Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Najib Karim Headshot

Warum wir keine Angst haben dürfen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
ANSBACH
DANIEL KARMANN via Getty Images
Drucken

Ich kann mir nicht helfen, aber nach den letzten Tagen und dem Bombenanschlag in Ansbach, sehe ich neben dem Leid der Opfer und der zunehmenden Bedrohung unserer Sicherheit auch etwas Positives.

Deutschland ist nach wie vor ein zivilisatorisch hochentwickeltes Land und wird es bleiben.

All jene, die hier eine zweite Heimat gefunden haben und sich auch gerne, manchmal zu Recht, über Diskriminierung aufregen, sollten kurz in sich gehen und überlegen, wie die Situation nun in ihren Herkunftsländern aussehen würde.

Mir fiele vieles ein: Lynchmorde, Einschränkungen der Bürgerrechte für Minderheiten, Rechtsbeugung, Ausnahmezustände oder Notstandsgesetze, Internierung von ethnischen oder religiösen Bevölkerungsgruppen, Militäreinsätze, vermeintliche Vergeltungsschläge, Straßenkämpfe in Wohnvierteln von Terroristen, tägliche Gewalt und Diskriminierung usw. usf.

Was passiert in Deutschland? Hier setzt sich in einer Bahn nach diesen letzten Tagen eine Mutter mit ihrem kleine Sohn neben einen salafistenbärtigen Mann im weißen Gewand.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Nur so lassen sich Terrorismus, Hass, Angst und Psychosen besiegen und deswegen steht Deutschland auch besser da als viele andere Staaten in dieser Welt. Deswegen wollen so viele aus dem Ausland nach Deutschland. Deswegen habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn z.B. Konflikte aus der Türkei nach Deutschland getragen werden, ohne die zivilisatorischen Standards von hier zu erfüllen.

In dem Augenblick, in dem wir anderen ihre Rechte nehmen oder aus Angst aufhören, etwas zu tun, zu sagen oder zu denken, was unser Recht ist, haben die Terroristen, die Amokläufer, die Psychopathen gewonnen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: