Mehr

Genetik

„Origin" - Dan Browns neuester Thriller und die Grenzen des Naturalismus

Lars Jaeger | Veröffentlicht 09.11.2017
Lars Jaeger

Dan Browns neuestes Buch Origin bewegt wieder einmal die Gemüter. Auch diesmal wagt sich der gefeierte amerikanische Thriller-Autor weit hinaus auf d...

Die Forschung an Supermenschen hat längst begonnen – doch die wenigsten wissen, was in Labors weltweit geschieht

Najib Karim | Veröffentlicht 07.08.2017
Najib Karim

Während viele noch mit der digitalen Revolution und ihren Folgen hadern, Angst vor Automatisierung haben, die Abschaffung jeder Privatsphäre und die totale Kontrolle durch Konzerne und Staaten fürchten, zieht am Horizont bereits die nächste Revolution herauf.

Nun also doch - US-Gentechniker überschreiten eine neue Hemmschwelle auf dem Weg zu CRISPR Babys

Lars Jaeger | Veröffentlicht 03.08.2017
Lars Jaeger

Vor mehr als zwei Jahren, im Mai 2015, stellte das Wissenschafts-Fachmagazin Nature in einem Artikel unter dem gleichnamigen Titel eine wichtige Frage...

Studie: So sehr kann Übergewicht unsere Gene verändern

cho/dpa | Veröffentlicht 27.12.2016

Ein internationales Forscherteam untersuchte mehr als 10.000 MenschenGenetische Veränderungen sind nicht die Ursache für Übergewicht - sondern eine...

Seit vier Generationen vererbt diese Familie ein extrem seltenes Körpermerkmal - Video

HuffPost Video/glm | Veröffentlicht 08.11.2016

Die 18 Monate alte MilliAnna hat ein ganz besonders Körpermerkmal geerbt. Es wird bereits seit vier Generationen in ihrer Familie weitergegeben. Ihre...

Nettie Stevens: Sie entdeckte den Unterschied zwischen Männern und Frauen

The Huffington Post | Benjamin Prüfer | Veröffentlicht 07.07.2016

Google verhilft mit seinem Doodle oft unbekannten, aber bedeutenden Wissenschaftlern zu mehr Bekanntheit. Die US-amerikanische Molekularbiologin Netti...

Kein Arzt konnte ihr helfen - bis sie ihre Symptome im Internet veröffentlichte

The Huffington Post | Gunda Windmüller | Veröffentlicht 14.05.2016

Cheyenne Adele Rose wusste nicht mehr ein und aus. Die junge Tänzerin erlitt immer wieder Knochenbrüche und hatte mit chronischen Schmerzen zu kämp...

Dieser Junge wurde mit 31 Zehen und Fingern geboren - jetzt bitten die Eltern die ganze Welt um Hilfe

The Huffington Post | Gunda Windmüller | Veröffentlicht 05.05.2016

Der kleine Hong Hong wurde im Januar diesen Jahres in der chinesischen Provinz Pingjiang geboren. Er ist ein gesundes Kind. Aber er hat eine Besonderh...

Warum wir selbst nach einem langen und erfüllten Leben nicht zum Sterben bereit sind: ein Gespräch

Helmut Saiger | Veröffentlicht 19.04.2017
Helmut Saiger

„Ihr habt Angst, dass der Tod zum falschen Zeitpunkt kommt. Wenn ihr den Tod freiwillig wählen würdet, könntet ihr den Zeitpunkt selbst bestimmen": ein Gespräch über den Tod und den Sinn eines langen Lebens.

Babydesign: So kann die Zukunft aussehen

Helmut Saiger | Veröffentlicht 07.04.2017
Helmut Saiger

Die Erzählung meines Freundes blieb mir im Gedächtnis haften. Seine Eltern hatten mehrere tausend Dollar dafür bezahlt, dass bei ihrem Sohn die Asthma verursachenden Gene pränatal abgeschaltet wurden. Wie hatte es damals mit dem Baby-Design angefangen?

Großbritannien erlaubt Genmanipulation an Embryonen

cho/dpa | Veröffentlicht 01.02.2016

In Großbritannien dürfen mit einer umstrittenen Technik Änderungen am menschlichen genetischen Code vorgenommen werden. Die Behörde für menschlic...

Differenzierung

Bernd Zeller | Veröffentlicht 18.01.2017
Bernd Zeller

Es kommt immer darauf an, wie es gemeint ist. 2016-01-17-1453050798-3274074-HP_entscheidendeIntention.jpg

Das ist der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 2015

cho/dpa | Veröffentlicht 18.12.2015

Eine Allround-Schere für die Bearbeitung von Genen - das ist der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 2015 für das Fachmagazin "Science". Die "Cr...

Wenn du dieses Merkmal einer Depression trägst, könnte das dein Leben verändern

The Huffington Post | Lisa Mayerhofer | Veröffentlicht 12.10.2015

Wissenschaftler konnten bis heute nicht ganz klären, wie Depressionen entstehen und wovon sie ausgelöst werden. Eine Ursache könnte in den genetisc...

Das ist die wahre Ursache für Homosexualität

Dr. David Berger | Veröffentlicht 20.07.2016
Dr. David Berger

Das aktuelle Heft der Zeitschrift „GEO" beschäftigt sich mit den Ursachen von Homosexualität. Nach einem Rundgang durch die historischen Erklärungsversuche werden in dem Beitrag auch die Fragen nach der „Natürlichkeit" und Erblichkeit thematisiert.

Studie zeigt, wie sehr Eltern die Entwicklung ihrer Kinder beeinflussen

The Huffington Post | Mathis van den Berg | Veröffentlicht 09.06.2015

Dass unsere Mütter und Väter uns während der Kindheit entscheidend prägen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber die Erkenntnis, dass sich auc...

Die eine Sache, die Sie noch nicht über Ihre Freunde wussten (VIDEO)

glm | Veröffentlicht 21.07.2014

Sie kennen ihre Freunde in- und auswendig? Dieses spannende Detail kannten Sie vielleicht noch nicht:...

Was uns die Gene erzählen

Dr. Ulrich Strunz | Veröffentlicht 05.07.2014
Dr. Ulrich Strunz

Haben Sie gute Gene? Na, dann können Sie sich ja die Leberkäse-Semmel auf der Couch ohne schlechtes Gewissen reindrücken. Haben Sie schlechte Gene? Vater hatte einen Herzinfarkt, Mutter Diabetes? Was hilft uns die Antwort darauf den wirklich?

Dieser rührende Kurzfilm über ein kleines Mädchen zeigt, was Stärke ist

sho | Veröffentlicht 11.04.2014

Die kleine Eden gibt niemals auf. Ihre Geschichte ist eine Lektion, von der alle lernen können: Als das Mädchen sechs Monate alt war, merkten seine ...