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Feuer des Hasses, Feuer der Liebe

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FIRE
Christopher Murray / EyeEm via Getty Images
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Das j├╝dische Datum des LagBaOmer kennzeichnet das Erscheinen des Lichts der Einheit im Buch Sohar. Dieser Tag ist eine Aufforderung, sich ÔÇ×als ein Mensch mit einem Herzen" zu verbinden.

Jedes Jahr wiederholt sich in Israel und teilweise in den j├╝dischen Gemeinden weltweit der ÔÇ×LagBaOmer - Wahnsinn", und an diesem vergangenen Sonntag war das nicht viel anders. Kinder und Jugendliche im ganzen Land sammelten jedes St├╝ck Holz, das sie finden konnten, wohl gemerkt bei weitem nicht nur Holz, das im M├╝ll landen sollte, und t├╝rmten es einige Tage vor dem Fest zu hohen Bergen auf. In der Nacht von LagBaomer, dem 33. Tag der Omerz├Ąhlung, die am ersten Tag von Pessach beginnt und an Shavuot, dem Wochenfest endet, setzen sie diese in Brand.

Abgesehen von den Feuern unternehmen j├Ąhrlich Zehntausende von Menschen eine Art Pilgerreise zu dem Grab des Authors des Buches Sohar, Rabbi Shimon Bar Yochai, um dort zu beten und die Niederschrift seines wegweisenden Buches der verborgenen Weisheit, der Weisheit der Wahrheit, auch bekannt unter dem Namen ÔÇ×Weisheit der Kabbalah" zu feiern.

Dieses mag nicht das wichtigste Fest des j├╝dischen Kalenders sein, aber wie alle j├╝dischen Feste markiert LagBaOmer einen wichtigen Punkt in unserer Entwicklung als Volk und in unserer individuellen spirituellen Entwicklung.

In wenige Worte gefasst

Vor etwa 2 Tausend Jahren wurden ungef├Ąhr zu dieser Jahreszeit alle bis auf f├╝nf von Rabbi Akivas 24.000 Sch├╝lern krank und starben. Dem Talmud zufolge (Yevamot 62 b) passierte das, weil sie nicht dem fundamentalsten Gesetz Rabbi Akivas folgten, ÔÇ×Liebe deinen N├Ąchsten wie dich selbst." Die f├╝nf ├╝berlebenden Sch├╝ler blieben gesund, weil sie der Leitung ihres Lehrers folgten und sich an den Grundsatz der N├Ąchstenliebe hielten.

Von diesen f├╝nf Sch├╝lern gaben zwei im Besonderen den Lehrsatz ihres Lehrers weiter: Rabbi Yehuda Hanasi, Hauptbearbeiter und Verfasser der Mishna, und Rabbi Bar Yochai (Rashbi), Autor des Buches Sohar.

13 Jahre im Versteck

Rashbi lebte und lehrte in dem Zeitraum, der auf die Bar Kochba Revolte gegen das r├Âmische Imperium ( circa 132- 136 CE ) folgte. Er war einer der bedeutendsten Regimekritiker der r├Âmischen Herrschaft im Lande Israel. Der r├Âmische Kaiser sandte M├Ąnner aus, Rashbi zu finden und ihn zu t├Âten. Der Legende zufolge versteckten sich Rashbi und sein Sohn, Rabbi Elazar, 13 Jahre lang in einer H├Âhle in Galil├Ąa und ern├Ąhrten sich ausschlie├člich von Johannisbrot, das an einem nahegelegenen Baum wuchs, und tranken Wasser aus einer benachbarten Quelle. W├Ąhrend dieser Zeit vertieften sie sich in die Weisheit des Verborgenen, die Weisheit der Kabbalah, und enth├╝llten die Geheimnisse der Sch├Âpfung. Durch ihre Bem├╝hungen gelang es ihnen, die tiefsten Ebenen der Natur zu erfassen, und sie erkannten die ihnen zugrunde liegende Einheit als Grundlage der Existenz.

Nach 13 jahren h├Ârte Rashbi vom Tod des Kaisers Hadrian und verlie├č die H├Âhle. Mit acht weiteren Sch├╝lern zogen sich Rashbi und sein Sohn in eine andere H├Âhle in Galil├Ąa zur├╝ck, wo Rashbi sie in den Geheimnissen der Torah unterrichtete, die er enth├╝llt hatte. Mithilfe seiner Sch├╝ler schrieb Rashbi das Buch Sohar- eine Interpretation des Pentateuchs, von Teilen der Propheten und der Schriften (Hagiographa), und das grundlegende Buch in der Weisheit der Kabbalah.

Entgegen der verbreiteten Meinung spricht das Buch Sohar nicht ├╝ber mystische Wesen und geheimnisvolle Kr├Ąfte, sondern beschreibt vielmehr die nat├╝rlichen Beziehungen zwischen allen Menschen. Es erz├Ąhlt von uns, schildert den Prozess, den wir durchlaufen, wenn wir unsere Spiritualit├Ąt durch unsere Beziehungen mit anderen Menschen entwickeln.

Mithilfe von Geschichten und Allegorien erkl├Ąrt Rashbi, wie wir durch die N├Ąchstenliebe unsere Beziehungen in richtiger Weise aufbauen, und wie sie der gesamten Welt Frieden bringen wird. In dem Abschnitt Aharei Mot hei├čt es in dem Buch, ÔÇ×Siehe wie gut und angenehm es ist, wenn Br├╝der zusammensitzen. Dies sind die Freunde, wenn sie beieinander sitzen, zun├Ąchst erscheinen sie wie Menschen im Krieg, die einander t├Âten wollen. Dann kehren sie in den Zustand br├╝derlicher Liebe zur├╝ck. Fortan werdet ihr euch auch nicht mehr voneinander trennen ... und durch euer Verdienst wird Frieden in der Welt herrschen."

Die Br├╝der und Freunde, die der Sohar erw├Ąhnt, sind ganz normale Menschen wie Sie und ich, aber sie haben sich miteinander verbunden, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Dieses Ziel ist die Erlangung eben dieser grundlegenden und bereits erw├Ąhnten Einheit an der Basis aller Existenz. Durch das Eingest├Ąndnis ihres gegenseitigen Hasses, wie das oben erw├Ąhnte Zitat es beschreibt, und durch ihre anschlie├čenden Bem├╝hungen, sich ├╝ber diesen zu erheben und sich zu vereinigen, verbanden sich Rashbi und seine Sch├╝ler mit dieser Kraft der Einheit und schufen untereinander tiefe br├╝derliche Liebe. Ihre Einheit war so stark, dass sogar der Sohar daran scheitert sie zu schildern und von ihr ganz einfach als der ÔÇ×brennenden Flamme der Liebe" oder dem ÔÇ×Licht des Sohar " spricht.

Warum ein Feuer ?

Die Omerz├Ąhlung beginnt am ersten Tag von Pessach, und Lag BaOmer findet am 33sten Tag der Z├Ąhlung statt. An diesem Tag starb Rashbi, was der Grund daf├╝r ist, warum an diesem Tag das Buch Sohar versiegelt und die Weisheit der Kabbalah an die Welt gegeben wurde.

Wir entz├╝nden an Lag BaOmer Feuer, weil diese das gro├če Licht symbolisiern, das in unserer Welt erschien, als der Sohar unterzeichnet und der Menschheit ├╝bergeben wurde - ┬áein Licht, das zwischen uns Verbindungen der Liebe herstellen kann.

Im Labyrinth

In den vergangenen Jahrzehnten haben unsere Egos unsere Welt an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Dies ist genau die gleiche Krankheit, die die Sch├╝ler von Rabbi Akiva verzehrte. Nicht nur der Tempel wurde wegen des grundlosen Hasses zerst├Ârt, ┬ánicht nur Akivas Sch├╝ler starben daran, auch heute richten Entfremdung und Agression in der Gesellschaft verheerenden Schaden an.

Um einen Weg aus diesem Labyrinth zu finden, m├╝ssen wir die Methode der Verbindung und Einheit anwenden, die unsere Vorfahren vor 20 Jahrhunderten anwandten. Wenn wir sie zur Anwendung bringen und uns ├╝ber unsere Isolation und das gegenseitige Misstrauen hinaus miteinander verbinden, werden wir die gleiche gro├če Flamme entz├╝nden, die vormals brannte, und das Licht des Sohar wird enth├╝llt werden.

Mein Lehrer, Rav Baruch Shalom Ashlag ( RABASH ), schrieb: ÔÇ×In jedem Manschen befindet sich ein Funke der N├Ąchstenliebe. Jedoch kann der Funke das Licht der Liebe nicht entz├╝nden. Also werden die Funken dadurch, dass sie sich miteinander verbinden, zu einer gro├čen Flamme" (Die Schriften von RABASH, Band 2, ÔÇ×Welche ist die Stufe, die man erreichen sollte").

Selbsts├╝chtig, aber nicht hoffnungslos

Heute wird klar, dass unsere Gesellschaft nach einer fundamentalen und nachhaltigen L├Âsung der Probleme verlangt, denen wir gegen├╝berstehen. Wir m├╝ssen in unserer Mitte die gro├če Regel der Thora etablieren: ÔÇ×Liebe deinen N├Ąchsten wie dich selbst." Dies wird jedoch nur geschehen, wenn wir uns gemeinsam daf├╝r entscheiden, sie unter uns einzuf├╝hren. Wir sind tats├Ąchlich selbsts├╝chtig bis ins Mark und unser ÔÇ×Trieb ist b├Âse von Jugend an", wie die Thora es beschreibt. Aber sogar eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt. Jetzt m├╝ssen wir diesen Schritt machen und anfangen, diesen neuen Weg zu beschreiten -┬á der Einheit, der Verbindung, und der Br├╝derlichkeit┬á entgegen.

Lag BaOmer feiert das Erscheinen des gewaltigen Lichts der Einheit in unserer Welt durch das Buch Sohar. Es ist eine grossartige Gelegenheit f├╝r uns, diese Reise zu beginnen, eine Reise hin zu gegenseitiger Verantwortung f├╝reinander, zu dem Zustand ÔÇ×Wie ein Mensch mit einem Herzen", eine Reise dahin, was das Wesen des Volkes Israel ausmachen soll - der N├Ąchstenliebe - und nicht zuletzt, eine Reise, das Licht mit den V├Âlkern zu teilen, und zu sein, was uns aufgetragen wurde: ÔÇ×ein Licht f├╝r die V├Âlker".

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