Mehr

Martin Pätzold

Gesundheitswirtschaft in Berlin: Ein künftiges Zugpferd der deutschen Wirtschaft?

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 03.08.2014
Dr. Martin Pätzold

Die Zeiten, in denen Kranke noch von wohlwollenden Mönchen quasi pro bono aus reiner Nächstenliebe behandelt wurden, sind schon lange vorbei. Heute ist "Gesundheit" ein riesiger Markt. Ein Markt, der für Deutschland immer wichtiger werden könnte.

Kreativwirtschaft in Berlin: Impulse und Potentiale für die deutsche Hauptstadt

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 29.05.2014
Dr. Martin Pätzold

Der Kreativwirtschaft wird eine Vorreiterrolle beim Übergang einer industriellen Wirtschaft zu einer wissensorientierten Gesellschaft zugerechnet. Die Akteure der Kreativwirtschaft sind Impulsgeber für die Entwicklung neuer Produkte sowie für die Erschließung von neuen Märkten.

Clusterpolitik und Masterplan des Berliner Senats

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 16.05.2014
Dr. Martin Pätzold

Berlin betreibt seit Ende der 1990er Jahre eine aktive Wirtschaftspolitik, um einzelne Branchen in der Region zu fördern. Dies wird in Form einer Clusterförderung in der deutschen Hauptstadt umgesetzt. Aber Berlin hat wirtschaftspolitisch noch viel zu tun.

Die Wiedervereinigung: Zusammenbruch und Aufstieg Berlins zur deutschen Hauptstadt

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 28.04.2014
Dr. Martin Pätzold

In Berlin kam es mit der deutschen Wiedervereinigung zu einer deutschen Besonderheit: Zwei nicht marktwirtschaftliche Teilwirtschaften mussten sich nun einem globalen Wettbewerb stellen. West- und Ost-Berlin hatten dabei jeweils ihre eigenen, recht unterschiedlichen Probleme.

Eine geteilt Stadt: Umbruch durch Teilung in West- und Ost-Berlin

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 13.04.2014
Dr. Martin Pätzold

Die Berliner Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Strukturbrüche erfahren. West- und Ost-Berlin wurden von der BRD und der DDR als Schaufenster des Kapitalismus bzw. des Sozialismus genutzt. Die Folgen wirken bis heute nach.

Rising Giant: Berlin erwacht im wirtschaftlichen Wandel

Dr. Martin Pätzold | Veröffentlicht 09.03.2014
Dr. Martin Pätzold

Berlin ist das Aushängeschild der Deutschen in der Welt. Die deutsche Hauptstadt ist ein Magnet für Touristen aus allen Ländern. Diese vitale Vielfalt ist beeindruckend. Dagegen hinkt die wirtschaftliche Entwicklung Berlins im Vergleich hinterher.