Mehr

Depréssion

Junge Hamburgerin verfasst emotionalen Facebook-Beitrag: Ich werde so oft angewidert angeschaut

HuffPost | Marika Bruschek | Veröffentlicht 13.11.2017

Die Hamburgerin erzählt, mit was für Anfeindungen sie tagtäglich klarkommen muss. Ihr Leben habe sich verändert, seit sie nicht mehr Kleidergröße 38 trägt. Menschen müssen verstehen, dass Modelmaße kein Ideal ist.

Mein Sohn wollte sterben, weil er es nicht mehr aushielt – aber ihr habt ihn leiden lassen

HuffPost | Johanna Gill | Veröffentlicht 10.11.2017

Er kann nicht mehr lesen, nicht schreiben. Kaum noch reden.

Viele fallen direkt nach der Hochzeit in ein schwarzes Loch - aber niemand spricht darüber

Refinery29 | Kim Easton-Smith | Veröffentlicht 08.11.2017

Wenn ich jetzt zurückdenke, überrascht es mich nicht, dass ich mich so verloren und orientierungslos fühlte, als die Hochzeit vorüber war.

Die Gesundmacher: Neuronale Netze und das geheime Netzwerk der Natur

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 06.11.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Die Wirkung von Glück auf den Menschen ist hinreichend erforscht - die Wirkung der Natur dagegen weniger. Das ändert sich allerdings gerade, was nicht zuletzt auf Bücher wie „Das geheime Leben der Bäume", „Gebrauchsanweisung für den Wald", „Das geheime Netzwerk der Natur" des schreibenden Försters Peter Wohlleben zurückzuführen ist.

Was ist bloß mit meiner Unterhose los?

Janine H. | Veröffentlicht 31.10.2017
Janine H.

...inzwischen waren einige Tage vergangen, und ich wurde von der geschützten Station der Psychiatrie auf die offen geführte Station verlegt. Dort fühlte ich mich um einiges besser aufgehoben. Die ersten Tage verbrachte ich jedoch auch dort überwiegend nur im Bett.

In Sicherheit

Janine H. | Veröffentlicht 28.10.2017
Janine H.

Nur langsam wurde mir bewusst, wo ich mich gegenwärtig befand. Der Stationsarzt verabschiedete sich und schloss hinter sich die Tür. Ich saß auf meinem Bett. Meine Augen zugeschwollen vom Weinen und nur wenig Stunden Schlaf.

Eine junge Frau blutet, wenn sie schwitzt - dahinter steckt eine mysteriöse Krankheit

HuffPost / jogi | Veröffentlicht 26.10.2017

Es klingt wie eine Szene aus einem Horrorfilm: Eine 20-jährige Italienerin schwitzt Blut.

Du erinnerst dich nie an deine Träume? Dann könntest du ernsthafte gesundheitliche Probleme haben

HuffPost / jogi | Veröffentlicht 24.10.2017

Was wir träumen, sagt viel über unser Unterbewusstsein aus. Schon Sigmund Freud versuchte Träume zu entschlüsseln und zu analysieren. Doch genauso aufschlussreich, wie das Geträumte selbst, kann auch das Nicht-Träumen sein, wie der Psychologe Dr. Rubin Naiman erklärt. Denn das kann auf Gesundheitsprobleme hinweisen.

Ausgerechnet ein bekanntes Antibiotikum könnte die Behandlung von Depressionen revolutionieren

HuffPost | Lisa Mayerhofer | Veröffentlicht 24.10.2017

Ein Forscherteam der Berliner Charité hofft, depressiven Menschen helfen zu können, bei denen Antidepressiva nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Chester Bennington: Sein letzter Wille zeigt, was ihm wirklich wichtig war

HuffPost / lm | Veröffentlicht 22.10.2017

Chester Bennington beging im Juli SelbstmordDer Sänger litt an schweren Depressionen und hatte DrogenproblemeJetzt werden Details aus seinem Testamen...

Lehrer schmeißt Neuntklässlerin raus und bereut das schon bald zutiefst

HuffPost | Bettina Steinke | Veröffentlicht 19.10.2017

Er schmiss die Schülerin aus der Klasse. Er dachte, sie wolle den Unterricht schwänzen. Den Grund für ihre auffälliges Verhalten erfuhr er erst später.

8 einfache Wege, wie du gegen deine Herbstdepression ankämpfen kannst

Refinery29 | Ada Blitzkrieg | Veröffentlicht 10.10.2017

Mit Beginn der kalten Tage sinkt gleichzeitig die LauneDie Symptome können sogar zu einer sogenannten saisonalen Depression führenIm Folgenden finde...

You know my name, not my Story!

Janine H. | Veröffentlicht 07.10.2017
Janine H.

You know my name, not my Story! Du kennst meinen Namen, aber nicht meine Geschichte. Das galt auch für die Rettungssanitäter und den Polizeibeamten...

Ich leide unter Angststörungen - jetzt muss ich erleben, wie meine Tochter dasselbe durchmacht

The Cut | Veröffentlicht 06.10.2017
The Cut

Es ist relativ früh an einem Sommerabend, kurz nach Sonnenuntergang. Von meinem Bett aus bemerke ich den Schatten eines dünnen Asts, der über die Ecke der Schlafzimmerwand tanzt.

Ein Brief an meinen besten Freund, der sich das Leben genommen hat

Brown Girl Magazine | Veröffentlicht 01.10.2017
Brown Girl Magazine

Ich vermisse dich. Doch ich werde dich niemals für das verurteilen, was du getan hast. Wie könnte ich, wo ich doch selbst weiß, wie es sich anfühlt, wenn man Selbstmordgedanken hat.

Wie wir der Welt der dummen Dinge entkommen können

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 22.09.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Handwerklich hergestellte Produkte und die Verwendung traditioneller Materialien sind ein wertvolles Kulturgut und stellen eine nachhaltige Alternative zur Welt der Massenprodukte und zum schnellen Konsum dar.

Video zeigt die letzten Stunden von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington - es wirft Fragen auf

HuffPost / lm | Veröffentlicht 18.09.2017

Die Witwe von Chester Bennington zeigt mit einem Video, wie unterschiedlich die Gesichter von Depressionen sein können.

10 Tage Wahnsinn - Teil 4

Janine H. | Veröffentlicht 09.10.2017
Janine H.

Völlig aufgelöst und verwirrt erreichte ich mein Zuhause. Gnals begrüßte mich überschwänglich, und heimlich war ich froh, ihn wiederzusehen. Ich legte meine Schlüssel ab, zog meine Schuhe aus und legte mich ins Bett.

Suizid - ein stündliches Tabu-Thema

Nora Fieling | Veröffentlicht 15.09.2017
Nora Fieling

Alle 53 Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch durch Suizid. Pro Jahr sind dies ca. 10.000 Menschen, 600 davon sind Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren. Dies sind weitaus mehr Todesopfer, als diejenigen, welche durch Verkehrsunfälle (ca. 4.000) und Drogen (ca. 1.500) zusammen pro Jahr sterben.

Profisportler bestreitet, dass es Depressionen gibt – J. K. Rowling bringt ihn zum Schweigen

HuffPost / lm | Veröffentlicht 11.09.2017

Obwohl Depressionen mittlerweile als Volkskrankheit gelten, sind sie immer noch mit einem sozialen Stigma behaftet.

Die Alzheimerkrankheit und das Leben in Pflegezentren

Hans Durrer | Veröffentlicht 02.09.2017
Hans Durrer

Von der Alzheimerkrankheit Betroffene können nicht mehr sagen, wie sie sich verändert haben. Angeregt durch eine Vorlesung des Neurologen Antonio Da...

Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen

Hans Durrer | Veröffentlicht 30.08.2017
Hans Durrer

Wie schreibt man über etwas, das man weder sehen noch hören, weder anfassen noch riechen kann? Der übliche Weg ist der in die Geschichte (Was meint...

10 Tage Wahnsinn - Teil 3

Janine H. | Veröffentlicht 09.10.2017
Janine H.

Viele Tage vergingen, ohne dass ich Notiz von ihnen genommen hatte. Die meiste Zeit verbrachte ich im Bett und tauschte Tage durch Nächte. Nachts schienen mir meine Gedanken klarer, fast als würde ich mein Leben von außen betrachten können.

Depression: Wie Google Menschen jetzt mit einem Test helfen will

HuffPost | Caroline Holzschuher | Veröffentlicht 25.08.2017

Wer "Depression" sucht, bekommt bei Google einen Selbsttest angezeigt - jedenfalls in den USA. Warum man es auch kritisch sehen kann.

10 Tage Wahnsinn - Teil 2

Janine H. | Veröffentlicht 09.10.2017
Weiterlesen: Depression, Blogs, News
Janine H.

...am nächsten Morgen aufgewacht, spürte ich noch immer diese Schmerzen. Diese waren so gewaltig, dass es mir nicht möglich war, aus dem Bett zu steigen. Tief traurig, verletzt und von Schmerzen gezeichnet, lag ich nun da. Meine Gedanken kreisten nur noch um ihn.