#Feminismus

"Du kannst mit Kopftuch keine Feministin sein" – Doch, kann ich!

Menerva Hammad | Veröffentlicht 14.08.2017
Menerva Hammad

Feminismus und Kopftuch passen nicht zusammen? Wenn Frauen anderen Frauen sagen, wie sie sein dürfen und wie nicht, ist diese Bevormundung nicht nur extrem antifeministisch, sondern hat auch noch einen bitteren Beigeschmack von Rückschritt.

Immer mehr Menschen heiraten sich selbst - das zeigt, was in unserer Gesellschaft schief läuft

HuffPost | Amelie Graen | Veröffentlicht 07.08.2017

Immer mehr Frauen folgen Adriana Limas Vorbild und heiraten sich selbst.

Als eine Frau die Film-Vorschläge in einem Saturn sieht, fasst sie sofort einen Entschluss

HuffPost Staff / ame | Veröffentlicht 27.07.2017

Einige Saturn-Märkte bewerben bestimmte Filme in ihren Regalen mit "Frauenfilmen" oder "Was Frauen schauen" - das sind dann Filme wie "Doktor Schiwago", "Coco Chanel - der Beginn einer Leidenschaft" oder "Wie ein einziger Tag".

Trump redet nicht nur abfällig über Frauen - er bezahlt sie auch noch miserabel

HuffPost | Katharina Schneider | Veröffentlicht 05.07.2017

Der Lohnunterschied bei den Frauen und Männern, die im Weißen Haus arbeiten, ist unter Donald Trump mehr als drei mal so hoch wie unter ObamaDie Lü...

Dieses Produkt steht für alles, wogegen Frauen seit Jahrzehnten kämpfen

HuffPost | Amelie Graen | Veröffentlicht 28.06.2017

Endlich können auch wir Frauen guten Gewissens zu Ohrstöpseln greifen, wenn unsere Umgebung uns zu laut ist. Denn nun gibt es sie, die zweifellos sinnvollste Erfindung nach "Ladies Toilettenpapier" und "Frauen-Bratwurst" von Edeka: Frauen-Ohrstöpsel.

Kompromisslos für Frauenrechte: Warum ich gerade wegen der Kritik Terre des Femmes beigetreten bin

Mira Sigel | Veröffentlicht 27.06.2017
Mira Sigel

Diese Welt ist kein sicherer Ort für Mädchen. Seit 37 Jahren kämpft Terre des Femmes dafür, dass sich das ändert, in Deutschland, weltweit. 2000 Mitfrauen machen Terre des Femmes zur größten Frauenrechtsorganisation in Deutschland, mit weltweiten Projekten.

"Manspreading": So dürfen Männer in Madrid jetzt nicht mehr sitzen

HuffPost Staff / jazi | Veröffentlicht 11.06.2017

In Madrider Bussen ist "Manspreading" jetzt verbotenDer Begriff beschreibt das breitbeinige Sitzen vieler MännerFeministen halten die Sitzposition f...

Die anderen Frauenrechtlerinnen

Serife-Nur Turan | Veröffentlicht 21.05.2017
Serife-Nur Turan

Einige Worte meiner damaligen deutsch-deutschen Deutschlehrerin zu der Auseinandersetzung mit Alice Schwarer: "Warum soll man sich über Alice Schwar...

Viele lesen "Kopftuch" und drehen durch - was ich als muslimische Publizistin in Deutschland erlebe

HuffPost | Menerva Hammad | Veröffentlicht 19.05.2017

Stell dir vor, man gäbe dir ein großes Stück Stoff. Daraus sollst du dir ein Kleidungsstück basteln. Du bist nackt. Was machst du mit dem Stüc...

Vor vier Jahren rannte sie halbnackt über die "GNTM"-Bühne - das macht Hellen Langhorst heute

HuffPost/lr | Veröffentlicht 17.05.2017

“Heidis Horror Picture Show” - mit diesem Spruch auf ihren nackten Brüsten und ihrem Bauch wurde Hellen Langhorst schlagartig bekannt - auch wei...

Liebe Alice Schwarzer, mein Kopftuch macht mich nicht zum Opfer - so sehr Sie mir das auch einreden wollen

Serife-Nur Turan | Veröffentlicht 14.05.2017
Serife-Nur Turan

Der Hörsaal ist voll, Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Wir sind anwesend, um uns einen Vortrag von Alice Schwarzer anzuhören, einen Vortrag über Sexualgewalt. Das sollte es ursprünglich nämlich werden.

Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

HuffPost | Menerva Hammad | Veröffentlicht 08.05.2017

Es passierte an meinem 26. Geburtstag. An diesem Tag erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Für mich war es das allerschönste Geschenk. Von da an feier...

Brief an meine Tochter: Es tut mir leid, du hast die falsche Hautfarbe, das falsche Geschlecht, die falsche Religion

Menerva Hammad | Veröffentlicht 08.05.2017
Menerva Hammad

Du bist eine Frau, du hast einen dunklerer Teint und du bist Muslima. Es wird immer Leute geben, die dich für zu dick oder zu dünn halten. Es wird immer Leute geben, die dich für zu dunkel oder zu hell halten. Es wird immer Leute geben, die dich für eine Terroristin oder für eine Verräterin halten.

Die Frankreichwahl ist auch bei uns umstritten

Bernd Zeller | Veröffentlicht 05.05.2017
Bernd Zeller

2017-05-04-1493890679-80849-HP_UmstritteneWahl.jpg

Diskriminierung auf dem Einkommensteuer-Bogen: Ich bin stinksauer, so als Frau

HuffPost | Susanne Klaiber | Veröffentlicht 01.05.2017

Was bin ich froh. Und gleichzeitig sauer. So als Frau. Der Bund der Steuerzahler und die Grünen haben einen wirklich eklatanten Fall von Diskrimin...

Bei Gipfel in Berlin: Eine Frage bringt Angela Merkel auf dem Podium ins Stottern

HuffPost | Leonhard Landes | Veröffentlicht 26.04.2017

Beim "Women20 Summit" in Berlin weicht Bundeskanzlerin Merkel der Frage aus, ob sie Feministin seiDas Publikum fand ihre Antwort humorvoll, im Interne...

"Sie werden mich töten": Frau will Zwangsehe entfliehen - und wird nach Saudi-Arabien zurückgeschickt

HuffPost Staff/jg | Veröffentlicht 15.04.2017

Eine junge Frau soll in Saudi Arabien zwangsverheiratet werdenSie versucht, über die Philippinen nach Australien zu fliehen - und wird am Flughafen a...

Muslime sind die echten Feministen

Gabby Aossey | Veröffentlicht 05.04.2017
Gabby Aossey

Viele westliche Frauen haben eine gewisse Vorstellung davon, wie Feministen zu sein haben: unabhängige Frauen mit allen möglichen sexuellen Freiheiten. Aber das ist genau das Problem mit dem westlichen Feminismu

Zickenkrieg im Sandkasten: Mütter, lasst uns endlich zusammenhalten!

Isabel Falconer | Veröffentlicht 04.04.2017
Isabel Falconer

Lange bevor ich Mutter wurde, habe ich mich intensiv mit dem Thema Mutter sein beschäftigt. Ich hatte eine Mischung aus Faszination und Ekel für diese sonderbaren Geschöpfe namens Mama. Sie waren mir suspekt. Und weil sie mir suspekt waren, konnte ich sie nicht tolerieren.

Diese Aktion der "Bild"-Zeitung ist das Frauenverachtendste, das wir seit langem gesehen haben

The Huffington Post | Amelie Graen | Veröffentlicht 26.03.2017

55 Kilo, Körbchengröße 60 H, blondierte Haare. Das ist die 28-jährige Claudia. Dass eine Frau 55 kg wiegt und Körbchengröße 60 H hat, ist z...

Saudi-Arabien gründet Rat der Mädchen - aber Mädchen sind dort nicht erlaubt

HuffPost/jg | Veröffentlicht 14.03.2017

In Saudi-Arabien eine Frau zu sein, ist ein sehr hartes SchicksalGut, dass das Land jetzt einen Rat für Mädchen hatSchlecht, dass bei dessen ersten ...

Nach-Gedanken zum Internationalen Frauentag 2017

Andrea Riemer | Veröffentlicht 11.03.2017
Andrea Riemer

Jedes Jahr aufs Neue nehme ich die teilweise enthusiastischen Wünsche an „uns" Frauen am 8. März wahr. Keiner kann sich ausnehmen, Bundeskanzler, Außenminister, Startenor, Steuerberater, Schauspieler, Friseur, Mann von der Straße usw. - alle erscheinen mit Blumengrüßen auf den diversen sozialen Medien.

Aktivistinnen projizieren Bild einer nackten Frau an AfD-Zentrale und US-Botschaft in Berlin

HuffPost Staff/silo | Veröffentlicht 08.03.2017

Feministinnen projizieren Bild einer nackten Frau auf die AfD-Zentrale und die US-Botschaft in BerlinSie senden eine deutliche Botschaft In Berlin ...

"Was ist unorigineller, erwartbarer, überflüssiger als der Frauentag?"

sk / HuffPost Staff | Veröffentlicht 08.03.2017

Macht der Feminismus die Weiblichkeit kaputt?Für wen sollen Feministinnen überhaupt eintreten?Und wer ist die größte Gefahr für sie?Die deutsche ...

Erst der Ganztagsjob macht die Frau zum Menschen

Dr. Hugo Müller-Vogg | Veröffentlicht 08.03.2017
Dr. Hugo Müller-Vogg

Frauen, die nichts zur Steigerung des Sozialprodukts beitragen, weil sie "nur" Kinder erziehen oder "nur" Alte in der Familie pflegen, sind den meisten feministischen, sozialistischen und gutmenschlichen Frauenversteher*innen keiner Erwähnung wert.