Panama Papers: Wie Steuerhinterziehung Armut fördert

Panama Papers: Wie Steuerhinterziehung Armut fördert

Daniel Wegner  10.05.2016
Die Panama Papers sind zum Synonym für Intransparenz und Verschleierung im internationalen Geldverkehr geworden. Aber die Panama Papers...
Burundi: Kinder in Angst und Schrecken

Burundi: Kinder in Angst und Schrecken

Claudia Singer  8.05.2016
„Wir leben in ständiger Angst", sagt Daniel. Er ist einer von 15 Jugendlichen, die im Wohnheim der SOS-Kinderdörfer in Burundis Hauptstadt...
Nepal:

Nepal: "Was hier passiert, macht mich wütend"

Claudia Singer  25.04.2016
SOS-Mitarbeiterin Elitsa Dincheva aus München hat die Katastrophe hautnah miterlebt, weil sie zu der Zeit auf einer Treckingtour in Nepal...
Warum wir mehr in den Kampf gegen Malaria investieren müssen

Warum wir mehr in den Kampf gegen Malaria investieren müssen

Ute Stallmeister  25.04.2016
Am 25. April ist Weltmalariatag - wieder einmal so ein Gedenktag. Muss das sein? Ja, unbedingt! Denn Malaria zählt noch immer zu den gefährlichsten...
Weltklimavertrag wird heute unterschrieben -  aber was bedeutet das?

Weltklimavertrag wird heute unterschrieben - aber was bedeutet das?

cho/dpa  22.04.2016
Pariser Klimavertrag wird am Freitag unterschrieben Mehr als 165 Staaten unterschreiben die Klimaziele Strafen für Nichterfüllungen...
Wie viel ist ein menschliches Leben (in Köln) wert?

Wie viel ist ein menschliches Leben (in Köln) wert?

Dr. Nathan Warszawski   21.04.2016
Vor genau einem Jahr liefern sich zwei junge Männer im Alter vor 22 und 21 Jahren mit türkischem Migrationshintergrund abends gegen 19:00...
Baal

Baal

Dr. Nathan Warszawski   6.04.2016
Baal wird über Jahrtausende als oberster Gott rund ums Mittelmeer in Asien und in Afrika, ja sogar kurzzeitig in Rom verehrt. Es heißt,...
Tickende Zeitbombe: Experten warnen vor dieser Katastrophe

Tickende Zeitbombe: Experten warnen vor dieser Katastrophe

Lisa Mayerhofer  29.03.2016
Eigentlich wissen wir ja, dass er in vollem Gange ist – aber wir ignorieren ihn trotzdem weitgehend: den Klimawandel. Jetzt überbringen...
Wie sich Deutschlands Blick auf Migranten verändert hat

Wie sich Deutschlands Blick auf Migranten verändert hat

Charles M. Huber  24.03.2016
Wie es nun möglich ist, dass sich das Bewusstseinsbild der deutschen Bevölkerung, Europas Sicht auf den nicht-autochthonen Teil seiner...
Earth Hour live: Eine Stunde lang Dunkelheit für unsere Erde

Earth Hour live: Eine Stunde lang Dunkelheit für unsere Erde

Caroline Holzschuher  20.03.2016
Um 20.30 Uhr geht in Deutschland das Licht aus Diese "Earth Hour" ist ein Zeichen gegen den Klimawandel "Earth Hour" - eine Stunde lang...
So fühlt es sich an, in der gefährlichsten Stadt der Welt zu studieren

So fühlt es sich an, in der gefährlichsten Stadt der Welt zu studieren

Claudia Singer  15.03.2016
Die Bomben und der Granatbeschuss sind gar nicht das Schlimmste. Daran gewöhnt man sich. Aber den Mangel an Wasser, Elektrizität, Medizin...
Wie eine junge Frau mit einem Becher Kaffee die Welt retten will

Wie eine junge Frau mit einem Becher Kaffee die Welt retten will

Julia Post  9.03.2016
Der Kaffee am Morgen auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit gehört für viele von uns ganz selbstverständlich zum gängigen Lifestyle. Diese...
In diesem Land will die EU Flüchtlinge verhindern - und versagt trotzdem

In diesem Land will die EU Flüchtlinge verhindern - und versagt trotzdem

Charles M. Huber  2.03.2016
Die EU redet von Fluchtursachenbekämpfung und Klimaschutz. Oft erreicht man mit so manchen Maßnahmen jedoch das Gegenteil. Expertisen...
Baobab Ökologie: Starthilfe für Giganten

Baobab Ökologie: Starthilfe für Giganten

Heike Pander  29.02.2016
Selbst der größte Riese fängt einmal klein an: Baobabs entstehen aus rötlich-braunen, etwa einen Zentimeter großen Samen mit harter...