Mehr


Wie viel ist ein menschliches Leben (in Köln) wert?

Wie viel ist ein menschliches Leben (in Köln) wert?

Dr. Nathan Warszawski   21.04.2016
Vor genau einem Jahr liefern sich zwei junge Männer im Alter vor 22 und 21 Jahren mit türkischem Migrationshintergrund abends gegen 19:00...
Baal

Baal

Dr. Nathan Warszawski   6.04.2016
Baal wird über Jahrtausende als oberster Gott rund ums Mittelmeer in Asien und in Afrika, ja sogar kurzzeitig in Rom verehrt. Es heißt,...
Tickende Zeitbombe: Experten warnen vor dieser Katastrophe

Tickende Zeitbombe: Experten warnen vor dieser Katastrophe

Lisa Mayerhofer  29.03.2016
Eigentlich wissen wir ja, dass er in vollem Gange ist – aber wir ignorieren ihn trotzdem weitgehend: den Klimawandel. Jetzt überbringen...
Wie sich Deutschlands Blick auf Migranten verändert hat

Wie sich Deutschlands Blick auf Migranten verändert hat

Charles M. Huber  24.03.2016
Wie es nun möglich ist, dass sich das Bewusstseinsbild der deutschen Bevölkerung, Europas Sicht auf den nicht-autochthonen Teil seiner...
Earth Hour live: Eine Stunde lang Dunkelheit für unsere Erde

Earth Hour live: Eine Stunde lang Dunkelheit für unsere Erde

Caroline Holzschuher  20.03.2016
Um 20.30 Uhr geht in Deutschland das Licht aus Diese "Earth Hour" ist ein Zeichen gegen den Klimawandel "Earth Hour" - eine Stunde lang...
So fühlt es sich an, in der gefährlichsten Stadt der Welt zu studieren

So fühlt es sich an, in der gefährlichsten Stadt der Welt zu studieren

Claudia Singer  15.03.2016
Die Bomben und der Granatbeschuss sind gar nicht das Schlimmste. Daran gewöhnt man sich. Aber den Mangel an Wasser, Elektrizität, Medizin...
Wie eine junge Frau mit einem Becher Kaffee die Welt retten will

Wie eine junge Frau mit einem Becher Kaffee die Welt retten will

Julia Post  9.03.2016
Der Kaffee am Morgen auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit gehört für viele von uns ganz selbstverständlich zum gängigen Lifestyle. Diese...
In diesem Land will die EU Flüchtlinge verhindern - und versagt trotzdem

In diesem Land will die EU Flüchtlinge verhindern - und versagt trotzdem

Charles M. Huber  2.03.2016
Die EU redet von Fluchtursachenbekämpfung und Klimaschutz. Oft erreicht man mit so manchen Maßnahmen jedoch das Gegenteil. Expertisen...
Baobab Ökologie: Starthilfe für Giganten

Baobab Ökologie: Starthilfe für Giganten

Heike Pander  29.02.2016
Selbst der größte Riese fängt einmal klein an: Baobabs entstehen aus rötlich-braunen, etwa einen Zentimeter großen Samen mit harter...
0,7 Prozent für Entwicklungszusammenarbeit - Deutschland muss zu seiner Zusage stehen!

0,7 Prozent für Entwicklungszusammenarbeit - Deutschland muss zu seiner Zusage stehen!

Ute Stallmeister  29.02.2016
Schon oft habe ich in Presseinformationen oder anderen Texten die Bundesregierung an ihre internationale Zusage erinnert, mindestens 0,7...
Grenzüberschreitung „Grenzzaun

Grenzüberschreitung „Grenzzaun" - Gedanken aus Sicht des Umwelt- und Artenschutzes

Nicolas Entrup  23.02.2016
Fragmentierung und Zerstörung des natürlichen Lebensraumes zählen zu den größten Gefahren für wandernde Wildtierarten, seien es terrestrische...
Wie mit deutscher Technologie der Klimawandel erforscht wird

Wie mit deutscher Technologie der Klimawandel erforscht wird

21.02.2016
Europäische Wissenschaftler verstärken den Blick auf den ökologischen Zustand der Erde. Ein weiterer Umwelt-Satellit ist ins All geschickt...
Fotograf macht schockierenden Fund in der Arktis

Fotograf macht schockierenden Fund in der Arktis

Katharina Geiger  18.02.2016
Sebastian Codeland ist Fotograf. Er hält in seinen Bildern die Schönheit der arktischen Stille und Kälte fest. Doch eines seiner Bilder...
2016 erlebte die Welt den wärmsten Januar seit 1880

2016 erlebte die Welt den wärmsten Januar seit 1880

cho/dpa  18.02.2016
War es früher nicht einmal wirklich kalt im Januar? Anders als in diesem Jahr, in dem es selbst im Voralpenland kaum Schnee und nur selten...