Cherno Jobatey

Bitcoin, Blockchain & Co: Welt ohne Geld?

HuffPost | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 21.09.2017

Eigentlich wollten ein paar kalifornische Computernerds nur neues Geld ohne Staat und Banken schaffen - doch die dahinterliegende Technik Blockchain hat das Potential, vieles zu verändern.

Musik und Politik! Geht das? Starpianist Igor Levit im HuffPost-Live-Interview

HuffPost | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 19.04.2017

Er gilt als der Klaviervirtuose des Jahrzehnts, als bester Pianist seiner Generation. Das FAZ-Feuilleton nannte ihn einen "Jahrhundertpianisten". ...

"Digitalisierung ist rasant wie Eishockey" - Christian Lindner und Raffaela Rein im Gespräch mit Cherno Jobatey

HuffPost Video | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 10.03.2017

Winner oder Loser – wie wird Deutschland der Digitale Champion 2025? Hat Deutschland die erste Halbzeit der Digitalisierung verschlafen? Können ...

Kardinal Reinhard Marx im HuffPost-Interview - Video

HuffPost Video | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 07.03.2017

Wie schaut man nach vor in diesen Tagen? Das Jahr ist ja noch relativ jung, aber es ist schon unfassbar viel passiert. Vieles verändert sich, sicher...

EU-Kommissar Günther Oettinger im HuffPost-Interview mit Cherno Jobatey

HuffPost Video/tg | Veröffentlicht 21.02.2017

EU-Kommissar Günther Oettinger ist einer der einflussreichsten deutschen Politiker in Europa. Vor kurzem übernahm der 63-Jährige für einen Tag ...

BurdaStyle-Herausgeberin Patricia Riekel erklärt ihre Herzensangelegenheit "Tribute to Bambi"

The Huffington Post | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 10.01.2017

Es war bei einer Bambi-Gala, als die Idee entstand, dieses Glamour-Medienereignis zu nutzen um Gutes zu tun. Burda-Vorstand Philipp Welte und die Hera...

Die Aufsteiger des Jahres 2016: Der etwas andere Rückblick mit HuffPost-Herausgeber Cherno Jobatey

The Huffington Post | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 30.12.2016

Nie traten so viele Legenden ab wie 2016. In Eilmeldungen informierte die Deutsche Presseagentur in diesem Jahr über den Tod von knapp 60 Prominenten...

Daten, Macht, Ethik. Eure Fragen an Katrin Göring-Eckardt

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 08.11.2016
Cherno Jobatey

Daten sind das neue Gold, führen zu Innovation, Wachstum und Arbeitsplätzen. Das ist unbestritten! Also alles gut? Leider sind Daten - anders als damals beim Goldrausch - nicht einfach so in der Erde vergraben. Daten gehören (fast immer) zu Menschen.

Wie viel Digitalisierung verträgt Kultur?

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 16.01.2017
Cherno Jobatey

Digitalisierung ist ein Segen der Menschheit, bringt uns eine nie gekannte Vielfalt. Trotz dieser Heilsversprechen macht sich gerade bei Kulturschaffenden eine Skepsis breit. Immer hörbarer steht eine Frage im Raum: Wie viel Digitalisierung verträgt Kultur?

So entspannt FDP-Chef Christian Lindner

The Huffington Post | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 12.01.2016

Christian Lindner, Vorsitzender der FDP, spricht im Interview mit Huffington Post Herausgeber Cherno Jobatey über seine Schlafroutine. "Ich spüre ke...

"Es ist eine Voraussetzung für die Rettung der Welt"

The Huffington Post | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 01.12.2015

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks im HuffPost Interview Kommende Woche beginnt in Paris der zweiwöchige UN-Klimagipfel. Dabei geht es um ni...

Stille, Kerzen, Tränen: Wie die Berliner um die Opfer von Paris trauern

HuffPost Video | Veröffentlicht 16.11.2015

Nach den Anschlägen in Paris versuchen am Pariser Platz in Berlin viele Trauernde gemeinsam das Unfassbare zu verstehen. Direkt vor der französische...

Digitalisierung der Arbeitswelt - Wie arbeiten wir morgen?

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 10.06.2016
Cherno Jobatey

Das Thema digitale Arbeitswelt löst bei einigen Menschen Ängste aus. Andere versprechen sich davon das Ende der Entfremdung und endlich menschenwürdiges Arbeiten. Dabei kommt auch die Frage auf, wie viele traditionelle Jobs durch die Digitalisierung bedroht sind?

Bauer sucht Cloud. Die Agrar-Digitalisierung

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 07.06.2016
Cherno Jobatey

Hühnerlose Eier, blutige fleischlose Hamburger, Steaks aus dem 3D-Drucker, autonome Trecker, keine Science Fiction! Startups mischen unbemerkt von großer Öffentlichkeit den Agrarmarkt auf. Es kommt Bewegung in die Debatte zwischen Agrarkonzernen und den grünen Bio-Bauern.

Ressourceneffizienz jetzt! Cherno Jobatey im Gespräch mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks

HuffPost Video | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 10.04.2015

Deutschland geht‘s gut, die Wirtschaft brummt, aber dennoch sollten wir unseren Lebensstil einmal kritisch hinterfragen. Wir werden bald acht Mil...

Deutungshoheit in Zeiten des Stinkefingers

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 19.05.2015
Cherno Jobatey

Der griechische Finanzminister und der Stinkefinger... Wem kann man glauben? Der ARD? Unserem Günter Jauch? Bild? Oder ist das alles nur Fälschung, wie Varoufakis selbst behauptet? Oder war es am Ende gar doch ZDF-Comedian Böhmermann.

Prophet des Respekts: 50. Todestag von Malcolm X

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 23.04.2015
Cherno Jobatey

„Friede sei mit Euch", waren seine letzten Worte. Direkt danach sprangen im großen Publikum in Harlem mehrere Männer auf, zogen Waffen und erschossen ihn. Das Ziel der Attentäter - heute vor 50 Jahren - war, diesen Mann, seine Worte, seine Rhetorik und seinen Einfluss zum Schweigen bringen. Der Mord gelang, das Auslöschen nicht.

Ist Industrie 4.0 der neue Wachstumsmotor?

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 10.04.2015
Cherno Jobatey

Wertschöpfungsketten digitalisieren und vernetzen sich. Alle reden vom Internet der Dinge, der Digitalisierung der Produktion, Industrie 4.0 oder gar der Wirtschaft 4.0. Nach Einschätzung des Verbands der deutschen Internetwirtschaft (Eco) werden sich die Grundsätze jener Industrie 4.0 bis 2025 in Deutschland etabliert haben.

Lieber Ben... ein sehr persönlicher Abschiedsbrief an Ben Wettervogel

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 05.04.2015
Cherno Jobatey

Wenn ich an Dich denke, dann denke ich an zehn gemeinsame Jahre. An unzählige, Sendungen des Morgenmagazins, Planungsrunden, Telefongespräche und viele Feierabendfrühstücke im Café, direkt neben dem ZDF.

Deutschlands lässigste Politikerin

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 20.12.2014
Cherno Jobatey

„Ich helfe Euch doch gern", lächelt die sturmerprobte Politikerin Brigitte Zypries den Kameraleuten zu, die gerade mit der Staatssekretärin beim Wirtschaftsminister in der Berliner U-Bahn unterwegs sind. Eben waren sie noch auf der Straße und nun ist der Waggon Neonlicht getaucht.

Neue digitale Geschäftsmodelle wie Uber - schneller als die Politik erlaubt?

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 06.12.2014
Cherno Jobatey

Wütende Taxifahrer. In vielen Städten Europas, von Spanien bis England gab es Proteste und Straßenblockaden. Dazu Gerichtsurteile und Verbote, irgendwie scheint der Kampf alt gegen neu diesmal anders zu sein. An der kalifornischen Firma Uber scheiden sich die Gemüter.

Warum ich aufstehe...

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 14.11.2014
Cherno Jobatey

Es war eigentlich nur eine Meldung. Aber es war so eine, die man einfach nicht beiseitelegen kann, egal wie lange man als Journalist schon unterwegs ist. Es war die Zahl: 159 antisemitische Straftaten im zweiten Quartal dieses Jahres, also zwischen April und Ende Juni.

Fitness-Gurus - aus Körpern wurden Bodies

Cherno Jobatey | Veröffentlicht 16.03.2015
Cherno Jobatey

„Ein kernfester Leib ist notwendig zum Ringen mit dem kernfaulen Zeitalter", mit Turnvater Jahns Motto fing alles an. Seitdem werden alle Schüler mit Aufschwüngen und anderem „ertüchtigt". Für Ältere waren die Jungen wahrscheinlich schon immer absturzgefährdet.

Talkshow mit Cherno Jobatey und Peter Tauber: Wer hat Angst vorm Internet?

Huffington Post | Veröffentlicht 23.07.2014

Bei fast allem rund ums Internet hat man dieser Tage den Eindruck, dass in der öffentlichen Diskussion Unwohlsein, gar Ängste vor dem (eigentlich ni...

Cherno Jobateys besonderer Abend mit Sonja Sotomayor

Huffington Post | Cherno Jobatey | Veröffentlicht 22.05.2014

Türkisfarbenes Kleid, schwarze, knielange Strickjacke, die dunklen Locken ringeln sich bis zum Kinn. Das dezent geschminkte runde Gesicht mit perfekt...