Mehr
Nada Assaad
Updates erhalten von Nada Assaad
 
Nada Assaad ist freie Journalistin aus Köln. Ihr thematischer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen. Unter http://harveykatzenjammer.tumblr.com/ führt sie ein virtuelles Tagebuch, indem sie regelmäßig über ihre Gedankenwelt bloggt.

Beiträge von Nada Assaad

Kartoffelsalat, Weihnachten und Monopoly - Wie mich meine deutsche Oma beeinflusst hat

(2) Kommentare | Veröffentlicht 10. November 2017 | (21:41)

Ich habe ein Geheimnis. Nur meine engsten Freunde wissen davon. Seit Kindesbeinen verfolgt es mich und weder das voranschreitende Alter noch die parallel dazu gewonnene Erfahrung konnten seinen Einfluss auf mein Leben mindern. In diesem Sinne gleicht es einem Befreiungsschlag, dieses nun kundzutun:

Ich liebe Kartoffelsalat.

Und mit "lieben"...

Beitrag lesen

Sorry AfD, Deutschland gehört uns allen

(37) Kommentare | Veröffentlicht 25. September 2017 | (23:18)

„Als der Mensch / unter den Trümmern / seines / bombardierten Hauses / hervorgezogen wurde, / schüttelte er sich / und sagte: / Nie wieder. // Jedenfalls nicht gleich."

Das sind die Zeilen des Gedichts, an das ich denken musste, als ich gestern die Wahlergebnisse im Fernsehen sah. Es stammt...

Beitrag lesen

Die deutsche Willkommenskultur ist ausgereizt: Jetzt sind wir Migranten gefragt

(14) Kommentare | Veröffentlicht 11. September 2017 | (21:50)

Es ist Samstagnachmittag und ich sitze in der Bahn. Der nächste Halt ist gleichzeitig Teil der Kölner Shoppingmeile und ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Als die Türen aufgehen, drängen viele Menschen mit Einkaufstüten hastig in die Bahn.

Neben mir ist einer der letzten Sitzplätze noch frei. Im Türbereich beobachte ich einen...

Beitrag lesen

Deutschland ist nicht meine Heimat und wird es niemals sein: Was es bedeutet, als Syrerin in Deutschland aufzuwachsen

(50) Kommentare | Veröffentlicht 11. Juli 2017 | (19:42)

Ich stolpere oft über den Zusatz „Deutsch-", wenn in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet werden sollen. Mit diesem Zusatz soll verdeutlicht werden, dass die eigentliche Herkunft keine Rolle für das Deutschsein spielt.

Eine Zusammenfassung des Textes seht ihr im Video oben

Als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan...

Beitrag lesen