BLOG

So verstehen Kinder den Terror von Paris

18/11/2015 10:35 CET | Aktualisiert 18/11/2016 11:12 CET
Getty

Eine Geschichte über die Weisheit der Kinder. Eben schreibt mir eine Freundin, die in Berlin unterrichtet, folgende Zeilen:

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

"Eine kurze Story, die ich dir erzählen muss. Du weißt ich arbeite an einer Schule mit sehr, sehr vielen verhaltensauffälligen Kindern. Viele von ihnen erfahren zu Hause wenig Bildung und man muss sagen, sie haben auch ganz viel andere Probleme.

Gestern hatten wir die Anweisung der Schulleitung mit unseren Klassen über den Vorfall in Paris zu sprechen. Für mich war es erst einmal echt schwer mit kleinen Kids darüber zu reden und die Frage war auch, wie ich das mache.

Ich meine, uns ist klar es gibt jeden Tag schlimme Dinge überall - und da kommt wenig Anteilnahme, aber wie machst du Kindern überhaupt klar, dass eine so schlimme Sache passiert?

Also haben wir erst einmal geklärt, dass es auf der Welt Krieg gibt... Wo Frankreich genau liegt und was sie schon wussten. Dann wollte ich von ihnen wissen, was das für Menschen sind. (Ich dachte vielleicht kennt jemand den Begriff Terrorist) die Antwort war "eine Armee von sehr, sehr bösen Menschen".

Da ich Klassenlehrerin der türkisch bilingualen Klasse bin und viele der Kinder zum größten Teil religiös erzogen werden, wollte ich, dass sie wissen: dies hat absolut nichts mit ihrer Religion zu tun. Dumm gedacht, denn den Kindern war sowieso nicht klar, was es überhaupt damit zu tun haben soll.

Ein Kind meinte "Frau S. das sind keine gläubigen Menschen, Menschen die an Gott glauben, töten niemanden" und ein anderer meinte "Seytan hat sie auf seine Seite gezogen". So ging es die ganze Stunde. Kinder sind so wundervoll und wir Erwachsene können uns echt eine Scheibe abschneiden!"

+++ Wir halten euch in unserem NEWS-BLOG über alle aktuellen Entwicklungen zum Paris-Attentat auf dem Laufenden +++

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

"Ihr seid nur ein Haufen Feiglinge": "Wir werden euch besiegen" - Französischer Imam schickt Botschaft an Terroristen

Lesenswert:

Hier geht es zurück zur Startseite