Mehr


Ich bin das junge, braune Mädchen mit dem Kopftuch

Ich bin das junge, braune Mädchen mit dem Kopftuch

Zobia Shahid  13.03.2017
Ich bin das junge, braune Mädchen, das sich in der Bahn morgens neben dir verzweifelt an seine Tasse Kaffee klammert, während sie Zeitung...
Wir stehen mehr denn je im Visier der IS-Terroristen

Wir stehen mehr denn je im Visier der IS-Terroristen

Julia Obermeier  13.03.2017
Nach Angaben des bayerischen Verfassungsschutzes leben im Freistaat etwa 600 Salafisten, die den Islam radikal auslegen und 16 sogenannte...
Stellvertretend für alle gut integrierten Türken sage ich: Danke Deutschland!

Stellvertretend für alle gut integrierten Türken sage ich: Danke Deutschland!

Bülent Babur  13.03.2017
Viele Menschen in Deutschland haben den Eindruck, dass nahezu alle Türken abgeneigt gegenüber Deutschland sind. Das ist auch kein Wunder....
Digitalisierung in Bewegung: Wie Logistikunternehmen in die Gänge kommen

Digitalisierung in Bewegung: Wie Logistikunternehmen in die Gänge kommen

Dr. Alexandra Hildebrandt  12.03.2017
Vor dem Hintergrund des weltweit wachsenden Verkehrsaufkommens werden Versuche, urbane Zentren mit einer Mautpflicht oder einer Sperrung...
Die Laschet-Klausuren-Affäre

Die Laschet-Klausuren-Affäre

Dr. Nathan Warszawski   12.03.2017
Die Philosophische Fakultät der RWTH Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) stellt der interessierten Öffentlichkeit...
Condors starkes Zeichen

Condors starkes Zeichen

Philipp J. Kroiß  12.03.2017
Vor kurzem habe ich noch über PETAs Aktion bei Austrian Airlines geschrieben und entsprechend kritisiert. Nun hat PETA das gleiche, oder...
Angekommen.

Angekommen.

Sean Patrick Neun  12.03.2017
Was bedeutet Mexiko? Bis jetzt bedeutet Mexiko für mich einen konstanten Geräuschpegel. Heute Morgen wollte ich die leicht frische Luft...
Deutsche Regeln über Bord: Überleben in der asiatischen Megacity

Deutsche Regeln über Bord: Überleben in der asiatischen Megacity

Susan Salzbrenner  12.03.2017
Wenn ein Kind in einer deutschen Kleinstadt lernt eine Strasse zu überqueren, lautet die Regel: Man schaut nach rechts, links, rechts;...
Satirischer Rückblick - EU-Gipfel, Erdogan und das Debakel der Goldenen Kamera

Satirischer Rückblick - EU-Gipfel, Erdogan und das Debakel der Goldenen Kamera

Bernd Zeller  12.03.2017
Die abgelaufene Woche war voller Meldungen. Der EU-Gipfel wird als großer Erfolg gefeiert, und das zu Recht. Die EU konnte zeigen, dass...
Auf dem Abstellgleis: Besonders zwei Gruppen leiden unter der deutschen Sozialpolitik

Auf dem Abstellgleis: Besonders zwei Gruppen leiden unter der deutschen Sozialpolitik

Adrian Sonder  12.03.2017
In den vergangenen Wochen haben die Sozialdemokraten den Wahlkampf rund um das Thema „Soziale Gerechtigkeit" eröffnet. Auffallend ist...
Europa 2017: demokratisch, gerecht, vielfältig

Europa 2017: demokratisch, gerecht, vielfältig

Christian Wolff  12.03.2017
Rede bei „Pulse of Europe" auf dem Leipziger Marktplatz am 12. März 2017 Es ist ganz wunderbar, dass wir in Leipzig montags nicht mehr...
Unsere Selbstlüge von der Sicherheit

Unsere Selbstlüge von der Sicherheit

Dirk-Oliver Lange  12.03.2017
Das Streben nach Sicherheit als Lebensziel ist ein Relikt vergangener Jahrzehnte. Aber nicht weniger präsent in dieser Zeit, wenn Menschen...
Vernünftige Entscheidungen können dein Leben ruinieren

Vernünftige Entscheidungen können dein Leben ruinieren

Norman Brenner  12.03.2017
Tom will Schreiben. "Sei doch vernünftig." sagen seine Eltern. "Such dir was Sicheres." Was ist schon sicher? "Bankkaufmann wäre doch...