Ich arbeite als Psychologe mit Flüchtlingen - und frage mich, woher sie die Kraft zum Weiterleben nehmen

Ich arbeite als Psychologe mit Flüchtlingen - und frage mich, woher sie die Kraft zum Weiterleben nehmen

Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan  21.09.2017
Woher kommt diese Kraft? Wie schaffen diese Menschen es nur weiterzuleben? Diese Fragen stelle ich mir sehr oft. Ich bin Psychotherapeut...
Ich wusste nicht, dass wir arm sind, bis ich aufs Gymnasium kam

Ich wusste nicht, dass wir arm sind, bis ich aufs Gymnasium kam

Agnieszka Kankiewicz  20.09.2017
Mein Gymnasium befand sich in einem der besseren Viertel Düsseldorfs. Wohlhabende Kinder präsentierten Tag für Tag ihre Markenklamotten....

"Politisch gewollt" - ein Betroffener erklärt, wie menschenverachtend das Hartz-IV System tatsächlich ist

Ulrich Wockelmann  17.09.2017
Arbeitslose werden bereits nach einem Jahr an das Jobcenter abgeschoben, wo die Mitarbeiter häufig unprofessionell mit ihnen umgehen....
Sie haben mich angefleht, ihnen zu helfen

Sie haben mich angefleht, ihnen zu helfen

Dr. Tankred Stöbe  17.09.2017
Das Haus sah unscheinbar aus. Schmutzig-weiße Mauern, vergitterte Fenster, irgendwo im Industrieviertel eines Orts an der libyschen Küste...
Ich wurde im Bus wegen meines Kopftuchs angefeindet - das habe ich allen in Deutschland zu sagen

Ich wurde im Bus wegen meines Kopftuchs angefeindet - das habe ich allen in Deutschland zu sagen

Büsra C.  15.09.2017
Es war alles wie immer, als ich vor einer Woche in Mainz mit dem Bus fuhr. Bis zu dem Moment, als ich aussteigen wollte.
Ich werde in Deutschland vom türkischen Geheimdienst verfolgt: Was passierte, als ich Erdogans Spitzel verklagte

Ich werde in Deutschland vom türkischen Geheimdienst verfolgt: Was passierte, als ich Erdogans Spitzel verklagte

Resul Özcelik  13.09.2017
Gut einen Monat ist es jetzt her: Da saß ich dem Mann gegenüber, der mich beschimpft und offenbar im Auftrag des türkischen Staates...

"Ich wurde auf einer AfD-Versammlung von mehreren Partei-Sympathisanten attackiert"

Jan-Henrik Wiebe  13.09.2017
Die AfD wird wohl in 10 Tagen in den Bundestag einziehen. Was mir am Dienstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Jena passiert ist, zeigt,...
Kein Internet, kein Kühlschrank und ein Budget von 30 Euro: Was es bedeutet, arm in einer reichen Stadt zu sein

Kein Internet, kein Kühlschrank und ein Budget von 30 Euro: Was es bedeutet, arm in einer reichen Stadt zu sein

Agnieszka Kankiewicz  13.09.2017
Jeder hat so seine Probleme mit 18: Vielleicht hast du deine letzte Mathe-Klausur verkackt. Oder dein Freund hat mit einer anderen rumgeknutscht....
Wie mich das Arbeitsamt im Stich ließ - als ich während meiner Schulzeit dringend Hilfe brauchte

Wie mich das Arbeitsamt im Stich ließ - als ich während meiner Schulzeit dringend Hilfe brauchte

Agnieszka Kankiewicz  7.09.2017
Ich bin 18 Jahre alt und sitze beim Bafög-Amt in Düsseldorf. Die Bearbeitung meines Falles nimmt schon Monate in Anspruch. Normalerweise...

"Andere Gäste fühlen sich gestört": Ich wurde aus einem Café geschmissen - der Grund ist eine Schande

Pascal Marin  6.09.2017
Es geschah als ich mit einem meiner Mitbewohner durch die Stadt schlenderte: Ein Passant ging an uns vorüber und beleidigte uns. Einfach...
Angela Merkel und Martin Schulz haben die Alten und Armen schon aufgegeben

Angela Merkel und Martin Schulz haben die Alten und Armen schon aufgegeben

Uwe Kletscher  6.09.2017
Das Problem ist in unserer Gesellschaft so tief verwurzelt, dass es anscheinend für Merkel und Schulz ein unbequemes und still zu akzeptierendes...
Vor zwei Jahren sollen meine Söhne für den IS gestorben sein - doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie noch leben

Vor zwei Jahren sollen meine Söhne für den IS gestorben sein - doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie noch leben

Joachim Gerhard  4.09.2017
Ich kann einfach nicht glauben, dass meine beiden Söhne für den IS gestorben sind. Mir hat man mehrmals versichert, dass Fabian und Manuel...
Weil wir Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten, droht uns die lybische Regierung mit dem Tod

Weil wir Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten, droht uns die lybische Regierung mit dem Tod

Annika Klose   1.09.2017
Die libysche Regierung hat ihre Hoheitsgewässer im Mittelmeer dramatisch ausgedehnt. Nichtregierungsorganisationen wie "Sea-Eye" wurden...

"Zu alt, zu faul, zu unerfahren": Seit 13 Jahren bin ich arbeitslos - der Staat hat mich schon lange aufgegeben

Uwe Kletscher  1.09.2017
In den vergangenen Jahren habe ich circa 600 Bewerbungen geschrieben. Von 80 Prozent der Firmen habe ich nie etwas gehört. Die anderen...