Arbeitslos

Wir sind die Stimme der Menschen, die in Deutschland nie eine Lobby haben werden

Dominik Kreke | Veröffentlicht 31.01.2017
Dominik Kreke

Wer am Rande der Gesellschaft steht und sich rechtlich nicht zu helfen weiß, hat keine Lobby in Deutschland. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, solchen Menschen eine Stimme zu geben und ihnen zumindest mit Rat zur Seite zu stehen.

"Ich empfinde unser ganzes System als würdelos" - wie sich Jobcenter auf Kosten von Hartz-IV-Empfängern bereichern

Uwe Heitzig | Veröffentlicht 08.01.2017
Uwe Heitzig

Seit acht Jahren lebe ich von Hartz IV. Manchmal fühlt es sich wie ein offener Strafvollzug an. Jeden Euro, den ich ausgebe, muss ich nachweisen. Alles wird kontrolliert, denn mir wird eher misstraut als vertraut. Wenn ich zu einem Termin nicht erscheine, muss ich sofort mit Sanktionen rechnen.

Langzeitarbeitslosenprogramm droht in Bochum für Oberbürgermeister zur Blamage zu werden

Volker Steude | Veröffentlicht 12.09.2017
Volker Steude

Im Oberbürgermeister-Wahlkampf wurde 2015 mit großem Tamtam ein beispielloses Beschäftigungsprogramm für Bochumer Langzeitarbeitslose angekündigt...

Jobcenter zahlen unterschiedlich viel: In dieser Stadt gibt es am meisten Hartz IV

HuffPost Video | Veröffentlicht 07.05.2016

Laut der Bundesagentur für Arbeit hat ein Haushalt, der Hartz IV bezieht, seit Anfang des Jahres durchschnittlich 886 Euro im Monat zur Verfügung. D...

Hartz-IV-Empfänger büßen Milliarden durch Sanktionen ein

ben/dpa | Veröffentlicht 23.05.2016

Die Sanktionen der Jobcenter treffen Hartz-IV-Empfänger hartExperten streiten, ob die Geldstrafen verfassungwidrig sind Langzeitarbeitslosen in De...

Ich bin froh, Arbeit zu haben. Dieser Freizeit-Wahn geht mir auf die Nerven

Oliver Heinrich | Veröffentlicht 30.06.2015
Oliver Heinrich

Montagmorgen: Ich schalte das Autoradio ein und werde von diesen Sätzen berieselt: „Wie schade, das Wochenende ist vorbei!" Ab Donnerstag höre ich: „Hurra, nur noch zwei Tage, dann ist wieder Wochenende. Hurra, Freizeit!" In was für einer Welt wollen wir leben?

Das sollten Sie wissen, wenn Sie arbeitslos werden

Christian Edler | Veröffentlicht 19.05.2015
Christian Edler

Schnell kann es passieren und man steht plötzlich ohne Arbeit da, ob nun selbst verschuldet oder durch höhere Gewalt wie etwa eine Wirtschaftskrise oder die Insolvenz des Arbeitgebers verursacht. Gründe für eine plötzliche Arbeitslosigkeit gibt es viele.

Dieses bewegende Video wird Ihnen zeigen, was es wirklich bedeutet, Eltern zu sein

youtube.com/MetLifeHongKong | Veröffentlicht 05.02.2015

Die meisten Eltern würden alles für ihre Kinder tun. Sie sind Tröster, Clowns, Lehrer, beste Freunde, Mutmacher. Und auch wenn es ihnen selbst nich...

Die Geschichte dieses Mannes sollten alle Jugendlichen kennen, die später mal Hartz IV bekommen wollen

Huffington Post | Kathrin Witsch | Veröffentlicht 03.02.2015

James Robertson ist 56 Jahre alt. Jeden Tag läuft er 34 (!) Kilometer, um zur Arbeit zu gelangen. Eine andere Möglichkeit hat er nicht. Seitdem...

Offener Brief an den Vater Staat

Lisa Hübner | Veröffentlicht 11.01.2015
Lisa Hübner

Ein Vater hat seine Kinder zu lieben und zwar alle seine Kinder, ohne Ausnahmen. Aussehen, Intelligenz, Glaube oder Vorlieben spielen hierbei keine Rolle. Wir sind alle deine Kinder, ich bin dein Kind und ich bin es langsam Leid, eines deiner Kinder zu sein.

Hier geht Israels Ex-Präsident auf "Jobsuche"

ca/dpa | Veröffentlicht 23.09.2014

Im Alter von 91 Jahren ist Israels ehemaliger Staatspräsident Schimon Peres zum ersten Mal arbeitslos. Seine fiktive "Jobsuche" ist Thema eines humor...

Wie die Regierung das Leben alleinerziehender Eltern zerstört

lk | Veröffentlicht 06.09.2014

Alleinerziehende Mütter und Väter haben es auf dem Arbeitsmarkt deutlich schwerer. Immer mehr von ihnen verlieren ihren Job oder finden gar keinen. ...

Mehr Geld für Arbeitslose: Regierung will Hartz IV erhöhen

lk | Veröffentlicht 06.09.2014

Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland beziehen Hartz IV. Für sie alle besteht nun ein klein wenig Grund zur Freude. Denn die Bundesregierung w...

15 Prozent mehr Hartz-IV - was dieser Vorschlag bringen soll

maboh/dpa | Veröffentlicht 26.08.2014

Der Paritätische Wohlfahrtsverband pocht auf eine deutliche Aufstockung der Hartz-IV-Sätze um fast 15 Prozent. "Wir halten eine Erhöhung von j...

IAB-Chef zu Mindestlohn: "Horrorszenarien sind absolut nicht angemessen"

lk | Veröffentlicht 28.04.2014

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat davor gewarnt, wegen des geplanten Mindestlohns von 8,50 Euro den möglichen Verlust von...

Hartz IV wird unbürokratischer - und ungerechter

sg | Veröffentlicht 23.04.2014

Geht es nach den Plänen von Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, sollen die Regelungen für Hartz IV in Zukunft einfacher werden, au...

Hollande bittet Hartz um Hilfe bei Arbeitsmarktreformen

Isabelle-Constance von Opalinski | Veröffentlicht 04.06.2014

Der französische Präsident François Hollande hat seinem Land tief greifende Arbeitsmarktreformen angekündigt. Bei der Realisierung seiner Pläne s...

Zeig mir deinen Geldbeutel und ich sage dir, ob du zur Wahl gehst

Veröffentlicht 11.12.2013

GÜTERSLOH - Wählerschichten mit hoher Arbeitslosigkeit und geringerer Bildung gehen weniger wählen und haben darum unverhältnismäßig wenig Einfl...

Hartz-IV-Empfänger verklagt Jobcenter

slc | Veröffentlicht 12.11.2013

Er guckt mit seiner Frau leidenschaftlich gerne fern. Schon ab 6 Uhr morgens, bis in die Abendstunden. Das volle Programm eben, „am liebsten RTL“,...