BLOG

Eine offene Plattform fĂĽr kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Michael Sudahl Headshot

Entspannen Sie sich: Ihr Lampenfieber ist nur Einbildung

Veröffentlicht: Aktualisiert:
NERVOSITAET
GettyImages
Drucken

Und hilft trotzdem, gute Leistungen zu erbringen

Angstschweiß vom Lampenfieber? Das kennen vor allem Menschen, die nur selten vor Publikum reden und präsentieren. Vielleicht geht es Ihnen genauso. Doch was Sie als Belastung empfinden, ist möglicherweise die Ursache dafür, dass Sie eine gute Leistung erbringen können.

2015-07-23-1437637583-5708265-PeterFlumeinactionbeiFilmaufnahmen2.JPG
Rhetorik-Experte Peter Flume rät die Anspannung zu nutzen, um perfekt zu präsentieren.

Im Sport wurde nachgewiesen, dass nur eine gewisse körperliche und physische Erregung optimale Leistung ermöglicht. Ähnliches gilt auch für Redner und Präsentatoren. „Wenn Sie zu relaxed vor Ihr Publikum treten, ist eine Höchstleistung nicht möglich. Dann bringen Sie nicht genug Spannung auf, um das Publikum während des Vortrags zu fesseln", sagt Rhetoriktrainer Peter Flume in seinem neuen Buch „Präsentieren", das in wenigen Wochen im Haufe-Verlag erscheint.

Lampenfieber ist eine Einbildung

Die Angst zu versagen, den eigenen oder den Maßstäben des Publikums nicht zu genügen. Die damit verknüpften Symptome: Herzrasen, feuchte Hände, Atemnot, Übelkeit, Schwindel.

Allerdings scheint es sich bei diesen Symptomen um Einbildung zu handeln. Untersuchungen des Freiburger Instituts für Musikmedizin haben gezeigt, dass bei Opernsängern, die am meisten unter Lampenfieber litten, kein erhöhter Blutdruck festzustellen war.

Sie dĂĽrfen sich entspannen

Die gleichen Ergebnisse wurden am Institut für Arbeit und Gesundheit an der Universität von Lausanne erzielt. „Die Werte derjenigen, die angaben, Herzrasen zu haben, wiesen weder auf eine erhöhte Herzfrequenz noch auf einen erhöhten Blutdruck hin", sagt Rhetoriker Flume mit Blick auf mehr als 25 Jahre Präsentationserfahrung.

GefĂĽhlte Reaktionen sind gar nicht vorhanden

Halten Sie eine Präsentation oder Rede, sind die Symptome meistens weder vorhanden, noch vom Publikum wahrnehmbar. „Sie dürfen sich also in dieser Hinsicht völlig entspannen", rät der Buchautor.

Allerdings gibt es doch ein Phänomen, das Flume in seinem Standardwerk „Präsentieren" beschreibt: Es wurden deutlich niedrigere CO2-Konzentrationen in der ausgeatmeten Luft gemessen.

Legen Sie sich eine Checkliste als immer gleichen Ablaufplan an

Das deutet auf eine falsche Atemtechnik hin. Sie sollten also schon zu Beginn und während der Rede, sobald Sie Stress verspüren, darauf achten, die eingeatmete Luft wieder auszuatmen. Eine natürliche Atmung stellt sich dadurch ein und Sie fühlen sich wieder sicher.

Routine und Checklisten helfen bei Aufregung

Um den Ablauf vor einer Rede zu beruhigen, die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Vorbereitung der Technik zu reduzieren und gleichzeitig Ihr Lampenfieber zu senken, empfiehlt Flume, eine Checkliste anzulegen.

Halten Sie hier sechs bis zwölf Schritte fest, die Sie in immer gleicher Reihenfolge vornehmen, bevor Sie die ersten Worte an Ihr Publikum richten. Dazu gehören unter anderem die sichere Standplatzwahl im Raum, der verbindliche Blickkontakt zum Publikum und schließlich die bewusste Ausatmung.

Wenn Sie mit einem Beamer präsentieren, zählt auch dazu, dass Sie die Technik in der immer gleichen Reihenfolge anschließen. „Nach einigen Malen werden Sie den beruhigenden Effekt spüren", ist sich Rhetoriktrainer Flume sicher.

Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform fĂĽr alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.


Lesen Sie auch:

Aus gutem Grund: Warum diese EU-Regierungschefs besonders sauer auf Tsipras sind

Hier geht es zurĂĽck zur Startseite