Mehr


"Es gab Morddrohungen" - wie rechte Hetzer mich zum Schweigen bringen wollten

Falk Richter  13.02.2017
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn Rechtspopulisten versuchen, das wertvollste zu zerstören, was unsere Gesellschaft hat: die Kunst-...
Wutanfall einer Lehrerin: Eure Kinder haben keine Einser verdient

Wutanfall einer Lehrerin: Eure Kinder haben keine Einser verdient

Alice Wilde  13.02.2017
Ich hasse Hausaufgaben. Das ist seltsam, denn ich bin seit 22 Jahren Lehrerin und ich habe selbst schon hunderte von Hausaufgaben aufgegeben....
Bevor wir unser erstes Geld verdient haben, stehen wir schon vor dem Nervenzusammenbruch

Bevor wir unser erstes Geld verdient haben, stehen wir schon vor dem Nervenzusammenbruch

Hannah Imhoff  10.02.2017
Ich lerne schon die ganze Zeit, mein Leben lang, fast ununterbrochen. Zwar habe ich immer gern gelernt, doch jetzt als Abiturient wächst...

"Wie Diebe in der Nacht!"

Theo Herghelegiu  7.02.2017
Ich bin kein politischer Mensch, war nie Mitglied einer Partei. Aber jetzt auf die Straße zu gehen, das ist eine Frage der Haltung, eine...
Warum meine zweite Fehlgeburt auch ein unglaubliches Geschenk für mich war

Warum meine zweite Fehlgeburt auch ein unglaubliches Geschenk für mich war

Elisa Gratias  7.02.2017
Vorab eine kleine Vorwarnung. Dieser Text ist sehr persönlich. Ich möchte über ein Thema schreiben, das sich unangenehm anfühlt. Weil...
Ganztagsschule, Inklusion und Flüchtlinge - wir Grundschullehrer schaffen das nicht mehr

Ganztagsschule, Inklusion und Flüchtlinge - wir Grundschullehrer schaffen das nicht mehr

Benedikt Gehrling  3.02.2017
Wir merken, dass wir diese Herausforderungen mit unseren Bordmitteln nicht mehr schaffen. Die Arbeitsbelastung bei uns Grundschullehrern...
Berlin scheut sich davor, ein gravierendes Problem in der Obdachlosenarbeit anzugehen

Berlin scheut sich davor, ein gravierendes Problem in der Obdachlosenarbeit anzugehen

Jennifer Kröger  2.02.2017
Es wäre jetzt unverschämt zu sagen, dass Berlin seine Obdachlosenarbeit überhaupt nicht im Griff hat. In keiner anderen deutschen Stadt...
Der Tag, an dem ich merkte, dass meine große Karriere vorbei ist

Der Tag, an dem ich merkte, dass meine große Karriere vorbei ist

Gabriela Urban  1.02.2017
Ich war jung, ehrgeizig und mein Lebensinhalt war mein Schreibtisch. Denn ich wollte etwas erreichen. Wollte die Karriereleiter hoch hinauf....
Mit dem Grundeinkommen bekomme ich weniger Geld als zuvor, trotzdem hat sich mein Leben erheblich verbessert

Mit dem Grundeinkommen bekomme ich weniger Geld als zuvor, trotzdem hat sich mein Leben erheblich verbessert

Juha Järvinen  1.02.2017
Bis Dezember bekam ich 640 Euro Arbeitslosengeld im Monat. Mit dem finnischen Grundeinkommen bekomme ich zwar nur 560 Euro - aber die Situation...
Ausgerechnet ein Obdachloser hat mir gezeigt, wie man das Beste aus seinem Leben macht

Ausgerechnet ein Obdachloser hat mir gezeigt, wie man das Beste aus seinem Leben macht

Tobias Böhnke  1.02.2017
Ich wollte herausfinden, wie Obdachlose mit den eisigen Temperaturen, die es aktuell in München hat, umgehen - kurz gesagt: Ich wollte...
Ausgerechnet eine Mexikanerin glaubt, dass Trump ihrem Land helfen kann

Ausgerechnet eine Mexikanerin glaubt, dass Trump ihrem Land helfen kann

Isabella Cardenas  31.01.2017
Wir werden uns in den kommenden Jahren großen Herausforderungen stellen müssen. Und dies tun wir am Besten zusammen. Ich denke, dass...
Ich habe einen Syrer aufgenommen – und es ist ordentlich schief gelaufen

Ich habe einen Syrer aufgenommen – und es ist ordentlich schief gelaufen

Mama Berlin  30.01.2017
Über einen Nachbarschaftsverein in Mitte, der sich zur Unterstützung von Flüchtlingen gegründet hatte, wurde mir ein junger Mann ans...

"Du bist schön! Du brauchst keine Karriere" - warum ich es satt habe, nach meinem Aussehen beurteilt zu werden

Abhinanda Datta  29.01.2017
Vor ein paar Monaten löste der Kommentar eines Freundes unter einem Facebook-Foto eine Diskussion über die Vorteile von gutem Aussehen...
Wie meine Tochter und ich den Kampf gegen Trumps Sexismus und Rassismus aufgenommen haben

Wie meine Tochter und ich den Kampf gegen Trumps Sexismus und Rassismus aufgenommen haben

Marcus Glover  29.01.2017
An diesem Tag nahmen meine 17-jährige Tochter und ich gemeinsam mit ihren Freundinnen am Women's March in New York teil. Es war der 21....