Mehr

Dankbarkeit

Junge Frau erfährt, dass ihr Freund sie betrügt - dann betritt sie ihr Lieblings-Café

HuffPost | Rachel Moss | Veröffentlicht 12.09.2017

Manchmal sind es die kleinen Gesten, die dir den Glauben an die Menschheit zurückgeben, wenn du einen richtig schlimmen Tag hattest.

Schreib dich glücklich: Der George-Bailey-Effekt

Paul Henkel | Veröffentlicht 11.05.2017
Paul Henkel

Nie standen sie höher im Kurs: Dankbarkeitstagebücher erleben zurzeit einen regelrechten Hype als ultimative Abkürzung in ein glückliches Leben. Was verschwiegen wird: Für viele Menschen funktioniert diese Methode nicht.

Warum Terrorismus und Umweltverschmutzung nicht so schlimm sind

Elisa Gratias | Veröffentlicht 12.02.2017
Elisa Gratias

Anne ist noch nicht einmal zwanzig Jahre alt. Sie sieht die Welt mit anderen Augen als ihre Mitmenschen. Sie sieht „Gott" in der Natur, überall.

Wer dankbar ist, hat mehr vom Leben

Elias I. | Veröffentlicht 08.11.2016
Elias I.

Wann waren Sie das letzte mal dankbar? So richtig dankbar, dass sie ein warmes Gefühl im Bauch hatten? Schon eine Weile her, nicht wahr?

7 Tipps für inneren Frieden und Wohlstand

Sri Sri Ravi Shankar | Veröffentlicht 30.09.2017
Sri Sri Ravi Shankar

Wir wünschen einander Glück, Wohlstand und Frieden, doch nur wenige von uns scheinen zu wissen, wie man friedvoll ist. Ebenso wie nur ein paar Menschen wissen, wie man Geld macht. Hier ein paar Tipps, die helfen könnten, den dringend nötigen, inneren Frieden zu finden.

Fressen gegen Fellpflege: Was uns mit Schimpansen verbindet

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 14.09.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Dankbarkeit als (Über)Lebenshaltung Das Erweisen von Dankbarkeit, das die Bindungen innerhalb sozialer Netze verstärkt, findet sich bereits bei un...

Investiert fünf Minuten am Tag - und ihr werdet sofort ein glücklicheres Leben führen

The Huffington Post | Susanne Klaiber | Veröffentlicht 24.08.2016

Janice Kaplan hat etwas ausprobiert. Die Journalistin hatte sich in den Kopf gesetzt, ein Jahr lang dankbar sein zu wollen.

Dankbarkeit: Lohn einer gelingenden Unternehmenskultur

Dr. Alexandra Hildebrandt | Veröffentlicht 02.08.2017
Dr. Alexandra Hildebrandt

Verordnete Wertschätzung führt in Unternehmen zu Unaufrichtigkeit - wo sie echt ist, sind auch die Mitarbeiter wirklich motiviert und leisten gute Arbeit.

Diese Eule erkannte den Mann wieder, der sie rettete - und zeigte diese herzzereißende Reaktion

The Huffington Post | Sabrina Holland | Veröffentlicht 22.08.2016

Gigi, ein Virginia-Uhu aus dem US-Bundesstaat Mississippi, ist dem Tod wahrlich von der Schippe gesprungen. Als sie Ende Mai ins ansässige „Wild at...

Ramadan: Eine Zeit um zu würdigen, wie gut es uns eigentlich geht

Maiyra Siddiqui | Veröffentlicht 10.06.2017
Maiyra Siddiqui

Es ist der 14. Januar 2016, ich beobachte die Hektik in der Menschenmenge, alle möchten ihren Flug pünktlich erreichen und stelle fest, dass nicht nur meine Fluglinie nach München auf Grund von schlechten Wetterverhältnissen Verspätung hat. Nach einer neunstündigen Wartezeit sitze ich an meinem reservierten Platz, atme tief aus.

28 Dinge, für die ich meiner Mutter dankbar bin

HuffPost Blog | Gina Louisa Metzler | Veröffentlicht 22.05.2016

THE BLOG Liebe Mama, ein Gespräch, das wir vor ein paar Monaten hatten, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Du sagtest damals, dass d...

23 Gründe, wieso eure Mama eine Umarmung verdient

HuffPost Blog | Lexi Herrick | Veröffentlicht 17.05.2016

THE BLOG Nicht jeder ist mit der Mutter des Jahrhunderts gesegnet - aber falls du eine hast, weißt du das definitiv. Und wenn es um Menschen geht,...

Der Tag, an dem ich vergaß, wie privilegiert ich bin

Tina Kaiser | Veröffentlicht 27.04.2017
Tina Kaiser

Vergangene Woche gab es einen Tag, der war nicht unser Tag. Die Nacht war kurz, Du hast nicht gut geschlafen und am Morgen, als ich müde im Bett gemütlich meinen Kaffee trinken wollte, hast Du mir permanent an den Haaren gezogen. Warst irgendwie anstrengend.

Sie dachte, es wäre ein normaler Elternsprechtag, doch was diese Lehrerin erlebt, wirft sie völlig aus der Bahn

HuffPost Video | Veröffentlicht 28.02.2016

Gabrielyn Watson ist Gesanglehrerin in Chicago. In ihrer Zeit als Lehrerin hat sie viele Schüler inspiriert und gefördert. Nun haben sich viele ihre...

Ich bin glücklich - und zwar genau deswegen

René Manga | Veröffentlicht 15.01.2017
René Manga

Ich bin dankbar für die Zeit, in der ich selbst nicht viel hatte und mich selbst versorgen musste. Ich bin gerade hierfür dankbar, da ich erst erkennen musste, dass die Welt sich nicht nur um uns dreht und es wichtigere Dinge gibt. Ebenso wunderbare Menschen, denen das Leben im Vergleich wirklich übel mitgespielt hat und mitspielt.

Wie Dankbarkeit das Gehirn verändert

The Huffington Post | Lisa Mayerhofer | Veröffentlicht 14.01.2016

Dankbarkeit wird unterschätzt. Vieles, was das Leben schöner und einfacher macht, wird als selbstverständlich wahrgenommen. Das kann zum Beispie...

Was Asylbewerber eine Woche nach der Gewaltnacht am Kölner Bahnhof taten, sollte jeder wissen

The Huffington Post | Gunda Windmüller | Veröffentlicht 09.01.2016

Schon als noch wenig über die Sex-Taten der Kölner Silvesternacht bekannt war, wurden die ersten Anschuldigungen und Vorverurteilungen ausgesprochen...

Freudige und Sinnvolle Weihnachten erleben

Björn Clausen | Veröffentlicht 28.12.2016
Björn Clausen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele von uns blicken in dieser Zeit gerne auf das vergangene Jahr zurück. Es ist eine Zeit der Besinnung. Dabei sehen wir oft die Schwierigkeiten, die das Jahr gebracht haben. Wir sehen aber auch die freudigen Momente.

Benzinpreise weiter gesunken

Bernd Zeller | Veröffentlicht 26.12.2016
Bernd Zeller

Frohe Botschaften werden zu wenig beachtet. 2015-12-26-1451123718-963547-HP_Benzinpreisegesunken.jpg

Ein Pizzabote erzählt unter Tränen was geschah, als er eine Kirche belieferte

The Huffington Post | Gina Louisa Metzler | Veröffentlicht 06.12.2015

Als Jeff Louis eines Vormittags im November eine Kirche beliefern sollte, rechnete er nicht damit, dass das Erlebnis sein Leben ändern würde. Der 22...

Dieses simple Wort bringt euch weiter

Dr. Geertje Tutschka | Veröffentlicht 27.11.2016
Dr. Geertje Tutschka

Thanksgiving, der höchste Feiertag in den USA, wird ab Morgen bis Sonntag stattfinden. Spätestens Mittwoch Mittag werden die Büros und Schulen abgeschossen. Alle sind auf dem Weg nach Hause. Denn Thanksgiving und das gesamte lange Wochenende ist Familie und Freunden gewidmet. Es ist nicht zu verwechseln mit dem christlichen Erntedankfest. Thanksgiving ist eine Danksagung an die Menschen, die mit uns leben und lachen, an das Leben an sich.

Dieser Flüchtling wurde in Deutschland aufgenommen. DAS ist sein Dank

The Huffington Post | Gunda Windmüller | Veröffentlicht 24.11.2015

Wir wissen nicht viel über diesen Mann. Alex ist sein Name. Er kommt aus Syrien. Dort soll er von dem IS gejagt worden sein. Daraufhin floh er, w...

Ein Ausländer hat mich angesprochen. Was er sagte, hat mich schockiert

Dr. Gunda Windmüller | Veröffentlicht 11.11.2016
Dr. Gunda Windmüller

Mir reichte es. Ich ließ den Rucksack und dann mich einfach plumpsen. Zack. Wie ein einsamer Kartoffelsack in einem leeren Keller. Und so fühlte ich mich auch. Wie ein alter Sack. Oder ein müdes Kind. Eins von beiden, beides zusammen. Ich beschloß, nie mehr aufzustehen. Doch da kam plötzlich ein Mann auf mich zu.

Das können Deutsche von Muslimen lernen

Dr. Gunda Windmüller | Veröffentlicht 02.11.2016
Dr. Gunda Windmüller

Und jetzt frage ich mich wie es kommt, dass mich diese Geste so beschäftigt? Das ich sie als so etwas Besonderes wahrnehme? Im Islam gilt Dankbarkeit als eine der wichtigsten Charaktereigenschaften - eine tägliche, lebenslange Pflicht. Aber mir scheint, das wir uns hier in Deutschland in einer Kultur eingenistet haben, die Dankbarkeit zwar als sozialen Reflex ernst nimmt, aber nicht als echtes Gefühl. Und nicht als ernstzunehmende Pflicht. Den anderen, aber auch uns selbst gegenüber.

„Einfach schön": So rührend bedanken sich Flüchtlinge bei Polizisten

HuffPost Video | Veröffentlicht 15.10.2015

Flüchtlinge in Herne versetzten die Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft in Staunen. Um ihre Dankbarkeit auszudrücken ließen sich 40 Asylbewerbe...