Mehr

Geschlechterrollen

Ein Lehrer stellt eine unmögliche Aufgabe - die Antwort einer Schülerin geht jetzt um die Welt

HuffPost | Amy Packham | Veröffentlicht 18.10.2017

Eine junge Schülerin hat eine Hausaufgabe nach Hause gebracht, die Geschlechterrollen klar abgrenztSie löste die Aufgabe auf die beste Art und schme...

Der traurige Grund, warum Depressionen bei Männern oft nicht erkannt werden

Dr. Luitgard Marschall | Veröffentlicht 21.04.2017
Dr. Luitgard Marschall

Auf den ersten Blick scheint "männliches" Verhalten vor Depressionen zu schützen. Das "starke Geschlecht" ringt weitaus weniger mit der Doppelbelastung durch Familie und Beruf. Außerdem wirken sich die Berufstätigkeit von Män­nern erwiesenermaßen positiv auf ihre psychische Gesundheit aus.

Unterschiedliche Bedürfnisse als Chance begreifen

Beate Buck | Veröffentlicht 14.04.2017
Beate Buck

Haben Sie schon mal Familien auf dem Spielplatz beobachtet? Die Mütter schrecken immer wieder auf, weil sie Angst haben, dass etwas passiert. Väter sind eher die Beobachter. Auch ihnen ist das Wohlbefinden ihrer Kinder wichtig, keine Frage, aber sie lassen die Kinder einfach mal machen.

[r]echte Kerle - Zur Kumpanei der MännerRECHTSbewegung von Andreas Kemper Buchkritik

Oliver Lippert | Veröffentlicht 12.02.2017
Oliver Lippert

Nicht jedem gefällt der Feminismus. Allerdings gibt es auch schon seit Jahrzehnten eine aktive Männerrechtsbewegung. Männer, die sich unter dem Fei...

Getrennte Klassen: "Physik light" für Mädchen?

Huffington Post | Marie Segger | Veröffentlicht 14.09.2016

An einem Pfälzer Gymnasium haben Jungen und Mädchen getrennten PhysikunterrichtZiel ist es, bei Mädchen mehr Begeisterung für das Fach zu weckenEx...

Sind männliche und weibliche Erregungskurven wirklich verschieden?

Eilert Bartels | Veröffentlicht 04.09.2017
Eilert Bartels

Viele Menschen haben traditionell das Bild von der nur langsam erregbaren Frau und dem allzu leicht erregbaren Mann tief verinnerlicht. Beinahe scheint es als unumstößliches biologisches Naturgesetz die Rahmenbedingungen zu markieren, innerhalb derer sich Männer und Frauen sexuell begegnen.

9 Fotos beweisen, dass es keinen "richtigen" Weg gibt, ein Junge zu sein

The Huffington Post | Gina Louisa Metzler | Veröffentlicht 12.08.2016

Kinder sollen ihren Träumen nachjagen - unabhängig von altmodischen Klischees.

Studie zeigt: Das passiert wirklich mit kleinen Jungen, die Mädchenfilme schauen

The Huffington Post | Catherina Kaiser | Veröffentlicht 25.06.2016

Aschenputtel, Pocahontas und Rapunzel: Im Leben vieler kleiner Mädchen spielen Prinzessinnen eine wichtige Rolle. Doch auch Jungs interessieren sich ...

Das steckt dahinter, wenn Männer Frauen die Welt erklären

Eilert Bartels | Veröffentlicht 24.05.2017
Eilert Bartels

Als Sexualtherapeut erforsche ich, welche Auswirkungen geschlechterrollenbasiertes Denken auf die menschliche Seele hat. Seitdem habe ich mir angewöhnt, die geschlechtsgebundene Zuschreibungen von menschlichen Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen.

Dieses Land setzt sich für Väter ein wie kein anderes

The Huffington Post | Catherina Kaiser | Veröffentlicht 07.01.2016

Schweden hat früh etwas erkannt, was schon lange Realität ist: Eltern wollen Zeit mit ihren Kindern verbringen – unabhängig vom Geschlecht. Desha...

So wichtig ist Networking für die Karriere

Sigrid Meuselbach | Veröffentlicht 26.11.2016
Sigrid Meuselbach

Fragt man sich, warum Frauen nur schwer in die obersten Führungsetagen vordringen und sich dort halten können, ist eine der meist gehörten Antworten, dass sie kein funktionierendes Netzwerk haben. Entweder ist es zu klein, besteht aus den falschen Leuten oder ist nicht aktiv genug in Kommunikation und Unterstützung.

Wie wir die Diskriminierung Intersexueller stoppen können

Lena von Holt | Veröffentlicht 02.11.2016
Lena von Holt

Ende August hat ein Gericht in Frankreich einem 65-jährigen Mann erlaubt, sein „männliches" Geschlecht auf der Geburtsurkunde in ein „neutrales" zu ändern. Mit diesem Urteil wird das allererste Mal in Europa ein Geschlecht eines Erwachsenen anerkannt.

Frauen und Männer. Wie verschieden hätten wir's denn gern?

Saleem Matthias Riek | Veröffentlicht 07.10.2016
Saleem Matthias Riek

Ob im wissenschaftlichen Diskurs, auf der Party oder unter Liebenden, das Thema ist umstritten und die vertretenen Meinungen könnten kontroverser kaum sein. Das illustre Spektrum reicht von „Wir sind alle Menschen" bis zu „Männer und Frauen ticken doch völlig anders".

Dieser Mann trägt jeden Tag Nagellack, denn er möchte seiner Tochter ein Vorbild sein

The Huffington Post | Lina Frank | Veröffentlicht 22.09.2015

Nathan Bond ist stolzer Vater einer sechsjährigen Tochter. Seit sie zwei Jahre alt ist, lässt er sich von ihr seine Fingernägel lackieren und zwar ...

Männer: Wir sind ein Verein von Genies und Vollpfosten

Peter Lissberg | Veröffentlicht 15.09.2016
Peter Lissberg

Ich lese immer häufiger das Wort „Gender". Eigentlich schließt Gender auch Männer ein - diese haben oder sind ja auch ein Gender - doch uneigentlich schließt es Frauen ein bisschen mehr ein, zumindest in meiner eigenen subjektiven Wahrnehmung.

Warum Mütter weniger Vollzeit arbeiten, als Ministerin Schwesig möchte

Lutz Bierend | Veröffentlicht 01.08.2016
Lutz Bierend

Passend zu meinem Text "6 Gründe, warum sich Väter weniger für ihre Kinder engagieren als sie wollen" stellte die Welt nun mal die umgekehrte Frage: Warum die meisten Mütter Vollzeitarbeit ablehnen. Nun mal die Auflistung der partnerschaftlichen Gründe.

Wenn ein Mann Sekretär ist, ist er Generalsekretär

Judith Schoenen | Veröffentlicht 20.07.2016
Judith Schoenen

Die Macht der Tradition herrscht heute weniger in den Wohnstuben und Schlafzimmern, aber nach wie vor in der Geschäftswelt. Wie die Frau zu Hause, hält die Teamassistentin dem Mann den Rücken frei, damit er sich ganz auf seinen Job konzentrieren kann.

Wir Frauen wollen immer noch beschützt werden

Jule | Veröffentlicht 01.07.2016
Jule

Irgendwas läuft in meiner Generation gerade falsch. Männer haben ihre Rolle verloren, oder sie interpretieren sie falsch. Frauen sind, trotz Emanzipation, immer noch Wesen, die beschützt werden möchten.

Die Verhütung für Männer wird mit dieser Methode revolutioniert

The Huffington Post | Veröffentlicht 05.06.2015

Kondom, Pille, Spirale, Sterilisation: Alles bekannte Verhütungsmittel, alle nicht einhundertprozentig sicher, manche teuer und kompliziert. Und vor ...

Sind Männer sexuell einfacher Gestrickt?

Saleem Matthias Riek | Veröffentlicht 28.05.2016
Saleem Matthias Riek

Männer wollen nur das Eine, besitzen nur eine erogene Zone und ticken ähnlich wie Hunde. Männer sind halt sexuell etwas einfacher gestrickt, wird immer wieder behauptet, auch von Sexualforschern. Aber stimmt das? Sexualforscher sind keine objektiven Beobachter und müssen kein Studium absolviert haben.

Die Wahrheit über Feminismus

Thomas Laschyk | Veröffentlicht 22.03.2015
Thomas Laschyk

Ich habe ein Problem damit, dass "Feministin" ein Schimpfwort ist. Und ich habe ein Problem damit, dass die Menschen denken, dass es keinen Sexismus mehr in unserer Gesellschaft gäbe und dies lediglich eine Sache von anderen Ländern sei, die in dieser Hinsicht rückständiger sind.

Sie denken, unser Frauenbild hat sich verändert? Dann lesen Sie besser nicht dieses Schulbuch

Huffington Post | Kathrin Witsch | Veröffentlicht 16.01.2015

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Heutzutage sollte sie eigentlich selbstverständlich sein. Vor allem in einem Land wie Österreich. Aber wa...

Einteilung in Geschlechterrollen: Lego war vor 40 Jahren fortschrittlicher als heute

Huffington Post | Andrea Maier | Veröffentlicht 24.11.2014

Jungen spielen mit Baggern oder Feuerwehrautos, Mädchen lieben Puppen und Handarbeit - seit Jahren wird über die negativen Folgen dieser Einteilung ...

Warum es Männer manchmal richtig schwer haben

Opa | Veröffentlicht 03.01.2015
Opa

Wir Großväter haben es gut. Als mehr oder weniger asexuelle Wesen sind wir bei der Rollendiskussion außen vor und haben das Vergnügen, das Dilemma als unbeteiligte Zuschauer gelassen zu betrachten. Und was sehen wir: Man(n) hat's schwer, und Männer erst recht.

So unterschiedlich erleben Männer und Frauen ihren Alltag

eg | Veröffentlicht 26.08.2014

Der Alltag von Frauen und Männern ist durchaus unterschiedlich. Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit stehen sie vor Herausforderungen, die Vertreter ...