Mehr

Bürgerkrieg

Keith Mines hat Bürgerkriege auf der ganzen Welt studiert - er warnt: Die USA steuern geradewegs auf einen zu

HuffPost | Marco Fieber | Veröffentlicht 19.08.2017

Nach sechzehn Jahren im Ausland ist der Sicherheitsexperte nun in die USA zurückgekehrt. Dort findet er Bedingungen vor, die er schon zuvor andernorts gesehen hat.

"Ich lasse mir meine Bildung nicht zerbomben" - wie eine syrische Studentin ihre Heimat retten will

Mariam Hammad | Veröffentlicht 27.06.2017
Mariam Hammad

Ich war 18 als der Krieg ausbrach. Ich hatte gerade die Schule abgeschlossen und hatte vor, einen Bachelor in Betriebswirtschaft zu machen.

Giftgas-Anschlag in Syrien: Alle Spuren führen zur Assad-Regierung

The Huffington Post | Leonhard Landes & Josh Groeneveld | Veröffentlicht 05.04.2017

Dutzende Menschen sind am Dienstag in Syrien einem Giftgas-Anschlag zum Opfer gefallenHinzu kommen Hunderte von VerletztenVerantwortlich ist vermutlic...

Schlacht nähert sich dem Ende: Assad-Truppen erkämpfen Altstadt von Aleppo

ben / dpa | Veröffentlicht 07.12.2016

Aleppo steht kurz vor dem FallDie Truppen des syrischen Machthabers Assad haben die Altstadt der Metropole erobertDie Rebellen verhandeln inzwischen ...

"Ich hoffe, dass ihr Ende schnell kam" - eine Lehrerin berichtet über die Bombenangriffe auf eine Schule in Aleppo

Ninja Charbonneau | Veröffentlicht 24.12.2016
Ninja Charbonneau

Aleppo - in diesen Tagen kennen wir den Namen der syrischen Stadt vor allem wegen nicht enden wollender Schreckensmeldungen. Auch am vergangenen Wochenende sollen bei Angriffen mindestens elf Kinder getötet worden sein.

UN-Lehrgang für Kriegsjournalisten

Sabine Ludwig | Veröffentlicht 31.10.2016
Sabine Ludwig

"Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Oder wie ich mich vor Terrorangriffen schützen lerne." In diesen Ländern ist mir stets bewusst, dass ich e...

Russland: Auf Messers Schneide

Stefan Schmidt | Veröffentlicht 17.10.2017
Stefan Schmidt

Über den russischen Präsidenten Wladimir Putin wird viel geschrieben, die meisten Dinge sind wenig schmeichelhaft. Ein Wunder ist dies zunächst einmal nicht. Der Krieg in der Ukraine, die Einverleibung der Halbinsel Krim, gnadenlose Bombardements in Syrien und eine Außenpolitik, die ein wenig zu sehr testosterongesteuert erscheint.

Mit diesem Satz brachte eine Frau bei "Anne Will" alle Männer zum Schweigen

tos/HuffPost Staff | Veröffentlicht 10.10.2016

Alle streiten über Aleppo - bei "Anne Will" wurde deutlich, dass die Menschen vor Ort dabei völlig aus dem Blick geratenAuf das Schicksal der Syrer ...

Präsidentschafts-Anwärter Juppé warnt vor Bürgerkrieg in Frankreich

ck/dpa | Veröffentlicht 23.09.2016

Alain Juppé, französischer Ex-Premier und Präsidentschaftsbewerber, warnt vor einem Bürgerkrieg in FrankreichDas in Frankreich herrschende Klima g...

Syrien wird gnadenlos bombardiert

Aras Bacho | Veröffentlicht 29.08.2017
Aras Bacho

Syrien war mal eines der friedlichsten Länder weltweit. Nun es ist ein Jahr her, dass es dort einen Bürgerkrieg gibt. Im Internet gibt es zahlreiche Videos von Bombenanschlägen oder dass Kinder aus den Trümmern gerettet werden.

Ich bin im achten Monat schwanger - und gefangen in der Hölle von Aleppo

Hadeel Karbouthy | Veröffentlicht 17.08.2017
Hadeel Karbouthy

Normalerweise ist es meine Aufgabe, Kindern Sicherheit zu bieten. Jetzt muss ich um die Sicherheit meines eigenen Babys fürchten. Ich bin die Leiterin der Nothilfe-Kita der SOS-Kinderdörfer und sitze in Aleppo fest.

Ausnahmezustand in Aleppo: Wie ein junger syrischer Flüchtling um seine Familie bangt

lk/dpa | Veröffentlicht 16.08.2016

Während Ammar Monadjed (28) in der Kieler Altbauwohnung dem Gast Kaffee eingießt, spricht er über seine Eltern in Aleppo: "Ich habe immer Angst, me...

Eine Stadt verhungert: Warum die Lage im syrischen Aleppo immer schlimmer wird

The Huffington Post | Tom Sundermann | Veröffentlicht 15.08.2016

In der syrischen Stadt Aleppo sollen fast zwei Millionen Menschen eingekesselt seinDie Nahrungsvorräte dort reichten nur noch für höchstens zwei Wo...

So wollen zwei Brüder die Welt in nur zehn Jahren von allen Landminen befreien

mast/HuffPost Staff | Veröffentlicht 15.08.2016

Zehn Menschen werden täglich durch eine Landmine getötet oder verstümmelt. Denn weltweit schlummern über 100 Millionen vergessene Landminen bed...

Putsch der Falschinformationen

Cemil Sahinöz | Veröffentlicht 22.07.2017
Cemil Sahinöz

An dieser Stelle würde ich wie öfters Malcolm X zitieren, lasse ich aber diesmal sein. An solchen Tagen wird mir immer deutlich, wie wahr seine Worte sind. Im Zeitalter der sozialen Medien wird es sogar noch deutlicher. Was ist passiert?

Lepraärztin im Südsudan erschossen

Sabine Ludwig | Veröffentlicht 27.05.2017
Sabine Ludwig

Seit Ende 2013 herrscht das totale Chaos im Südsudan. Auslöser war ein blutiger Machtkrieg zwischen Präsident Salva Kiir Mayardit und Riek Machar, südsudanesischer Rebellenchef und früherer Vizepräsident des Landes.

Syrien: Waffenruhe wird auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet

lp/dpa | Veröffentlicht 05.05.2016

Die USA und Russland haben eine Waffenruhe in Aleppo vermitteltDennoch kam es in der Nacht zu weiteren Kampfhandlungen In der zuletzt schwer umkäm...

Experte: "Die Flüchtlingskrise ist nicht für politische Veränderungen verantwortlich"

Andreas Herteux | Veröffentlicht 23.04.2017
Andreas Herteux

Deutschland im Jahre 2016: Kontroverse Meinungen. Streit. Welkende politische Parteien. Politikverdrossenheit. Neue gesellschaftliche Aktivität Unverständnis. Extreme Rhetorik. Neue Kräfte am Markt. Stetig neue Krisen und Konflikte. Unzufriedenheit. Gefährdete Pläne. Ungewisse Zukunft.

Vom Flüchtling zum Arzt: Dieser Mann macht Deutschland Mut

Elmar Stephan, dpa | Veröffentlicht 03.02.2016

Der kleine Levin weint. "Er hat starke Ohrenschmerzen bekommen", erzählt Mutter Lena Eilering der Ärztin Jenni Helweg. Daneben steht Mohamad Chanan,...

Auf dem Weg in den Bürgerkrieg?

Andreas Herteux | Veröffentlicht 25.01.2017
Andreas Herteux

Deutschland im Jahre 2016. Ein gespaltenes Land. Radikalisierungen. Kommunikationsprobleme. Unverständnis. Wut. Auf dem Weg in den Bürgerkrieg? Doch, wie konnte es dazu kommen? Was sind die Ursachen? Wohin wird der Weg führen und welche Lösungen gibt es, um diesen Zustand zu überwinden?

Grausamer Foltertod: Diese vier Menschen wurden Opfer des Assad-Regimes

HuffPost Video | Veröffentlicht 17.12.2015

Diese Bilder zeigen das grausame Gesicht des Assad-Regimes. Ein Militärfotograf schmuggelte die sogenannten "Caesar-Bilder" außer Landes. Die Me...

"Wir haben den Nahen Osten auf dem Gewissen"

Nicolas Flessa | Veröffentlicht 16.12.2016
Nicolas Flessa

Wer angesichts der Tatsachen ernsthaft davon spricht, die Gewalt im Nahen Osten sei ein hausgemachtes Problem der Muslime, das wir als demokratische und säkulare Staaten nur fassungslos zur Kenntnis nehmen können, hat entweder wenig Ahnung von Geschichte - oder verfolgt eigene politische Interessen.

Das muss sich ändern, damit Deutschland 2016 lebenswert bleibt

Dr. David Berger | Veröffentlicht 08.12.2016
Dr. David Berger

Für keinen der Beteiligten ist die Flüchtlingsdebatte ein einziges Ruhmesblatt. Was ist gründlich schief gegangen und was muss sich ändern, wenn sich an dem, was Deutschland so liebens- und lebenswert macht, nicht zu viel ändern soll?

Internationale Eingreiftruppe: Türkei fordert deutsche Truppen in Syrien

The Huffington Post | Tobias Lill | Veröffentlicht 10.11.2015

Kämpfen bald auch deutsche Soldaten in Syrien? Geht es nach der türkischen Regierung sollten die großen Industrienationen ihr militärisches Engage...

Syrien: Menschen in fahrenden Käfigen als Bomben-Schutzschilder missbraucht

Huffington Post | Tobias Lill | Veröffentlicht 03.11.2015

Es sind verstörende Bilder. Filmaufnahmen aus einem brutalen Bürgerkrieg, der längst auch zum Medienkrieg geworden ist. Auf Youtube zeigt ein der s...