Mehr

Freihandelsabkommen

EuGH ebnet Weg für Veto-Recht gegen Freihandelsabkommen

ll / dpa | Veröffentlicht 16.05.2017

Nach einer Entscheidung des EuGH haben EU-Staaten ein Veto-Recht beim Abschluss von FreihandelsabkommenAuf die Handelspolitik der EU könnten unruhige...

EU-Kommissionspräsident Juncker warnt vor Handelskrieg zwischen Europa und den USA

HuffPost Staff / ll | Veröffentlicht 19.03.2017

EU-Kommissionspräsident Juncker warnt vor einem Handelskrieg zwischen Europa und den USAEr deutet in einem Interview an, wie sich die EU auf einen Ha...

EU-Parlament stimmt umstrittenem Ceta-Handelsabkommen mit Kanada zu

dpa/jg | Veröffentlicht 15.02.2017

Das EU-Parlament hat dem umstrittenen Handelsabkommen Ceta zugestimmtVor dem Parlamentsgebäude in Straßburg kam es zu DemonstrationenEU-Handelskommi...

USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück

ks/dpa | Veröffentlicht 24.01.2017

Die USA ziehen sich aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP zurückDas verordnete Präsident Donald Trump gesternAuch der Abschluss von TTIP ...

Obamas Schneise der Verwüstung in Nahost wird breiter

Stefan Schmidt | Veröffentlicht 15.11.2016
Stefan Schmidt

Im allgemeinen Geheule wegen des Siegs von Donald Trump geht in den deutschen Medien völlig unter, dass im Nahen Osten gerade eine weitreichende Weichenstellungen vorgenommen wird. Israel und Russland nähern sich immer weiter an und gießen diese neu gefundene Zuneigung jetzt in konkrete Form. Der vorläufige Höhepunkt ist ein Freihandelsabkommen.

Wie ein Datum CETA entlarvt

Najib Karim | Veröffentlicht 26.10.2016
Najib Karim

Dieser Tag entlarvt den Mangel an Respekt vor der Demokratie in der EU.

7 Gründe, warum eure TTIP-Ablehnung lächerlich ist

Torsten Heinrich | Veröffentlicht 20.09.2016
Torsten Heinrich

Nun waren also viele Tausend auf der Straße, um gegen TTIP in CETA zu demonstrieren. Sie wollen keinen Freihandel mit Amerika, während sie in amerikanische Markenkleidung eingehüllt mit ihrem iPhone stolz Bilder auf Facebook und Twitter teilen, um anschließend zu McDonalds zu gehen. Lächerlich.

Zehntausende Demonstranten gegen TTIP und Ceta

ll/dpa | Veröffentlicht 17.09.2016

Zehntausende Menschen haben in mehreren Städten Deutschland gegen die Freihandelsabkommen TTIP und Ceta demonstriertWegen schlechten Wetters blieb di...

Mit dem Kampf gegen CETA und TTIP senden uns die Menschen eine klare Botschaft

Dr. Anton Hofreiter | Veröffentlicht 17.09.2016
Dr. Anton Hofreiter

Am Wochenende ist es wieder soweit. Hunderttausende Menschen gehen gegen CETA und TTIP auf die Straße. Millionen haben bereits in der EU gegen die beiden Abkommen unterschrieben. Es sind ermutigende Zeichen für eine politisierte Gesellschaft, die gemeinsam und grenzüberschreitend aufsteht und sich wehrt, wenn Umwelt- und Verbraucherstandards in Gefahr sind.

Frankreich will Stopp der TTIP-Verhandlungen fordern

HuffPost Staff/lk | Veröffentlicht 30.08.2016

Frankreich möchte TTIP-Verhandlungen stoppenGesuch soll bereits im September eingereicht werdenZum Zustandekommen müssten alle EU-Regierungen zustim...

Warum viele Aussagen über TTIP haltlos sind

Peter Kastschajew | Veröffentlicht 17.07.2016
Peter Kastschajew

Die Debatte über TTIP ist heiß. Sie hat sicherlich noch nicht das Niveau der Brexit-Kampagnen im UK erreicht. Dennoch ist Stil und Ton in etwa vergleichbar. Es gibt viele Meinungen über das transatlantische Freihandelsabkommen. Und noch mehr Behauptungen.

Wie sich Andrea Nahles mit ihrer Position zu TTIP selbst widerspricht

Andreas Kugler | Veröffentlicht 13.05.2017
Andreas Kugler

Andrea Nahles hat keine Angst vor Konflikten. Schließlich führt sie als Chefin des Bundesarbeitsministeriums gerade das Regierungsressort, das mehr als jedes andere schon von seinem Auftrag her ein Konfliktministerium ist: Hier müssen Kompromisse gefunden werden, damit Arbeit für Arbeitnehmer erträglich und für Arbeitgeber rentabel bleibt.

Freier Handel? Nein danke! - Die Akte TTIP

Federico Hage | Veröffentlicht 11.05.2017
Federico Hage

Spätestens nach der Veröffentlichung der sogenannten „TTIP-Leaks" von Greenpeace, ist die Debatte um das umstrittene Freihandelsabkommen wieder in aller Munde. Auch wenn die mehrheitliche Stimmung auf der Seite der Kritiker steht, sind die Argumente oft unzureichend.

Geheimdokument enthüllt, wie viel Macht TTIP der USA wirklich geben würde

The Huffington Post | Catherina Kaiser | Veröffentlicht 18.03.2016

Ein geleaktes Dokument gibt neue Einblicke in das geplante TTIP-AbkommenEine Analyse des Dokuments warnt, dass Washingtons Einfluss auf die EU-Gesetzg...

Freihandel: Niederlage für TTIP-Lobby

The Huffington Post | Katharina Geiger | Veröffentlicht 26.01.2016

Im Oktober letzten Jahres gingen 250.000 Menschen auf die Straße, um gegen das transatlantische Freihandelsabkommen "TTIP" zu demonstrieren. Die sch...

Diese Frau kämpft für TTIP und wird dafür gehasst

stern.de | Veröffentlicht 07.09.2015

Gefunden bei: stern.de Darum geht's: Meg Kinnear gilt bei TTIP-Gegnern als die Böse. Denn sie ist die Herrin über Streitfälle zwischen Staat und...

Dramatischer Appell aus Kanada: Warum wir TTIP sofort stoppen müssen

Maude Barlow | Veröffentlicht 17.06.2016
Maude Barlow

Mit dem Votum über TTIP steht die Europäische Union am Abgrund einer weitreichenden Entscheidung. Im Hintergrund lauert noch eine weitere wichtige Entscheidung zum umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA).

Mit TTIP den Goldstandard setzen

Jacob Schrot | Veröffentlicht 16.06.2016
Jacob Schrot

Die Diskussion rund um euro-atlantische Standards im Freihandelsabkommen TTIP dreht sich nicht um das wechselseitige Ausspielen von regulatorischen Systemen, sondern um einen beidseitigen transatlantischen Lernprozess, an dessen Ende das Beste aus beiden Welten kombiniert werden kann.

Eigentum ist Menschenrecht

David Rogge | Veröffentlicht 11.06.2016
David Rogge

"Niemand darf willkürlich seines Eigentums beraubt werden." Eigentum und der Schutz vor willkürlicher Enteignung ist Menschenrecht -- ein Grundsatz, der in Demokratien für Privatpersonen bewährt und etabliert ist.

Die TTIP-Abstimmung wurde verschoben. Denn im Parlament gab es Tumulte

The Huffington Post | Gunda Windmüller | Veröffentlicht 10.06.2015

Heute sollte im Europäischen Parlament Straßburg eigentlich über die TTIP-Verhandlungen zwischen den USA und Europa diskutiert werden. Doch Parlame...

TTIP schafft Kooperation, Frieden und Zusammenhalt

David Rogge | Veröffentlicht 09.06.2016
David Rogge

Europa und Amerika, geeint in Interessen und Werten wie sonst keine Regionen auf der Welt, benötigen zusätzliche Schienen der Kooperation, um die Völker auf beiden Seiten des Atlantiks enger zusammenzuführen. Das Freihandelsabkommen ist ein Zivilisationsprojekt.

Wie gefährlich ist TTIP? Ex-Greenpeace-Chef Bode warnt

Thilo Bode | Veröffentlicht 09.06.2016
Thilo Bode

Ich möchte es immer wieder betonen: Wir bei foodwatch sind weder Amerika-Feinde noch Freihandelsgegner. Fairer Freihandel nützt allen. Trotzdem - oder gerade deshalb - wehren wir uns gegen TTIP. TTIP ist nicht weniger als ein Angriff auf unsere Demokratie.

Spanien: Dünne Berichterstattung zu TTIP

Maike Hansen | Veröffentlicht 11.05.2016
Maike Hansen

Wer Patricia Olalla ins Gesicht sagen würde, Spanien interessiere das Handelsabkommen der USA und Europa nicht, würde höchstwahrscheinlich den gleichen Effekt erzielen, als böte er ihr an, in eine Zitrone zu beißen. Die Ignoranz ihrer Landsleute schmerzt sie.

Kaum französischer Widerstand gegen TTIP

Hanna Decker | Veröffentlicht 10.05.2016
Hanna Decker

Der Widerstand gegen TTIP ist nach wie vor groß in Deutschland. Ein Blick auf unsere direkten Nachbarn mag da erstaunen. In Frankreich, einem Land, in dem Bürger schon mal Autobahnen blockieren und Tankstellen besetzen, um ihrem Ärger Luft zu machen, regt sich vergleichsweise wenig Unmut.

Gabriel zieht rote Linie bei TTIP: keine privaten Schiedsgerichte

laho/dpa | Veröffentlicht 03.05.2015

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will das geplante Freihandelsabkommen zwischen Europäischer Union mit den USA (TTIP) retten, indem er einen ...