"Ich sah die Tränen in ihren Augen" - Was ich mit neun Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen erlebte

Tomi Reichental  26.09.2017
Wenn ich mich umschaue, sehe ich nur Stacheldraht. Und einen Überwachungsturm. Ich bin im Konzentrationslager Bergen- Belsen. Ich bin...
Die Wirtschaft boomt, doch die Menschen rutschen in die Armut: Schuldnerberater erklärt, warum auch Mittel- und Oberschicht nicht sicher sind

Die Wirtschaft boomt, doch die Menschen rutschen in die Armut: Schuldnerberater erklärt, warum auch Mittel- und Oberschicht nicht sicher sind

Oliver Schulz  26.09.2017
Ich bin Schuldnerberater in Hamburg, einer der reichsten Städte Deutschlands. Trotzdem kommen jeden Tag Menschen zu mir, die sich verschuldet...

"Die Armut macht sie psychisch krank": Kinderarzt warnt, so geht es Kindern in armen Familien

Dr. med. Stefan Schwarz  26.09.2017
Woran spart eine Mutter, die am Rande des Existenzminimums steht und um das Überleben ihrer Kinder kämpft? Wenn möglich nicht an Essen,...
Top-Ökonom:

Top-Ökonom: "Deutschland ist bereits eines der ungleichsten Länder der industrialisierten Welt"

Prof. Marcel Fratzscher  25.09.2017
Das Erhard'sche Ziel »Wohlstand für alle« ist heute nur mehr eine Illusion. Deutschlands soziale Marktwirtschaft, wie wir sie über...
Warum erlauben wir unseren Dirigenten den falschen Takt anzugeben?

Warum erlauben wir unseren Dirigenten den falschen Takt anzugeben?

Bettina Knierim  23.09.2017
Brauchen wir die Regierung wirklich? Wir denken es findet gerade ein Umbruch statt! Im Laufe der nächsten 5 Jahre wird die Regierung überflüssig!...
Ignoranz gegen Arme: Die SPD macht Wahlkampf mit sozialer Gerechtigkeit - doch für Betroffene klingt es nur nach Hohn

Ignoranz gegen Arme: Die SPD macht Wahlkampf mit sozialer Gerechtigkeit - doch für Betroffene klingt es nur nach Hohn

Inge Hannemann  22.09.2017
Mit dem Slogan: "Arbeit. Zeit für mehr Gerechtigkeit." wirbt die SPD auf ihrer Webseite zur Bundestagswahl. Auserkoren dazu ist Martin...
Ich habe mir angeschaut, wie in Deutschland über Armut geredet wird und Erschreckendes festgestellt

Ich habe mir angeschaut, wie in Deutschland über Armut geredet wird und Erschreckendes festgestellt

Gordon Gernand  21.09.2017
Als das große Kanzlerduell am Sonntagabend vorbei war, rieb sich der Zuschauer die Augen: Wachsende soziale Ungleichheit kam fast nicht...
Wir lassen kein Kind leiden, nur weil die Eltern weniger Geld haben - doch wir geraten an unsere Grenzen

Wir lassen kein Kind leiden, nur weil die Eltern weniger Geld haben - doch wir geraten an unsere Grenzen

Ilona Böhnke  20.09.2017
Es gibt Armut in Deutschland - ganz reale und existenzielle Armut. Armut, die krank macht, weil sie das alltägliche Leben so stark beeinflusst....
Rentnerin sammelt Flaschen in München - jetzt ist sie vorbestraft

Rentnerin sammelt Flaschen in München - jetzt ist sie vorbestraft

20.09.2017
Die Rentnerin Anna Leeb wurde beim Flaschensammeln im Münchner Hauptbahnhof erwischt. Ihr Handeln hat schlimme Konsequenzen.
Gerichtsurteil: Wer Hartz IV beziehen möchte, darf kein teures Auto besitzen

Gerichtsurteil: Wer Hartz IV beziehen möchte, darf kein teures Auto besitzen

20.09.2017
Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in dem Fall einer klagenden Familie entschieden.
Ich wusste nicht, dass wir arm sind, bis ich aufs Gymnasium kam

Ich wusste nicht, dass wir arm sind, bis ich aufs Gymnasium kam

Agnieszka Kankiewicz  20.09.2017
Mein Gymnasium befand sich in einem der besseren Viertel Düsseldorfs. Wohlhabende Kinder präsentierten Tag für Tag ihre Markenklamotten....
Wie das Jobcenter einer Frau wegen 28 Euro Mieterhöhung das Leben zur Hölle gemacht hat

Wie das Jobcenter einer Frau wegen 28 Euro Mieterhöhung das Leben zur Hölle gemacht hat

Ulrich Wockelmann  19.09.2017
Die Klägerin lebte als Mieterin seit Oktober 1998 in einer Wohnung in Hemer. Diese Wohnung war mit 331,50 Euro Warmmiete angemessen und...
In Österreich werden bis zu 100 Millionen Euro Rente unterschlagen

In Österreich werden bis zu 100 Millionen Euro Rente unterschlagen

Johannes Schütz  19.09.2017
In Österreich gibt es eine Verletzung des Rechts auf Eigentum . Sachwalter profitieren auch von Rentenzahlungen. Und der Grundsicherung....
Moderator Claus Strunz besucht 13-köpfige Hartz-IV-Familie - und rät ihnen zum Umzug

Moderator Claus Strunz besucht 13-köpfige Hartz-IV-Familie - und rät ihnen zum Umzug

18.09.2017
Für den "Sat.1 Faktencheck" zum Thema "Wie sozial gerecht ist Hartz IV" besuchte Moderator Clauz Strunz eine 13-köpfige Familie, die...