Die mächtigste Industrie der Welt steht vor dem Aus - zum Glück

Die mächtigste Industrie der Welt steht vor dem Aus - zum Glück

Alexander C. Kaufman  5.12.2015
Die Ölindustrie steht an einem Scheideweg. Öl- und Gas-Giganten wie Royal Dutch Shell, ExxonMobil und BP machen immer noch gewaltige...
Klimawandel:

Klimawandel: "Mutter Natur wird hart mit uns ins Gericht gehen"

Silvia Holten  5.12.2015
Kein Lebewesen ist so gut darin, wie der Mensch, seinen eigenen Lebensraum zu zerstören. Gehören wir wirklich zu den intelligentesten...
Dieses kleine Land hat etwas geschafft, das weltweit einmalig ist

Dieses kleine Land hat etwas geschafft, das weltweit einmalig ist

Catherina Kaiser  4.12.2015
Ausgerechnet ein kleines Land in Südamerika hat geschafft, wovon Umweltschützer weltweit träumen. Dieses Jahr wurden fast 95 Prozent...

Das ist der Anfang vom Ende der Ölindustrie

Alexander C. Kaufman  3.12.2015
Die Ölindustrie steht an einem Scheideweg. Öl und Gas Giganten wie Royal Dutch Shell, ExxonMobil und BP ernten immer noch gewaltige Profite...
Beunruhigender Trend: Ungeschützter Sex trotz HIV

Beunruhigender Trend: Ungeschützter Sex trotz HIV

Dr. David Berger  2.12.2015
Früher stand die Deutsche Aidshilfe konsequent für Sex mit Kondom, jetzt hat sie die Richtung komplett gewechselt. „Wir machen's ohne"...
Warum eigentlich Welt-Aids-Tag?

Warum eigentlich Welt-Aids-Tag?

Heidemarie Wieczorek-Zeul  1.12.2015
Wie so viele Geißeln der Menschheit - Armut, Hunger, Krieg, Terror - ist auch HIV/Aids ein Problem, das in unserem Land eine Minderheit...
Aids: Warum Aufklärung noch verbessert werden muss

Aids: Warum Aufklärung noch verbessert werden muss

Renate Bähr  1.12.2015
Weltweit macht die Bekämpfung von Aids Fortschritte. So ist die Zahl der Neuinfektionen seit dem Jahr 2000 um 35 Prozent auf zwei Millionen...
So sieht die Realität von AIDS in Südafrika aus

So sieht die Realität von AIDS in Südafrika aus

Diane Kruger  1.12.2015
Wie so viele von uns habe ich, als ich aufwuchs, bestimmte Dinge für selbstverständlich gehalten: In einem schönen Haus wohnen, die...
Darum sind die nächsten 5 Jahre entscheidend für das Ende von Aids

Darum sind die nächsten 5 Jahre entscheidend für das Ende von Aids

Minh-Khai Phan-Thi  1.12.2015
Vor zwei Jahren war ich auf einer reise in Uganda. Was mich persönlich berührt aber gleichzeitig auch beeindruckt hat, war das Schicksal...
So stehen die Hoffnungen auf einen HIV-Impfstoff

So stehen die Hoffnungen auf einen HIV-Impfstoff

Prof. Dr. Hendrik Streeck  30.11.2015
Nur die älteren Generationen erinnern sich noch daran: scheinbar Gesunde, Freunde und Verwandte wurden plötzlich krank, ihr Zustand...
„Ich möchte dabei helfen, Aids zu beenden

„Ich möchte dabei helfen, Aids zu beenden"

Dr. Kundai Chinyenze   30.11.2015
Kundai Chinyenze verlor beide Eltern an Aids. Heute ist sie Ärztin und medizinische Direktorin der Internationalen AIDS-Impfstoff-Initiative...
Forscher haben etwas herausgefunden, das die Menschheit bedroht

Forscher haben etwas herausgefunden, das die Menschheit bedroht

29.11.2015
Es gibt offenbar immer noch Menschen, die den Klimawandel für eine Illusion halten. Demgegenüber haben Forscher einer schwedischen Universität...
Auf dem Weg in eine dekarbonisierte Welt

Auf dem Weg in eine dekarbonisierte Welt

Dr. Daniel Dettling  29.11.2015
Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben eine weitgehende Dekarbonisierung der Wirtschaft bis Ende dieses Jahrhunderts beschlossen....
Als sie sehen, was zur Tür reinkommt, verlassen sie panisch den Raum

Als sie sehen, was zur Tür reinkommt, verlassen sie panisch den Raum

Franziska Hofmann  27.11.2015
Die Personen im Video werden gebeten, ein Formular auszufüllen. Dann verlässt die Leiterin den Raum. Und ganz heimlich, still und leise...