Mehr


Was nützt ein Intellektueller?

Was nützt ein Intellektueller?

Dr. Alexandra Hildebrandt  1.09.2015
Dieser Frage von Bertolt Brecht widmet sich der Schweizer Soziologe, Politiker, Berater des UNO-Menschenrechtsrats und Publizist Jean Ziegler...
Darum ist Spielen für Wirtschaft und Gesellschaft ein Gewinn

Darum ist Spielen für Wirtschaft und Gesellschaft ein Gewinn

Dr. Alexandra Hildebrandt  30.08.2015
Wir erfüllen Aufgaben und erreichen Ziele, die meistens andere gesetzt haben, wir spielen verschiedene soziale Rollen am Arbeitsplatz....
Entfalte Dein Potential!

Entfalte Dein Potential!

Gregor Bergemann  27.08.2015
Tu was du willst, und steh' dazu! Denn Du wirst immer jemanden finden, der Dich kritisiert. Doch vergiss niemals den zweiten Teil des Satzes....
Diese Mutter hatte eine letzte, wundervolle Botschaft vor ihrem Tod

Diese Mutter hatte eine letzte, wundervolle Botschaft vor ihrem Tod

Sarah Czok  26.08.2015
Für krebskranke Menschen ist die Zeit vor dem Tod oft mit Angst, Trauer und Wut verbunden. Nicht aber für Seema Jaya Sharma. Die 38-jährige...
Was ist die Seele?

Was ist die Seele?

Christiane Kostarellos, M.A.  24.08.2015
Was ist die Seele? Gibt es sie wirklich? Und wenn ja, wo befindet sie sich? Diese Fragen stellen sich Gelehrte schon seit der Mensch denken...
Captain Flint

Captain Flint

Oliver Weber  23.08.2015
Ich sitze in einem dunklen Wohnzimmer. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Um mich herum Mobiliar aus den 70er Jahren im altdeutschen...
Was es wirklich heißt, gut in der Schule zu sein

Was es wirklich heißt, gut in der Schule zu sein

Gina Louisa Metzler  19.08.2015
Dies ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der Probleme in der Schule hatte. Statt dem Unterricht zu folgen, spielte er seinen Lehrern...
Wie eine Sony-Playstation mein künstlerisches Werk veränderte

Wie eine Sony-Playstation mein künstlerisches Werk veränderte

Federico Solmi  19.08.2015
Mein künstlerischer Werdegang beginnt zu dem Zeitpunkt, als ich im September 1999 von Italien nach New York City gezogen bin. Dort bin...
Können Symbole heilen?

Können Symbole heilen?

Gregor Bergemann  15.08.2015
Stell Dir also vor, Du haust Dir Deinen kleinen Zeh an. Autsch! Und nun nimmst Du einen Edding-Stift zur Hand, malst bestimmte Symbole...
Querdenken ist schwer, wenn alle nur geradeaus wollen

Querdenken ist schwer, wenn alle nur geradeaus wollen

Stephan Grabmeier  15.08.2015
Mit Freaks assoziiert man Außenseiter, Leute, die nicht dazu gehören. Der picklige Typ, der auf dem Pausenhof immer geärgert wird und...
Was die Kultmarken Zippo und Opel miteinander verbindet

Was die Kultmarken Zippo und Opel miteinander verbindet

Dr. Alexandra Hildebrandt  15.08.2015
Zippo ist nicht nur Kult - es sammelt sich in ihm das Feuer ganzer Generationen und der jeweiligen Gesellschaft, in der es „gebraucht"...
Das 3. Phänomen: neu als Buch!

Das 3. Phänomen: neu als Buch!

Gregor Bergemann  14.08.2015
Ich tue mir schwer, Bücher zu lesen, die nur irgendwie halbwegs interessant sind. Oft landen sie halb gelesen in irgendeiner Ecke oder...
Inspiration mit dem Glücks-Logbuch!

Inspiration mit dem Glücks-Logbuch!

Gregor Bergemann  14.08.2015
Auf die Idee eines Glücksbuches bin ich während einer Nordlandfahrt mit dem Camper gekommen. Mir wurde klar: Unsere Gefühle und Gedanken...
Mann macht überraschenden Fund aus letztem Leben

Mann macht überraschenden Fund aus letztem Leben

Gregor Bergemann  13.08.2015
Es klingt unfassbar und doch hört man es immer wieder: Menschen, die sich an frühere oder sogar künftige Leben erinnern. So erging es...