Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Mehmet Celebi Headshot

An alle, die sich auf eine Türkei unter Militärdiktatur gefreut haben: Das Volk hat gesiegt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TURKEY
Baz Ratner / Reuters
Drucken

Der gestrige Putschversuch war nur eine Facette der Demokratiefeinde im Land. Anhänger der Gülen-Bewegung, die sich innerhalb der türkischen Streitkräfte formiert haben, sind, geblendet von ihrem Hass auf alles, was anders ist, diesen blutigen Weg gegangen. Ihr Ziel war es, die Demokratie durch Militärgewalt auszuhebeln.

Die Putschisten waren nur in einem Punkt erfolgreich: Sie haben es geschafft, dass Millionen von Türken, egal welchen politischen oder ethnischen Hintergrund sie hatten, geschlossen hinter der Demokratie und ihrem Staatspräsidenten standen und auf heroische Weise einen Putschversuch zivil niedergeschlagen haben. Selbst Menschen aus Syrien haben ihr Leben aufs Spiel gesetzt, sich mit dem türkischen Volk solidarisiert und auf den Straßen den Putschisten widersetzt.

Das türkische Volk bedankt sich

Das türkische Volk bedankt sich bei allen Menschen in Deutschland, die sich gegen diesen Putschversuch klar positioniert und dem türkischen Volk beigestanden haben. Wir vergessen niemals, wer uns in schwerer Stunde beigestanden hat. Wir haben aber auch mit Entsetzen beobachten müssen, wie sich manche deutsche Politiker, Medienmacher und Menschen aus unserer Gesellschaft sich mit den Putschisten solidarisiert haben oder versucht haben, diesen Angriff auf unsere Demokratie zu relativieren.

Auch Möchtegern-Humanisten und Demokraten aus türkischen Reihen haben sich teilweise mit den Putschisten, die mehr als 100 Zivilisten getötet haben, solidarisiert bzw. keine Gelegenheit ausgelassen, ihr eigenen Volk zu verschmähen. Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt und die Masken sind gefallen. Das türkische Volk vergisst auch diejenigen nicht, die sich in schwerster Stunde heimtückisch gegen das Volk gestellt haben. Das Blut der unschuldigen Menschen klebt auch an euren Händen.

An alle die sich auf eine Türkei unter Militärdiktatur gefreut haben: das Volk hat gesiegt. Jeder, der nur im leisesten Mitgefühl für die Putschisten hat: bitte entfernt mich aus eurer Freundschaftsliste.

Mit Allahs Hilfe beginnt heute eine neue Ära.

Der Putschversuch in der Türkei wird sehr kontrovers diskutiert. Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen und Analysen zu den Hintergründen. Alle Beiträge dazu findet ihr hier.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Auch auf HuffPost:

So deutlich wie Martin Schulz hat noch kein deutscher Spitzenpolitiker Erdogan kritisiert