Mehr


"Der Karneval ist vorbei!" Papst Franziskus vier Jahre im Amt

Dr. Alexandra Hildebrandt  9.03.2017
Am 13. März 2017 ist Papst Franziskus vier Jahre im Amt. Von Beginn an lag ihm sehr daran, dass der radikale Wandel an der Spitze der...
Edelmetall Preisentwicklung

Edelmetall Preisentwicklung

Markus Habermehl  9.03.2017
Der Goldpreis war zu Beginn der 2000er Jahre in einer Jahrtausendrallye von einem Preisniveau zwischen 400 bis 600 Dollar auf über 1.900...
Das wirtschaftliche Versagen der Politik ist für den Erfolg des Populismus mitverantwortlich

Das wirtschaftliche Versagen der Politik ist für den Erfolg des Populismus mitverantwortlich

Prof. Dr. Adalbert Winkler  9.03.2017
Welche Faktoren treiben den Populismus? Dieser Beitrag sieht den Aufstieg des Populismus als Reaktion auf den wirtschaftspolitischen Kontrollverlust...
Seit meiner Kindheit werde ich wegen meines Aussehens gehänselt - jetzt bin ich weltberühmt

Seit meiner Kindheit werde ich wegen meines Aussehens gehänselt - jetzt bin ich weltberühmt

Harnaam Kaur  9.03.2017
Als Frau mit Bart war mein Kampf in der Gesellschaft auf eine schöne Weise schwierig. Wir alle wissen, dass es heutzutage einem sozialen...
Armut ist sexistisch: Warum Bildung für alle Mädchen gut für alle ist

Armut ist sexistisch: Warum Bildung für alle Mädchen gut für alle ist

ONE   8.03.2017
Für fast jeden in den ärmsten Ländern der Welt ist das Leben hart. Mädchen und Frauen trifft es jedoch noch härter. Die Wahrscheinlichkeit,...
Die Gleichberechtigung der Frauen ist eine Erfolgsgeschichte - wir schreiben sie weiter

Die Gleichberechtigung der Frauen ist eine Erfolgsgeschichte - wir schreiben sie weiter

Manuela Schwesig  8.03.2017
Als 1909 in den USA der erste Frauentag gefeiert wurde, hatte er vor allem ein Thema: das Frauenwahlrecht. In Deutschland kam das Frauenwahlrecht...
Wieso die Rolle der Frau aus Erzählungen nichts mit der Realität zu tun hat

Wieso die Rolle der Frau aus Erzählungen nichts mit der Realität zu tun hat

Sonja Dinner  8.03.2017
Seit dem Altertum wurde den Frauen eine besondere Rolle zugewiesen. Die Geschichte der Frauen ist von Widersprüchen geprägt. Göttinnen,...
Liebe Kollegin mit Kind – was ich dir schon immer mal sagen wollte

Liebe Kollegin mit Kind – was ich dir schon immer mal sagen wollte

Christina Wunder   8.03.2017
Liebe Kollegin mit Kind, ich habe dich bereits in nahezu jedem meiner bisherigen Jobs kennenlernen dürfen. Du bist eine intelligente Frau,...
So gefährlich ist der türkische Wahlkampf für Kinder und Jugendliche in Deutschland

So gefährlich ist der türkische Wahlkampf für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Umut Ali Öksüz  8.03.2017
Die aktuellen religiösen und politischen Entwicklungen spalten Menschen. Vor allem Kinder werden von der Stimmung beeinflusst. Wie kann...
Erst der Ganztagsjob macht die Frau zum Menschen

Erst der Ganztagsjob macht die Frau zum Menschen

Dr. Hugo Müller-Vogg  8.03.2017
Frauen, die nichts zur Steigerung des Sozialprodukts beitragen, weil sie "nur" Kinder erziehen oder "nur" Alte in der Familie pflegen,...

"Leider existieren sie trotzdem" - unterschätzen wir die aktuelle politische Lage?

Andia Mirbagheri  8.03.2017
"No Islam. Moslem Go Home". Wenn du auf dem Nachhauseweg an der Bushaltestelle plötzlich solch einen Satz auf dem Sitz gekritzelt siehst,...