BLOG

"LEMUREN", 39. BLOG

07/12/2017 10:23 CET | Aktualisiert 07/12/2017 10:23 CET

Entwicklung zum Materialismus III

Das patriarchale „Strickmuster", dessen Proselyten sich noch immer an all den überlebten Organisationsformen und den Erfolgen der erzpatriarchalen industriellen Revolution berauschen, dieses Muster macht die so wichtigen sozialen Berufe durch Kürzungen und Streichungen zur Hölle für beide Gruppen, Pfleger wie Pfleglinge. Das gesamte soziale Leben wird geschädigt, weil die vielgepriesenen männlichen Errungenschaften, als da sind

•knallhartes Rentabilitätsdenken,

•herzlos-rationelle Organisationsformen und

•unerbittlicher Einsparungswille

keinen erkennbaren Ersatz für Leben, Gesundheit und das Glück menschlichen Miteinanders darstellen. Durch ihre anti-empathische Lebensart gefährden „die Männer" nach wie vor die Gesundheit, die Lebensfreude und den Fortschritt großer Teile der Menschheit,

► indem sie in den ihnen naheliegenden oder von ihnen geschaffenen Berufen und Bereichen (etwa in Teilen des Wirtschaftslebens) durch ihre Art zu denken und gestalten immer größere Probleme anhäufen (rücksichtsloser Verschleiß von Rohstoffen und Kräften, Vergiftungen von Erde, Wasser und Luft, Missbrauch von lebendiger und beseelter Natur, egoistischer Umgang mit den Verdiensten aus der Produktion, Ausbeutung von Natur und Mensch und dergleichen mehr); und

► indem sie in den ihnen fernerliegenden, tendenziell „weiblichen" Berufen und Bereichen (etwa den Pflegeberufen) durch ihre Denkungsart (Effizienz, Rentabilität, Rationalisierung) Bedingungen schaffen, die dort zerstörerisch wirken.

Das Sündenregister der patriarchalen Menschheit ist bei den Kapiteln Wasser, Feuer Luft und Erde eben so lang wie bei den sozialen Verhältnissen; es muss hier nicht aufgelistet werden, weil es seit Jahrzehnten von den verschiedensten „grünen" Gruppierungen und Organisationen gebranntmarkt wird.

FAZIT: Die Erde wird sukzessive verwüstet. Nicht zufällig nimmt die Desertifikation unseres Mutterplaneten ständig zu: Weltweit wachsen die Wüsten jährlich um die Größe Irlands! Warum das so ist? Der mittelalterliche Alchimist würde sagen: „Klar doch: Wie der Mensch - so die Erde." Die Denkungsart, die sich aus der unheiligen Verbindung zwischen patriarchalem Impuls und materialistischem Denken entwickelt hat, zerstört die Menschheit und die Erde. Das in die Jahre gekommene Patriarchat macht aus der Erde nicht einen „Stern der Liebe", sondern einen „Wüstenplaneten".

Sponsored by Trentino