Mehr

"DU KANNST VIEL MEHR AUS DIR MACHEN"

Konrad Adenauer Stiftung

Warum Deutschland eine wichtige Rolle für Südamerika spielt

Warum Deutschland eine wichtige Rolle für Südamerika spielt

David Gregosz  28.04.2016
Das Leben im Ausland ist Identitätskonfrontation, sowohl mit der eigenen, individuellen Persönlichkeit, gleichsam aber auch mit der Zugehörigkeit...
Perspective Mongolia: So geht Politik am anderen Ende der Welt

Perspective Mongolia: So geht Politik am anderen Ende der Welt

Dr. Daniel Schmücking  17.04.2016
Mit der zunehmenden Ausbreitung der sozialen Medien hat sich in der Mongolei eine völlig neue Form von politischer Partizipation etabliert....
Wie man erfolgreich einen Think Tank gründet

Wie man erfolgreich einen Think Tank gründet

Dr. Wolfgang Sender  13.04.2016
Als Yauheni Preiherman seinen politischen Think Tank „Liberaler Club" mit einigen Freunden im Jahr 2009 in Minsk gründete, da war er...
Wie eine junge Frau das mongolische Frauenbild verändert

Wie eine junge Frau das mongolische Frauenbild verändert

Dr. Daniel Schmücking  12.04.2016
Zolzaya trinkt mit den Mitgliedern der NGO „Women for Change" ihren morgendlichen Kaffee. Es beginnt ein ganz normaler Tag in ihrem Leben....
Jordanien: Warum Frauen anfangen sollten, an sich zu glauben

Jordanien: Warum Frauen anfangen sollten, an sich zu glauben

Dr. Otmar Oehring  7.04.2016
In Jordanien sind 70% der Universitätsabsolventen weiblich. Man könnte meinen, dass sich diese Zahl in hohen Ämtern widerspiegelt, es...
Warum wir die Pazifikallianz unterstützen

Warum wir die Pazifikallianz unterstützen

David Gregosz  7.04.2016
Wie sich das noch junge Regionalbündnis entwickelt, bleibt abzuwarten, allerdings kann die „Alianza del Pacífico" bereits einige Erfolge...
Mongolei: Warum keine Zeit für Politik bleibt

Mongolei: Warum keine Zeit für Politik bleibt

Dr. Daniel Schmücking  4.04.2016
Die Mongolei ist ein Land der Gegensätze. Nicht nur der Unterschied zwischen der Hauptstadt und den ländlichen Regionen ist extrem -...
Darum boomt gerade in Südamerika die Startup-Szene

Darum boomt gerade in Südamerika die Startup-Szene

David Gregosz  3.04.2016
Gute Ideen entstehen zumeist dort, wo die Umstände ein gewisses Maß an Flexibilität erfordern. Wer einmal mit dem Rucksack durch Südamerika...
Terrorbekämpfung: Warum eine offene Jugendpolitik so wichtig ist

Terrorbekämpfung: Warum eine offene Jugendpolitik so wichtig ist

Dr. Hardy Ostry  2.04.2016
Tunesiens Jugend stand mit an vorderster Front, als das Land zu Jahresbeginn 2011 sein verknöchertes autoritäres Regime abwarf und einen...
In diesem Land haben nur 70jährige die Chance Präsident zu werden

In diesem Land haben nur 70jährige die Chance Präsident zu werden

Dr. Kristin Wesemann  1.04.2016
In der Politik gelten Mittsechziger oft als "Jungspunde"; um Präsident zu werden, hilft es dagegen, bereits auf ein langes Leben zurückblicken...
Chile:

Chile: "Wir wollen ohne den Ballast alter Strukturen leben"

Dr. Kristin Wesemann  31.03.2016
Sein Land habe schon bessere Zeiten erlebt, sagt Diego Calderon, Chef der jungen Christdemokraten in der Republik Chile. Wie in so vielen...
Wie man die junge Generation für Politik begeistert

Wie man die junge Generation für Politik begeistert

Dr. Daniel Schmücking  30.03.2016
Yesukhei war Vorsitzender des Mongolian Youth Council und ist dort jetzt Berater. Der aus Ulaanbaatar stammende 20-Jährige studiert in...

"Wir sind die Generation, die diesem Land die Hoffnung zurück gibt"

Dr. Kristin Wesemann  29.03.2016
Alicia Galván ist 21 Jahre alt, studiert Jura und engagiert sich in Mexikos christdemokratischer Partei PAN für Frauenrechte. Galván...
So wird in Indien Politik gemacht

So wird in Indien Politik gemacht

Torben Stephan  25.03.2016
Indiens Regierung bezeichnet den Subkontinent gern als die größte Demokratie der Welt. Tatsächlich hat der 1,3-Milliarden-Menschen-Staat...
Seiten:  
1
3 4