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Wahrscheinlich bekommen Sie schlechten Service, weil Sie ein schlechter Kunde sind

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KUNDENSERVICE
dpa
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Ich h├Ątte ein Foto von Ihnen machen k├Ânnen und es hier posten k├Ânnen, um Sie in aller ├ľffentlichkeit blo├č zu stellen, aber ich habe es nicht gemacht. Ich bin n├Ąmlich nicht rachs├╝chtig. Ich beantworte lieber die Frage, die Sie gestellt haben. Das k├Ânnte ein Aha-Erlebnis sein - f├╝r Sie und Leute wie Sie. So w├╝rden es zumindest Politiker ausdr├╝cken.

Also, ich war gestern in einer Schlange in einer Fast-Food-Kette. Sie haben mich wahrscheinlich nicht wahrgenommen. Sie haben wahrscheinlich niemanden von uns bemerkt, weil Sie offenkundig nach vorne st├╝rzten. Ich wollte Ihnen eigentlich auf die Schulter tippen und Ihnen h├Âflich erkl├Ąren, wie Schlangen in einer zivilisierten Gesellschaft funktionieren sollten. Ich dachte mir, dass dies ein Notfall sein muss. Mein Gott, Sie hatten praktisch Schaum vor dem Mund.

Ich dachte, dass jemand an der Theke Ihren Hund get├Âtet hat oder Sie eines Mordes beschuldigt hat oder in Ihr Fr├╝hst├╝ck uriniert hat. Auf jeden Fall ging da etwas Ernstes vor sich.

Dann schrieen Sie pl├Âtzlich: "Nein, kein Ketchup. Ich sagte, kein Ketchup."

Okay, offenbar war es doch nicht so eine ernste Situation. Aber eine delikate. Es ging zwar nicht um Leben oder Tod, aber fast, denke ich mal. Das M├Ądchen an der Kasse sah verwirrt aus. Ich will ihr gar keinen Vorwurf machen, schlie├člich kann eine zornige Frau im mittleren Alter, die etwas ├╝ber Ketchup schreit, schon mal verwirren.

Sie bat Sie um eine Erl├Ąuterung Ihres Problems. Das war verst├Ąndlich, aber anscheinend dachten Sie das nicht.

"Was ist los mit euch Leuten? Ich wartete schon im Drive-In zehn Minuten und jetzt muss ich hier reinkommen und Sie verstehen mich nicht. Ich habe diesen Burger OHNE Ketchup bestellt, aber nat├╝rlich bekomme ich ihn mit Ketchup-Klumpen. Unglaublich. Das passiert jedes verdammte Mal."

Geben Sie mir mein Geld zur├╝ck und die Nummer Ihres Vorgesetzten!

Warten Sie, es ist unglaublich, dass das jedes Mal passiert? Hmmm. Und Ihre Ketchup-Vorstellungen sind Ihnen so wichtig, dass Sie immer ausgerechnet zu jenem Ort in der Stadt kommen, der eine regelrechte Ketchup-Besessenheit hat? Es gibt genau sechs andere Fast-Food-L├Ąden im Radius von zwei Meilen, aber Sie gehen genau an dem Ort, an dem "jedes verdammte Mal" Ihre Bestellung vermasselt wird? Interessant. Logisches Denken ist nicht so Ihre Sache, oder?

Das arme M├Ądchen an der Theke, das in diesem Ketchup-Fiasko wohl keine Schuld traf, bot Ihnen einen neuen Burger an. Einen schlichten, trockenen Burger, ganz so, wie Sie es bevorzugen. Aber das war nicht gut genug f├╝r Sie, oder? Sie mussten das Versagen, Ihren Kommandos nachzukommen, bestrafen.

"Nein, ich m├Âchte keinen neuen Burger. Geben Sie mir doch bitte Ihren Namen und den Ihres Chefs. Ich habe diese Sch**** satt. Geben Sie mir mein Geld zur├╝ck und die Nummer Ihres Vorgesetzten! Warum zur H├Âlle kann ich nicht einfach mal guten Kundenservice bekommen?"

Nun, diese Fragen w├╝rde ich Ihnen selbst gern stellen, weil Sie wahrscheinlich st├Ąndig Servicekr├Ąfte mit vulg├Ąren Ausdr├╝cken anbr├╝llen, wenn Sie eine Besorgung machen oder einen Happen essen wollen. Wahrscheinlich erinnern Sie sich gar nicht an die Besonderheiten dieses einen Vorgangs.

Und das bringt uns zu der m├Âglichen Antwort, die Sie mitten in Ihrer Ketchup-Tirade gestellt haben. Sie fragten: "Warum kann ich verdammt noch mal keinen guten Kundenservice bekommen?" Nun, gn├Ądige Frau, das mag etwas damit zu tun haben, dass Sie eine vulg├Ąre, elendige, b├Âsartige Person sind. Vielleicht bekommen Sie einen schlechten Kundenservice, weil Sie ein schlechter Kunde sind. Haben Sie diese Theorie jemals in Betracht gezogen?

Service-Mitarbeiter sind keine Verhandlungsf├╝hrer bei einer Geiselnahme

Ich verstehe. "Du bist der Kunde, also bist du immer im Recht." Die Service-Kr├Ąfte arbeiten hier, also m├╝ssen Sie sich f├╝r Sie die Beine ausrei├čen, "weil das deren Job ist". Nun, Sie haben teilweise Recht. Ja, Sie sind ein Kunde. Und ja, die Mitarbeiter arbeiten hier. Aber es geh├Ârt nicht zu deren Job, mit Psychopathen zurecht zu kommen.

Die Service-Mitarbeiter sind keine Verhandlungsf├╝hrer bei einer Geiselnahme, sondern Mitarbeiter in einem Fast-Food-Laden. Und auch wenn die M├Ąchtigen in diesem Unternehmen den "Kunden sind immer im Recht"-Mist unterst├╝tzen, weil sie sich entschieden haben, dass es gut f├╝rs Gesch├Ąft ist - in der Realit├Ąt, au├čerhalb des Landes von Plastikst├╝hlen und Limonadenfont├Ąnen, sind Erwachsene, die in aller ├ľffentlichkeit einen Wutanfall bekommen, nie im Recht, egal, um was es geht. Sie denken, dass die Regeln von Respekt und Anstand erst an zweiter Stelle kommen, wenn Sie DER KUNDE sind. Und Sie liegen damit falsch.

Ich bin mir sicher, dass manche Menschen auf Ihrer Seite sind. Sie werden Sie wahrscheinlich verteidigen und alle Horror-Geschichten erz├Ąhlen, bei denen der Kundenservice nicht ihren Standards entsprochen hat. Diese Leute haben den gleichen Wahn wie Sie. Diese Leute denken, dass ihr heiliger "Kunden"-Status ihnen das Recht gibt, jeden in einer Uniform und einem Namensschild wie M├╝ll zu behandeln.

Die Macht setzt sich in ihrem Kopf fest und sie werden narzisstisch, kleinlich und bekommen einen Kontrollwahn

Haben Sie sich je gefragt, warum wir so viele grauenhafte Politiker haben? Nun, das sollten Sie sich nicht fragen. Schauen Sie einfach in den Spiegel. Schlechte Politiker sind deshalb schlecht, weil sie mit Macht nicht umgehen k├Ânnen. Die Macht setzt sich in ihrem Kopf fest und sie werden narzisstisch, kleinlich und bekommen einen Kontrollwahn. Sie haben so viel Macht und das macht es fast verst├Ąndlich, dass sie versucht sind, diese zu nutzen, um anderen zu schaden.

Sie hingegen werden schon zu einem wahnsinnigen Tyrannen, wenn die Gesellschaft Ihnen vor├╝bergehend eine bedeutungslose Macht ├╝ber einen 17-j├Ąhrigen Kassierer in einem Fast-Food-Laden gibt. Mich schaudert der Gedanke, was Sie tun w├╝rden, wenn Ihnen eine Armee zur Verf├╝gung st├╝nde.

Wir alle bekommen hin und wieder eine Portion unerw├╝nschten Ketchup, und von uns allen wird erwartet, dass wir damit wie anst├Ąndige und reife Erwachsene umgehen. Einigen von uns gelingt es, ein ganzes Leben lang niemals das Bed├╝rfnis zu haben, einen Mitarbeiter im Restaurant oder Einzelhandel f├╝r kleine und leicht zu behebende Fehler zu beschimpfen.

Andere Leute, Leute wie Sie, scheinen jedes Mal in einen Kundenservice-Krieg zu schlittern - jedes Mal, wenn sie das Haus verlassen. Vielleicht ist es, weil das Universum gegen Leute wie Sie ist. Oder vielleicht - wirklich nur vielleicht - liegt es daran, dass sich Leute wie Sie wie egoistische, widerw├Ąrtige Tyrannen verhalten.

Dar├╝ber sollten Sie mal kurz nachdenken.

Oh, und ich wette, dass Sie tats├Ąchlich vergessen haben, bei Ihrer Bestellung "kein Ketchup" zu sagen. W├Ąre das nicht eine v├Âllig erwartbare Wendung in dieser fesselnden Saga?

Dieser Beitrag erschien zuerst auf der HuffPost US und wurde aus dem Englischen ├╝bersetzt.

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