Mehr

GLUCK+

Afrika ist mehr als nur Wüste, Regenwald und Krieg

Daniel Kassner | Veröffentlicht 26.05.2017
Daniel Kassner

Wer hier in Deutschland an Afrika denkt, denkt häufig an Bürgerkrieg, Wüste oder Regenwald. Oder vielleicht auch an Ebola und Malaria. Und das ist auch ein Stück weit verständlich. Ständig hören wir in den Nachrichten vom Bürgerkrieg im Sudan oder von Boko Haram Terroristen in Nigeria.

Das Ziel ist im Weg: Eine philosophische Suche nach dem Glück

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 19.05.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Der Schlüssel zum Glück liegt für die Philosophin Dr. Ina Schmidt in der Suche nach der persönlichen Lebenszufriedenheit, die sich im Laufe des Lebens ständig wandelt. Dabei geht es nicht ums „Ankommen", sondern vielmehr ums „Unterwegssein". Mit ihrem aktuellen Buch möchte sie uns ermuntern, Wege zu gehen, ohne immer ein konkretes Ziel vor Augen zu haben.

Im Club der Zeitmillionäre: Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte

Greta Taubert | Veröffentlicht 14.05.2017
Greta Taubert

Greta Taubert arbeitet gerne. Eigentlich. Wenn es nur nicht immer und immer so viel und immer mehr sein müsste. Nach einem Meeting in Hamburg beschließt sie auszusteigen aus der Jobroutine und herauszufinden, was sich hinter diesem sperrigen Wort "Zeitwohlstand" verbirgt.

Schreib dich glücklich: Der George-Bailey-Effekt

Paul Henkel | Veröffentlicht 11.05.2017
Paul Henkel

Nie standen sie höher im Kurs: Dankbarkeitstagebücher erleben zurzeit einen regelrechten Hype als ultimative Abkürzung in ein glückliches Leben. Was verschwiegen wird: Für viele Menschen funktioniert diese Methode nicht.

Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt - und das liegt an einem einzigen Wort

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 07.05.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Dänemark gilt laut „World Happiness Report 2016" der UNO als das Land mit den glücklichsten Menschen. Das Land belegte den ersten Platz beim UN-Glücksreport 2016, 2013 und 2012, beim OECD-Better-Life-Index 2015 und beim European Social Survey 2014 und 2012.

Verrätst du deine Seele?

Nina Stromann | Veröffentlicht 07.05.2017
Weiterlesen: Glück, Lifestyle, Blogs, News
Nina Stromann

Du hast große Träume. Manchmal, in einem stillen Moment. Du denkst, wie schön es wäre, erfolgreich zu sein, einen erfüllenden Job und ein gutes Einkommen zu haben.

„Na, was denkst Du gerade?"

Svea J. Held | Veröffentlicht 04.05.2017
Svea J. Held

Nichts, ist zumeist die spontane Antwort. Dabei stimmt es so gut wie nie. Das Gedankenkarussell dreht sich ständig. Sogar so schnell, dass wir im Moment der Frage nicht wissen wo wir gerade waren.

Millionen Menschen sind in ihrer Arbeit unglücklich - dabei wissen Forscher längst, was dagegen zu tun ist

HuffPost | Josh Groeneveld | Veröffentlicht 04.05.2017

Arbeit macht krank. Sie macht depressiv. Und sie ist den Deutschen eine Last. Laut dem Meinungsforschungsinstitut Gallup fühlen nur 15 Prozent der...

Unsere Freiheit ist nur ein anderes Wort für Gruppenzwang

HuffPost | HuffPost Autor Jule | Veröffentlicht 18.05.2017

Jeder sollte schon mal gekokst haben. Ohne homosexuelle Erfahrungen ist man verklemmt und homophob. Wer nicht bis fünf Uhr früh auf der Party war, braucht auf der nächsten gar nicht erst auftauchen. Na, kommen euch diese Aussagen bekannt vor?

Unsere Freiheit ist nur ein anderes Wort für Gruppenzwang

Jule | Veröffentlicht 04.05.2017
Jule

Jeder sollte schon mal gekokst haben. Ohne homosexuelle Erfahrungen ist man verklemmt und homophob. Wer nicht bis fünf Uhr früh auf der Party war, braucht auf der nächsten gar nicht erst auftauchen. Na, kommen euch diese Aussagen bekannt vor?

Anleitung: Unglücklich sein erkennen

Christian Walter | Veröffentlicht 29.04.2017
Christian Walter

Wenn du nicht glücklich bist, dann bist du unglücklich. Doch warum solltest du dies bewusst erkennen (wollen)? Reicht es nicht, dass du dich elend fühlst? Es tut dir gut, das unglückliche Gefühl wahrzunehmen.

Glücklich werden

Christian Walter | Veröffentlicht 19.04.2017
Christian Walter

Glücklich werden zu wollen, ist das Streben nach mehr Selbstverwirklichung. Persönliches Glück ist also kein Ziel, es ist eine Einstellung. Deine Einstellung zum Leben und zu dem, was dir Glück bereitet, ändert sich stetig.

Gesundheit, Glück, Erfolg: Forscher zeigen, wie mächtig positive Gedanken sind

The Huffington Post | Lea Kosch | Veröffentlicht 18.04.2017

Es passiert jedem. Ehe man es sich versieht, hat sich dieser negative Gedanke im Kopf festgesetzt und es werden immer mehr - bis man immer eher das Sc...

Wer immer nur Ziele erreicht, verliert!

Rainer Runzer | Veröffentlicht 04.04.2017
Rainer Runzer

Erfolg macht glücklich! Oh ja, und wie Erfolg glücklich macht! Erfolg ist ein wahnsinnig mächtiges Gefühl, das eine Menge Energie spendet.

Greenery: Wie die Farbe des Jahres 2017 unseren Alltag prägt

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 05.04.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Je mehr die grüne Welt draußen schrumpft, desto mehr hält sie Einzug in unser Zuhause, in dem Alltagsobjekte wie Aufbewahrungsorte einer intakten Natur erscheinen.

Ohne einen Schlaganfall wäre ich im Leben nie glücklich geworden

Katharina Spandole | Veröffentlicht 31.03.2017
Katharina Spandole

Ich übernahm die Firma meines Vaters, als er an Parkinson erkrankte. Noch während meines Studiums leitete ich das gesamte Büro seiner Baufirma. Kind, Job und Studium unter einen Hut zu bringen, war als alleinerziehende Mutter nicht gerade leicht.

Minimalismus 21.0: Warum Menschen weniger haben, aber mehr sein wollen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 29.03.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

„Mehr ist nicht besser." So lässt sich der Song „Irgendwas" auf dem neuen Album „Guten Morgen Freiheit" von Yvonne Catterfeld zusammenfassen. Lebensqualität heißt für die Sängerin und Schauspielerin, sich auf Qualität zurückbeziehen.

Die Norweger sind die glücklichsten Menschen der Welt - das ist ihr Geheimnis

dpa | Ina Charlotte Fjellhøy & Julia Wäschenbach | Veröffentlicht 20.03.2017

Laut einer aktuellen Studie sind die Norweger das glücklichste Volk der WeltIhr Geheimnis: Die meisten von ihnen haben keine großen SorgenDafür sor...

Von der hohen Kunst die eigenen Träume zu leben

Sandra Halbe | Veröffentlicht 04.03.2017
Sandra Halbe

Manifestier dich glücklich! Wünsch dich glücklich. Immer wieder begegnen mir in letzter Zeit solche Sprüche. Sprüche, die dir sagen wollen, dass du nur mal eben anders denken musst, positiv denken musst und alles ist super fröhlich, super einfach! Eiteitei!

Mann drückt Schlummertaste des Weckers - das rettet ihn vor dem Tod

weather.com | Veröffentlicht 03.03.2017

Gefunden bei: weather.com Darum geht's: Riesiges Glück hatte ein Mann aus dem US-Bundesstaat Indiana. Weil ein Unwetter ihn nachts nicht schlafen ...

Harvard-Forscher haben 75 Jahre lang an dieser Studie gearbeitet - ihr Ergebnis sollte jeder kennen

The Huffington Post | Babette Habenstein | Veröffentlicht 02.03.2017

Die Frage nach dem Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist so alt wie die Menschheit selbst. Noch nie aber hat sich jemand wohl so intensiv und ...

Wie wird man zur glücklichen Führungskraft in Deutschland?

Barbara Landers-Schultz | Veröffentlicht 26.02.2017
Barbara Landers-Schultz

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen zum wiederholten Male in einer langweiligen und zeitaufwendigen Besprechung. Was wäre Ihre Reaktion? Ich vermute, Sie würden sich sagen:" Das will ich ändern!".

10 Gründe, warum du dir eine Frau suchen solltest, die ständig etwas an dir auszusetzen hat

Rania Naim | Veröffentlicht 06.02.2017
Rania Naim

Sie gibt nicht so leicht auf. Ein Mädchen, das ständig versucht, das Beste aus den Menschen rauszuholen, hat Durchhaltevermögen und sie wird auch dich nicht im Stich lassen, wenn sie dich liebt.

Grenzgänger sein: Vom Glück im Dazwischen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 21.01.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Ich war sehr oft in meinem Leben in Situationen, wo Mut, Kreativität und Ausdauer gefragt waren. Jedoch habe ich es stets geschafft, in den auftretenden Herausforderungen Chancen zur Entwicklung statt Probleme und Hindernisse zu sehen. Dieses Mindset hat mich befähigt, zum Grenzgänger zu werden und für dieses Thema - im späteren Verlauf - sogar ein eigenes Coaching-Konzept zu schaffen.

Tierisch gute Arbeit! Warum immer mehr Unternehmen auf den Hund kommen

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 16.01.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Auf der aktuellen Agenda der Personalabteilungen stehen Themen wie die Schaffung einer Arbeitgebermarke („Employer branding"), die Herausforderungen des demografischen Wandels oder die Darstellung der eigenen Corporate Social Responsibility (CSR). Auch in diesem Kontext bietet der zielgerichtete und strategisch ausgerichtete Einsatz von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung einen Lösungsansatz, der sich langfristig rechnet.