Mehr


Im Einsatz für Mikrokredite in Paraguay

Im Einsatz für Mikrokredite in Paraguay

10.11.2014
"Also nach Kolumbien gehst du mir aber nicht, das ist viel zu gefährlich!" - der Kommentar meines paraguayischen Partners auf die Frage,...
Heimat oder Hochrisikozone

Heimat oder Hochrisikozone

8.11.2014
Im November 2013 tötete Taifun Haiyan auf den Philippinen mehr als 6000 Menschen. Ein Jahr danach haben sich in Tacloban zehntausende...
Im Sinne der Menschlichkeit

Im Sinne der Menschlichkeit

5.11.2014
Noch heute denke ich gerne an meine Begegnung mit Dr. Ari van Wijnen zurück. Er erzählte mir, wie er den berühmten Urwalddoktor Albert...
Wir müssen Ebola emotional an uns heranlassen

Wir müssen Ebola emotional an uns heranlassen

2.11.2014
Die Krankheit ist für uns in Deutschland sehr weit weg und das merken Hilfsorganisationen, wie die Ärzte ohne Grenzen, an der eher niedrigen...
Jedes fünfte Kind ist nicht mit Grundimpfungen versorgt

Jedes fünfte Kind ist nicht mit Grundimpfungen versorgt

28.10.2014
1,5 Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Krankheiten, die durch Impfen vermeidbar gewesen wären. Aber der Besuch in Laos war ein wirklich...
Was Ebola für ein Kind bedeutet

Was Ebola für ein Kind bedeutet

28.10.2014
Obwohl die Herausforderungen beispiellos sind und die Prognosen für die Ausbreitung des Virus weiterhin unberechenbar bleiben, wissen...
Das Ende von Polio ist in greifbarer Nähe

Das Ende von Polio ist in greifbarer Nähe

28.10.2014
Ende der 1980er Jahre zählte Polio noch zu den Hauptursachen von Behinderungen bei Kindern. Damals erkrankten weltweit 350.000 Kinder...
Diese zehn Dinge müssen Sie über Ebola wissen

Diese zehn Dinge müssen Sie über Ebola wissen

28.10.2014
Frühestens zwei und spätestens 21 Tage nach der Infektion fühlt man sich schwach und bekommt Fieber, Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen....
Ebola: Wir arbeiten unter permanenten Stress!

Ebola: Wir arbeiten unter permanenten Stress!

25.10.2014
Ebola-Erkrankungen werden in den nächsten Wochen noch zunehmen. Nach Befürchtungen der WHO könnten jede Woche bis zu 10.000 neue Infektionen...
Klimaziele bis 2030: Die EU muss jetzt handeln!

Klimaziele bis 2030: Die EU muss jetzt handeln!

22.10.2014
In dieser Woche steht eine weitere wichtige klimapolitische Entscheidung an: Der Europäische Rat definiert Europas Klimaziele bis zum...
Wie soziale Medien Indiens Politik revolutionieren

Wie soziale Medien Indiens Politik revolutionieren

21.10.2014
Glaubt man den Prognosen der Analysten, wird Indien die USA bald vom ersten Rang der Facebook-Beliebtheitsskala verdrängen. Allein im...
Sind die BRICS die bessere Alternative für arme Länder?

Sind die BRICS die bessere Alternative für arme Länder?

18.10.2014
Mindestens einmal jährlich zeigen uns die Medien das Bild von fünf Regierungschefs Hand in Hand, meistens am Rande der G-20 Gipfel. Es...
Sklaverei - immer noch in Mode

Sklaverei - immer noch in Mode

17.10.2014
Weltweit schuften nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) rund 5,5 Millionen Kinder als Arbeitssklaven auf Plantagen,...
Hinter dem Schleier

Hinter dem Schleier

17.10.2014
Im Normalfall entscheidet das männliche Familienoberhaupt, ob kranke Frauen zur Behandlung dürfen oder nicht. Ausschließlich zu Ärztinnen...