Erziehung

Dieser Fall eines Schülers hat mir gezeigt, was fast alle meine Kollegen falsch machen

Paulina Brygier | Veröffentlicht 22.07.2017
Paulina Brygier

T. ist ziemlich groß, stämmig, hat einen breiten Nacken und ballt die Hände immer zu Fäusten. Er nimmt alles viel zu ernst und hat keinerlei Kontrolle über seine Aggressionen. Ich habe mitbekommen, wie oft er in Streitereien involviert ist. Sein Benehmen gehört nicht in eine Schule.

"Selbst schuld, dass du ein Kind wolltest": Wenn das neue Leben als Mutter der Horror ist

Christine | Veröffentlicht 22.07.2017
Christine

Meine Zeilen gehen an dich, wenn du seit der Geburt deines Kindes keine Freude mehr empfindest. Du hattest dir das Mamasein ganz anders vorgestellt, eigentlich solltest du doch jetzt glücklich sein, oder?

Ein renommierter Kinderarzt warnt: Das passiert mit Kindern, die nur selten in der Natur sind

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 21.07.2017

Kleine Füße tasten nach einer sicheren Stelle auf der Baumrinde, dann trippeln sie geschäftig vorwärts, auf dem umgefallenen Baumstamm entlang. Ei...

Ein Hirnforscher erklärt: Kindern ist der Erfolgswille angeboren - dann machen viele Eltern einen Fehler

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 21.07.2017

“Komm schon, das schaffst du! Da geht noch was!” Eltern fällt es sehr schwer, ihre Kinder nicht ständig anzuspornen. Ganz egal, ob es darum geht, einen Turm aus Bauklötzen zu bauen, das Musikstück auf dem Klavier fehlerfrei zu spielen oder die Mathehausaufgabe auf Anhieb richtig zu lösen.

Renommierte Glücksforscherin warnt: Wir vermitteln Kindern ein völlig falsches Verständnis von Erfolg

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 19.07.2017

Von dem Moment an, in dem ein Kind auf die Welt kommt, geben Eltern ihr Bestes. Sie versuchen, ihr Kind so erziehen, dass es später ein glückliches, erfolgreiches Leben führen kann.

Dein Kind gehört nicht dir. Hat es nie. Und wird es auch nie

Angela Barnett | Veröffentlicht 17.07.2017
Angela Barnett

Ihr ganzes kurzes Leben hat sie sich, weil sie so schüchtern ist, bei jeder Gelegenheit unter meinen Rock versteckt. Hin und wieder hat mich diese Hilfsbedürftigkeit in den Wahnsinn getrieben. "Sei doch nicht so ängstlich", habe ich mir oft gedacht und sie sachte rausgeschoben, was sie allerdings nur noch mehr in die Falten meines Rockes gedrängt hat.

Der eine Satz, den Eltern niemals über ihre Kinder sagen sollten

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 13.07.2017

Ein kleiner Kopf kam unter dem Restauranttisch nebenan hervor, das Kind versuchte, sich aufzurichten und griff dabei nach der Tischdecke. Ein kurzer, kräftiger Ruck und der Teller, aus dem die Mutter des kleinen Übeltäters gerade aß, landete auf dem Boden.

Ab welchem Alter sollten Kinder ein Smartphone besitzen? Das raten Experten

HuffPost | Amelie Graen | Veröffentlicht 13.07.2017

Mittlerweile gibt es wahrscheinlich Kleinkinder, die ein Smartphone oder Tablet mit ihren Patsche-Händchen besser bedienen können als so manch Erwachsener. Denn die meisten Kinder wachsen heute im Gegensatz zu älteren Generationen mit den Geräten auf. Das hat auch negative Folgen.

Ihre Tochter fragte sie, warum sie immer im T-Shirt baden geht - dann nahm sie all ihren Mut zusammen

HuffPost | Lisa Radda | Veröffentlicht 13.07.2017

Gerade nach Geburten sollte es nicht darum gehen, auszusehen wie ein Topmodel. Eine Mutter aus Großbritannien räumt jetzt in einem berührenden Blogpost mit diesem Klischeedenken auf und begeistert damit Tausende.

Warum das Mama-Sein für uns Introvertierte so viel schwerer ist

Holly Klaassen | Veröffentlicht 14.07.2017
Holly Klaassen

Als unsere neuen Nachbarn zwei Häuser weiter einzogen, habe ich mich unglaublich für meinen 7-jährigen Sohn gefreut. Nachdem wir sie ein paar Mal heimlich beim Kommen und Gehen beobachtet hatten, wussten wir,

Sie stellen ein Foto ihres Hauses ins Netz - erst den Betrachtern fällt auf, wer sich hineingeschlichen hat

HuffPost Staff / lira | Veröffentlicht 11.07.2017

Ein Foto der amerikanischen Immobilienfirma Bell Real Estate kursiert gerade im Nutz. Der Grund: Auf dem Bild, das auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, hat sich ein kleiner Störenfried eingeschlichen.

Diese 36 Dinge sollte dein Kind bis zum 3. Geburtstag erlebt haben

Sylvia Sima | Veröffentlicht 05.07.2017
Sylvia Sima

Es heißt nicht umsonst, dass die ersten drei Jahre die wichtigsten im Leben eines Kindes sind. Zwar können wir uns an nur noch wenige Augenblicke dieses Lebensabschnittes erinnern, doch wir tragen das Erlebte ein ganzes Leben in uns.

Liebe Kitas, ihr solltet eure freien Plätze den Flüchtlingskindern geben

Amelie Graen | Veröffentlicht 04.07.2017
Amelie Graen

Viele Eltern fürchten sich davor, keinen Kita-Platz zu bekommen. Doch es gibt Eltern, für die es nahezu unmöglich ist, einen Kita-Platz zu bekommen: die Eltern von Flüchtlingskindern.

Dieses Babyfoto mit Piercing sorgt für Riesenempörung im Netz - zu Unrecht

HuffPost / lm | Veröffentlicht 03.07.2017

Die junge Mutter Enedina Vance postete ein Bild, das den Anschein erweckt, sie habe ihr Baby piercen lassenSie hat damit eine hitzige Diskussion um Ki...

Seit sie drei Jahre alt ist, sitzt meine Tochter im Rollstuhl - jetzt rettet sie die Welt

Dan White | Veröffentlicht 03.07.2017
Dan White

Es begann alles, als meine Tochter Emily ihren ersten Rollstuhl bekam. Damals war sie gerade drei Jahre alt. Zu dieser Zeit fing sie an, sich für Fernsehen, Bücher und Comics zu interessieren. Wie jedes Kind suchte sie nach Charakteren mit denen sie sich identifizieren konnte - doch es klappte nicht. Denn keiner der Helden aus den bekannten Büchern, Comics und Fernsehserien war wie sie.

Für immer jung!??

Dr. Albert Wunsch | Veröffentlicht 02.07.2017
Dr. Albert Wunsch

Durchhaltevermögen Fehlanzeige: In seinem neuen Buch "The Vanishing American Adult" nimmt der US-Senator Ben Sasse die Jugend seines Landes unter die Lupe, und sieht erschreckend viele überbehütete, wenig belastbare junge Menschen. Auch in Deutschland beobachten Experten mit Sorge einen ähnlichen Trend, warnt der Psychologe und Buchautor Dr. Albert Wunsch.

Psychologen erklären: Es gibt nur eine einzige Sache, die Kinder in den Sommerferien tun sollten

HuffPost | Lea Kosch | Veröffentlicht 30.06.2017

Die Sommerferien. Wie ein riesiges, furchteinflößendes Monster schleichen sie sich an und viele Eltern fragen sich panisch, wie sie die langen Wochen ohne Betreuung mit ihren Kindern lebend überstehen sollen - und dabei auch noch als gute Eltern glänzen können.

Die größten Fehler im Umgang mit Haustieren

Peter Hoffmann | Veröffentlicht 30.06.2017
Peter Hoffmann

Ein eigenes Haustier ist für viele Kinder immer noch der größte Herzenswunsch, und die Vorteile, mit Tieren aufzuwachsen, sind durch zahlreiche Studien belegt: Kinder üben so, Verantwortung zu übernehmen, und ihr Lernvermögen wird gesteigert.

Fleisch kommt in unserer Kita nicht auf den Tisch

Benjamin Dändliker | Veröffentlicht 29.06.2017
Benjamin Dändliker

Ich leite eine Tagesstätte in Basel in der Schweiz. Bei uns ist die Beziehung zu unserem Essen etwas besonderes. Fleisch kommt bei uns nicht auf den Tisch. Das hat verschiedene Gründe.

Ist Fernsehen für Kinder schädlich?

Shani Honeck | Veröffentlicht 28.06.2017
Shani Honeck

Obwohl ich eher skeptisch bin gegenüber der bei uns verbreiteten Meinung, dass Fernsehen für Kinder so schädlich sei, lassen auch wir unsere Kinder nur wenig fernsehen. Wirklich „fernsehen" eigentlich überhaupt nicht.

Beunruhigende Studie: Jedes dritte Kind fühlt sich von den Eltern zu wenig beachtet

dpa / lm | Veröffentlicht 27.06.2017

"Sie wollen wissen, wo ich bin. Aber was ich mache, das interessiert sie nicht", sagt ein Grundschuldkind über seine Eltern. Solche und ähnliche traurige Dinge haben Kinder bei einer Befragung den Forschern der Universität Bielefeld erzählt.

Moderne Massenkindhaltung: Um die Kita-Krise aufzuhalten, muss Deutschland einen mutigen Schritt wagen

Andreas Ebenhöh | Veröffentlicht 27.06.2017
Andreas Ebenhöh

"Das ist äußerst beunruhigend", höre ich mich flüstern! 300.000 neue Kitaplätze sollen geschaffen, Öffnungszeiten verlängert und Betreuungsmöglichkeiten erweitert werden.

Sonderkindergarten: Wie Erziehung für Kinder mit Förderbedarf funktioniert

HuffPost Staff | Veröffentlicht 21.07.2017

Der Sonderkindergarten bietet individuelle Förderung und Begleitung für Kinder, die eine besondere Unterstützung benötigenSchulung der Kommunikati...

Eine Mutter erklärt, ihre Kinder machten diesen Sommer "absolut nichts" - andere Eltern feiern sie dafür

HuffPost US | Caroline Bologna | Veröffentlicht 26.06.2017

Alle Eltern kennen das: Sobald die Sommerferien nahen, kommt man in Zugzwang. Man überöegt fieberhaft, wie man die Kleinen am besten und nervenschonendsten unterhalten kann: mit Sommercamps, Ausflügen oder Familienurlauben.

Im Kindergarten eingewöhnen: Mit diesen Tipps gelingt es Kind und Mutter

HuffPost Staff | Veröffentlicht 21.07.2017

Die Kindergarten-Eingewöhnung ist ein wichtiger Schritt. Hier folgen nützliche Tipps für den erfolgreichen Start in den Kindergarten.