BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Dr. Melanie Grundmann Headshot

Visualisierung im Social Web: Instagram und Facebook Videos auf dem Vormarsch

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

social-web-visualisierung

Die ARD/ZDF-Onlinestudie bringt einmal j├Ąhrlich Zahlen zur Nutzung von Social Media in Deutschland heraus. Die aktuelle Ausgabe zeigt: Im Gro├čen und Ganzen ist eine S├Ąttigung erreicht, ein Zuwachs ist nur noch in den ├Ąlteren Altersgruppen zu verzeichnen. In diesem Jahr legt die Studie einen kleinen Fokus auf Instagram, das sich insbesondere bei den jungen Damen einer wachsenden Beliebtheit erfreut und somit den Trend zur Visualisierung von Informationen im Social Web vorantreibt.

Social Media in Deutschland 2015: Der ├ťberblick


44,5 Millionen Deutsche nutzen das Internet t├Ąglich. Das entspricht 63 Prozent der Bev├Âlkerung. Von diesen Onlinern sind 43 Prozent (24 Mio.) zumindest selten im Social Web aktiv. Die meisten User vereinen WhatsApp (57 Prozent der Onliner nutzen dieses zumindest selten) und Facebook (42 Prozent) auf sich.

Die restlichen Plattformen bilden eher ein Nischendasein: Google+ mit erstaunlichen 11 Prozent (wovon aber 6 Prozent seltener als einmal pro Woche vorbeischauen), Instagram: 9 Prozent (mit einer vergleichsweise starken t├Ąglichen Nutzung von 5 Prozent, also eine Plattform mit hoher stickieness), Xing: 8 Prozent, Twitter: 7 Prozent, Tumblr: 4 Prozent, LinkedIn: 4 Prozent, Pinterest: 3 Prozent.

Social Media-Nutzung in Deutschland 2015

Suchtfaktor Instagram


Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist in der Altersgruppe der 14-29-J├Ąhrigen seit 2013 leicht r├╝ckl├Ąufig. Nichtsdestotrotz sind die Reichweiten in dieser Altersgruppe immer noch ├╝berdurchschnittlich hoch. Insbesondere Fotocommunitys wie Instagram erfreuen sich hier wachsender Beliebtheit, vor allem bei den 14-19-J├Ąhrigen, von denen 45 Prozent Instagram nutzen - das sind dreimal so viele wie bei der darauffolgenden Altersgruppe der 20-29-J├Ąhrigen.

Instagram-Nutzung in Deutschland

Dar├╝ber hinaus sind deutlich mehr Frauen (30 Prozent der weiblichen Onliner der 14-29-J├Ąhrigen) auf Instagram aktiv als M├Ąnner (19 Prozent).

Instagram-Nutzung bei den 14-29-J├Ąhrigen Onlinern 2015

Insgesamt betrachtet sind mehr als zwei Drittel der deutschen Instagram-Nutzer unter 30 Jahre alt.

Instagram in Deutschland: Jungspunde

Facebook trumpft mit Videos


Die zunehmende Visualisierung von Medien zeigt sich auch im Anstieg des Videokonsums. 30 Prozent der Onliner schauen zumindest gelegentlich Videos auf Facebook. In der Altersgruppe der 14-29-J├Ąhrigen nutzen 21 Prozent bereits t├Ąglich Video auf Facebook (├╝ber alle Altersgruppen: 9 Prozent).

Fazit

Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ├╝ber Social Media erreichen m├Âchten, sind mit Instagram derzeit gut beraten. Facebook ist nach wie vor bestens geeignet, um alle Altersgruppen zu erreichen. Hier ist es allerdings schwer geworden, in den Newsfeeds der Nutzer aufzutauchen, so dass Werbema├čnahmen quasi┬áunerl├Ąsslich sind.

Diese lassen sich┬á├╝ber die sehr genauen Targetingm├Âglichkeiten auf Facebook jedoch detailgenau steuern, was┬áallzu gro├če Streuverluste verhindert. Da Videos auf Facebook gute Abrufzahlen vorweisen, ist Unternehmen auch┬áeine solide Video-Strategie anzuraten, nicht zuletzt weil sich Videos auch auf anderen Plattformen wie Instagram oder Pinterest einbinden lassen, von YouTube ganz zu schweigen.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 und alle vergangenen Ausgaben finden Sie online.

Video: Instagram von Amber Rose: Amber Rose: Zahnseide? Geschenkband? Oder Doch Ein Bikini?

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform f├╝r alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.