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Mythos Einhorn - Was steckt eigentlich dahinter?

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Sie sind bunt. Sie sind s├╝├č bis kitschig, sie sind nicht real- aber ├╝berall. Einh├Ârner.

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Wie haben es blo├č diese Einh├Ârner geschafft, zu solcher Prominenz und landesweiten Beliebtheit zu kommen? Das frage ich mich, sp├Ątestens seit mich auf einem Gr├╝nder-Event der Einhorn-Sticker auf dem Klo dar├╝ber informierte, dass Einh├Ârner Regenbogen pupsen, die nach Sonnenschein riechen...

Deutschland (und die Welt?) hat der Einhorn-Trend erfasst: Egal ob Einhorn-Schokolade, Einhorn-Kaugummis, aufblasbare Einh├Ârner f├╝r den Pool, Einhorn-Gew├╝rze, Einhorn-Handyh├╝llen, Einhorn-Einteiler f├╝r Karneval oder Kondome: Das Fabelwesen ist einfach ├╝berall. Aber warum? Was fasziniert die quasi-gesamte Menschheit an den Einh├Ârnern? Und: Was haben die Einh├Ârner eigentlich in der Startup-Welt verloren? All diesen lebenswichtigen Fragen der Trendforschung m├Âchte ich auf den Grund gehen und habe mich auf Recherche in Bezug auf das Einhorn-Ph├Ąnomen gemacht.

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Kleine Einhorn-Geschichte

Das geheimnisvolle Tier mit dem Horn auf der Stirn hat eine lange Tradition: Schon in der Antike taucht es in den Schriften von wichtigen Philosophen und Denkern wie Aristoteles auf. Schon damals galt es als das edelste und reinste aller Fabeltiere. Die erste detailgenaue Beschreibung des Einhorns soll auf die Zeit der Perserk├Ânige Artaxerces II und Darios II. zur├╝ckgehen - ihr Leibarzt war es wohl, der circa 400 vor Christi zum ersten Mal das Einhorn skizzierte: Als ein Gesch├Âpf ÔÇ×gleich dem Pferde (...), nur ein wenig gr├Â├čter, wei├č am K├Ârper und r├Âtlich am Kopf. Die Augen leuchten blau und auf der Stirn hat es ein m├Ąchtiges, an der Spitze feuerfarbenes Horn." Genaure Umst├Ąnde dieses optischen Trugschlusses sind nicht bekannt.

├ťbersetzungsfehler mit Folgen

Seinen endg├╝ltigen Durchbruch verdankt das Einhorn allerdings kurioserweise einem ├ťbersetzungsfehler - und dann noch ausgerechnet in der Bibel! Als der hebr├Ąische Text des Alten Testaments im 3. Jahrhundert v. Chr. in das Griechische ├╝bersetzt wurde, war immer wieder die Rede von einem mysteri├Âsen Tier: Dem ÔÇ×Re'em". Die ├ťbersetzer konnten sich nicht erkl├Ąren, was es genau war, ├╝bersetzten es jedoch mit dem Wort ÔÇ×Monokeros" - auf deutsch: Einhorn. Warum? Vermutet wird, dass ihnen das Re'em von Bildern bekannt erschien: Da jedoch zu der Zeit haupts├Ąchlich im Profil gemalt wurde, konnte man lediglich ein Horn auf der Stirn des Tieres erkennen. Obwohl es sich bei dem Wesen also vermutlich um einen (stink-)normalen Ochsen handelte und kaum dem anmutigen Einhorn glich, das wir heute im Kopf haben, so war doch der Mythos geboren. Seitdem findet sich das Einhorn in unz├Ąhligen Geschichten und M├Ąrchen wieder - und bewegt die menschliche Fantasie.

Einhorn-Power

Was genau ist es nun, was die Faszination des Einhorns aus├╝bt? Und warum erlebt es gerade jetzt seine Renaissance? Trendforscher Peter Wippermann erkl├Ąrt in einem Interview mit der Rheinischen Post, das Einhorn sei ein altes mythologisches Symbol, welches aufgrund seines Anmuts und Eleganz von Epoche zu Epoche, von Generation zu Generation, weitergelebt habe. Das Einhorn gelte seit jeher als Tr├Ąger des Guten und Ausdruck f├╝r Freiheit. Auch habe es einen besonderen Stellenwert, da in alten ├ťberlieferungen immer von seinen heilenden, sogar Wunder wirkenden Kr├Ąften die Rede ist. Wippermann zu urteilen, taucht daher das Einhorn vor allem auf, wenn die politische und gesellschaftliche Situation im Land oder der Welt unruhig ist. Unterbewusst erfreuen wir uns also an den bunten Fabelwesen, da es eine ├╝bergeordnete, religionsgleiche Hoffnung stiftet: Das Einhorn verspr├╝ht Optimismus und ein Gef├╝hl von Unbek├╝mmertheit - es reitet auf Regenbogen, l├Ąsst sich nicht einfangen und schwebt fr├Âhlich ├╝ber unseren weltlichen Problemen...

"Always be a unicorn..."

Gerade wegen seiner positiven Energie erfreut sich das Einhorn nun vor allem im Netz, aber auch in der Welt der Konsumg├╝ter gr├Â├čter Beliebtheit. 2015 sprang das erste Startup auf den Einhorn-Zug auf und machte sogar Einhorn-Poop zum viralen Hit: In dem Video der Firma Squatty Potty, das damit ihr ungew├Âhnliches Toilette-Accessoire (einen Toiletten-Fu├čschemel) zu vermarkten suchte, ist ein Einhorn zu sehen, dessen Klogang zu einem regenbogenfarbenen Resultat f├╝hrt. Titel der Kampagne: ÔÇ×The unicorn changed the way I poop".

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Die Anzahl der Youtube-Klicks bis heute: Unglaubliche 30 Millionen! So schaffte es das Tier, selbst durchaus schwierig zu kommunizierenden Themen und Produkte erfolgreich zu verniedlichen. Sp├Ątestens seit diesem kommerziellen Durchbruch taucht das Pferd mit dem Horn auf dem Kopf ├╝berall auf: Ob als Comiczeichnung in Kinderb├╝chern, kitschigen Schl├╝sselanh├Ąnger aus China oder als Pl├╝schtier, wie das goldige Pummeleinhorn, welches ein deutschlandweiter ├ťberraschungsrenner wurde. Das Einhorn ist Lifecoach ("Always be yourself. Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!") oder Haustierersatz.

"Quadratisch.Magisch.Gut."

Nat├╝rlich gibt es inzwischen auch schon einen ÔÇ×Tag des Einhorn" - er wird am 01. November zelebriert. Praktisch f├╝r die Unternehmen, die so trickreich waren, sich diesen zu eigen zu machen. So hat unter anderem Rittersport den Einhorn-Trend fr├╝h erkannt und launchte in einem gekonnten Marketing-Coup an eben jenem ersten Novembertag ihre Einhorn-Schoki: "Quadratisch.Magisch.Gut." Ohne viel magisches Zutun schlug das Produkt ein wie eine Bombe: Die 150.000 Tafeln waren innerhalb k├╝rzester Zeit ausverkauft. Hier konnte man einmal mehr eindrucksvoll sehen, welche Stahlkraft die sozialen Netzwerke aus├╝ben: Ohne ├╝berhaupt Werbung daf├╝r zu betreiben, ging die Einhorn-Rittersport viral und wurde zum Verkaufshit. Es befl├╝gelte zudem noch einmal alles, was irgendwie Einhorn war oder mit Einhorn zu tun hatte. Google verzeichnete ein erh├Âhtes Suchaufkommen, die L├Ąden bestellten Einhorn-Artikel in allen Formen, Farben und Varianten nach. Instagram und Snapchat sind seither voll von Hipster-Einh├Ârnchen: Das Fabeltier wei├č einfach sehr genau, wie Selbstmarketing funktioniert und verbindet in perfekter Harmonie die Online und Offline-Welt des freudigen Einhorn-Konsums.

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Die Startup-Unicorns

Interessanterweise ist das Einhorn auch aus der Startup-Welt nicht mehr wegzudenken. Allerdings geht die Geschichte des Einhorns hier noch tiefer als ├ťbersetzungsfehler und reine Produktfreuden in Regenbogen-Farben: Es repr├Ąsentiert den ├ťberflug schlechthin.
Die US-Venture Capital Investorin Aileen Lee benutzte erstmals den Terminus, um Startups zu beschreiben, das einen Wert von ├╝ber 1 Milliarde Dollar haben. Um die Rarit├Ąt und vielleicht auch das Geheimnisvolle dieser Bewertung zu unterstreichen, nannte sie diese Unternehmen "Unicorns". Der bildhafte Unicorn-Begriff wurde von den Medien schnell aufgegriffen und das Einhorn wurde zum modernen Mythos der Gr├╝nderszene: Wer geh├Ârt aktuell zu der Riege der Einh├Ârner? Wer hat das Zeug das n├Ąchste Einhorn zu werden? Diese Fragen diskutieren die digitalen Denker und Macher. Weltweit gibt es derzeit nach neusten Studien 177 Unternehmen, die als Einh├Ârner gehandelt werden* , mit einem Gesamtwert von rund 644 Milliarden Dollar. Davon befinden sich 96 in den USA - unter ihnen Erfolgsgeschichten wie Snapchat, SpaceX oder AirBnB. Dahinter folgt weit abgeschlagen China mit 37 Einh├Ârnern wie zum Beispiel der chinesischen Uber-Version Didi-Chuxing und Indien mit 7. In Deutschland sind es laut Statista derzeit vier - Delivery Hero, HelloFresh, CureVag und die Auto1Group. Vielleicht ist es also auch eine Silicon-Valley-├Ąhnliche Sehnsucht nach Gr├Â├če und Einzigartigkeit, die den Einhorn-Trend hierzulande befeuert hat. Warum Einhorn zu sein nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein kann, ist erkennbar am Beispiel des deutschen Rocket-Unternehmens Home24. Dies galt zun├Ąchst durch seine 980 Millionen Bewertung als auf dem besten Weg zum neuen Mitglied im Einh├Ârner-Klub zu werden. In der darauffolgenden Finanzierungsrunde jedoch sank sein Wert jedoch auf 500 Millionen Dollar. ÔÇ×Das halbierte Fast-Einhorn" titelte Deutsche Startups pointiert.

Wie sich die Einhornzene hierzulande entwickelt, wird spannend zu beobachten sein: Nur die Zeit wird zeigen, wer sich langfristig in der Championsleague der Startups h├Ąlt und ob der Einhorn-Hype, so unbeschwert und ungreifbar wie die Einh├Ârner selbst, nicht vielleicht bald wieder verfliegt....

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