Deutschland sogar verschlechtert.

Ich hatte einen Job und eine Familie - dann verlor ich alles und landete auf der Straße

Steffen | Veröffentlicht 03.06.2017
Steffen

Ich habe es gut getroffen im Leben, das dachte ich lange Zeit. Ich war glücklich, hatte einen guten Job, eine süße Tochter und eine Frau, die ich geliebt habe. Ich dachte, es würde immer so weitergehen. Wir drei, ich als Alleinverdiener unserer kleinen Familie. Doch von einen Tag auf den anderen änderte sich plötzlich alles.

Das ist passiert, als ich einem Obdachlosen in Hamburg eine Unterkunft verschaffen wollte

Max Bryan | Veröffentlicht 17.03.2017
Max Bryan

Die Kirchen haben mich am meisten enttäuscht. Ich habe 250 Pastoren angeschrieben und sie um Hilfe gebeten. Nur 50 meldeten sich zurück. Entweder hatten sie keinen Platz oder bekamen keine Baugenehmigung von der Stadt. Andere wiederum hatten seltsame Ausreden.

Ausgerechnet ein Obdachloser hat mir gezeigt, wie man das Beste aus seinem Leben macht

Tobias Böhnke | Veröffentlicht 31.01.2017
Tobias Böhnke

Ich wollte herausfinden, wie Obdachlose mit den eisigen Temperaturen, die es aktuell in München hat, umgehen - kurz gesagt: Ich wollte von einem Obdachlosen wissen, warum er noch nicht erfroren ist.

Ich habe noch keinen besorgten Bürger gesehen, der sich für Obdachlose einsetzt

Franz Herzog | Veröffentlicht 13.01.2017
Franz Herzog

Auch wenn die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland in den letzten Jahren wieder zugenommen hat, frieren und hungern muss zumindest in München eigentlich niemand. Weder Flüchtlinge, noch Obdachlose. Zu behaupten, durch die hohe Anzahl von Asylbewerbern würden bedürftige Menschen vernachlässigt werden, ist ziemlicher Unsinn.

Wohnungslosigkeit ist die extremste Form sozialer Ausgrenzung

Werena Rosenke | Veröffentlicht 06.12.2016
Werena Rosenke

Wohnungslose Menschen sind nicht nur aus dem Wohnungsmarkt ausgegrenzt, sondern auch aus anderen existenziellen Lebensbereichen wie: Erwerbsarbeit, Bildung, medizinischer Versorgung. Oftmals leben sie sozial sehr isoliert und erfahren Stigmatisierung, Diskriminierung und Gewalt.

Jeder hält es für einen gewöhnlichen Straßenschacht – weil niemand sich traut, hineinzusehen

HuffPost Video | Jan David Sutthoff | Veröffentlicht 16.05.2016

Was sich unter dieser Abdeckung befindet, ist kaum zu glauben. Aber weil niemand sich die Zeit nimmt und sich überwindet, einen Blick hineinzuwerfen,...

Ein Obdachloser kaufte etwas für einen Euro - jetzt ist er ein reicher Mann

HuffPost Video | Tobias Lill | Veröffentlicht 13.04.2016

Das hätte Jérôme Aucant sicher nie gedacht. Der Obdachlose bettelte über mehrere Wochen an einem bestimmten Ort in Paris. Dann änderte ein dramat...

Ich wollte einem Obdachlosen Geld geben, aber das reichte ihm nicht

Sophia Maier | Veröffentlicht 22.01.2017
Sophia Maier

Ich stand vor einer Bar in Berlin und wollte eigentlich nur kurz eine Zigarette rauchen. Doch dann begegnete ich Benny - und aus fünf Minuten wurde eine ganze Stunde. Eine Stunde, in der ich über mich mehr lernte, als ich es an diesem Abend jemals für möglich gehalten hätte.

Ein Obdachloser sitzt still in der U-Bahn. Was ein Fremder dann tut, lässt Millionen Menschen keine Ruhe

The Huffington Post | Veröffentlicht 11.01.2016

Diese Szene ist so unspektakulär, so einfach. Aber sie begeistert viele Menschen. Mehr als 10 Millionen haben sich das Video schon angesehen. Es zeig...

Was passierte, als ein reicher Mann einem Obdachlosen 5500 Euro schenken wollte

The Huffington Post | Susanne Klaiber | Veröffentlicht 25.12.2015

Ein erfolgreicher Schweizer Unternehmer hat für einen Obdachlosen 6000 Franken (5500 Euro) gesammelt. Eine schöne Nachricht. Die Reaktion des Obdach...

Julia ist 18, obdachlos – und dankbar dafür

The Huffington Post | Jan David Sutthoff | Veröffentlicht 17.07.2016

Julia war auf dem Gymnasium. Sie hatte Deutsch-Leistungskurs. Sie ist eine intelligente junge Frau, 18 Jahre alt. Und sie ist obdachlos. Ihre Elter...

Deutschland von unten: So blicken Obdachlose auf unser Land

The Huffington Post | Sabine Schwab | Veröffentlicht 14.12.2015

Sie leben auf den Straßen Münchens, teilweise seit 20 Jahren. Es ist ein hartes Leben, besonders im Winter. Eine warme Suppe oder ein Kaffee können...

Darum ist "Gegen die Wand"-Star Birol Ünel obdachlos

Spot On | spot on news | Veröffentlicht 10.08.2016

Was ist los mit Birol Ünel (53)? Der deutsche Schauspieler mit türkischen Wurzeln glänzte einst im Fatih-Akin-Film "Gegen die Wand" als Alkoholiker...

Homosexuelle Jugendliche wurden von ihren Eltern verstoßen. Ein katholisches Ehepaar gab ihnen ein neues Zuhause

The Huffington Post | Marie Zahout | Veröffentlicht 23.06.2015

Viele Gläubige verurteilen Homosexuelle und Transsexuelle als Sündiger. Ganz anders Deb und Steve Words. Die beiden Amerikaner sind ebenfalls gläub...

Im Winter wird die Armut in Berlin besonders sichtbar

faz.net | Veröffentlicht 21.02.2015

Gefunden bei: faz.net Darum geht's: Berlin, die Hauptstadt der Armen. Das wird im Winter besonders sichtbar. Und es ziehen immer mehr Arme in die H...

Die tragische Geschichte eines Obdachlosen

Huffington Post | Veröffentlicht 13.02.2015

Gefunden bei: zeit.de Darum geht's: Wer in Deutschland auf der Straße lebt, ist selbst schuld, oder? Schließlich gibt es ein soziales Netz. Dass ...

Die widerliche Obdachlosen-Hetze der "Fürther Nachrichten"

Huffington Post | Christoph Asche | Veröffentlicht 22.08.2014

Unfassbar! Widerlich! Wo gibt's denn sowas? Im fränkischen Fürth stört ein Obdachloser seit einigen Wochen den Seelenfrieden der Bewohner - und das...

Bewegend: Studenten überraschen Obdachlosen

Zoomin.tv | Veröffentlicht 30.07.2014

...

Internetnutzer sammeln Geld und kaufen einem Obdachlosen ein Haus - was der Mann dann tat, wird Sie begeistern

sg | Veröffentlicht 04.06.2014

Anfang März bewiesen Internetnutzer wieder einmal, dass das Netz mehr zu bieten hat als Katzen, Pornografie und Justin Bieber. Mit Hilfe der Inte...