Martin Baumann
Updates erhalten von Martin Baumann
 
Mein Name ist Martin Baumann, ich bin Video-Experte für Web & TV und arbeite als Director of Production bei ITV Studios Germany.

Bevor ich 2001 bei ITV Studios Germany einstieg, war ich unter anderem für den SDR und verschiedene freie Produktionsfirmen tätig. Zudem arbeitete ich in der Produktionsabteilung bei Sat.1 und war als Herstellungsleiter für die neue deutsche Filmgesellschaft unter anderem für die Serie „Adelheid und ihre Mörder“ verantwortlich.

Während meiner Zeit bei ITV Studios Germany habe ich an weit über 40 verschiedenen Produktionen wie beispielsweise „Das perfekte Dinner“ und „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ inhaltlich sowie produktionstechnisch mitgewirkt. Die hohe Verantwortung und das Aufspüren von Trends bereiten mir in meinem Beruf besondere Freude. Ebenso die Abwechslung zwischen fiktionalen und nicht-fiktionalen Produktionen. Seit 2010 liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Hierfür arbeiten mein Team und ich eng mit der firmeninternen Development-Abteilung zusammen.

Beiträge von Martin Baumann

Erfolgreiches TV: Fans statt Zuschauer gewinnen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. Dezember 2016 | (18:34)

2016-12-08-1481196216-1549307-erfolgreichestvfansstattzuschauergewinnene14410295591381024x410.jpg

Erfolgreiches TV: Fans statt Zuschauer gewinnen | © Grisha Bruev @ Shutterstock.com

Das klassische Fernsehen steckt in der Krise. Gerade das junge Publikum kehrt TV-Sendungen immer mehr den Rücken zu und sucht sich seine Inhalte bei YouTube oder Video-on-Demand-Diensten wie Netflix und...

Beitrag lesen

Erst Apple TV, dann Streaming-Dienst: Wie ein Nachzügler die Konkurrenz noch besser macht

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Dezember 2016 | (19:52)

2016-11-17-1479393137-9231547-erstappletvdannstreamingdienstwieeinnachzueglerdiekonkurrenznochbessermachte14418970088451024x410.jpg

Bildrechte: pisaphotography @ Shutterstock

Die Vorstellung neuer Apple-Produkte ist gekonnt inszeniert und daher immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Doch wohl selten war ich selbst so gespannt auf ein Keynote aus Kalifornien wie am gestrigen Abend. Denn schon seit...

Beitrag lesen

Qualität, Emotion, Interaktion: Streaming­-Trends auf der MIPCOM in Cannes

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. November 2016 | (16:12)

2016-11-17-1479392878-851166-streamingtrendsaufdermipcome1445514489908.jpg

Bildrechte: MIPCOM

Die MIPCOM hat auch in diesem Jahr ihren Status als führende Fachmesse für audiovisuelle Inhalte behauptet. 12.000 Medienmanager, Produzenten und Sendervertreter sowie Programmein- und Programmverkäufer besuchten das Event in der ersten Oktoberwoche in Cannes. In diesem Jahr legte allerdings...

Beitrag lesen

Serien-Maschine Netflix: Die 10 besten Originals im Überblick

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Oktober 2016 | (19:01)

2016-10-18-1476803189-8430299-Daredevil.jpg

Bildrechte: Leonard Zhukovsky @ Shutterstock.com


Im zunehmenden Konkurrenzkampf der Streaming-Riesen wie Netflix, Amazon Instant Video und Apple zählen immer mehr nur die Alleinstellungsmerkmale. Gerade Netflix hat sich auch deshalb in zahlreichen Ländern etabliert, weil es verstärkt auf Inhalte der...

Beitrag lesen

Welche Brille führt dich in die virtuelle Realität?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Juli 2016 | (21:36)

Das Smartphone im Brillengestell - auf dieses Konzept setzt Samsung mit der Gear VR, um 360°-Videos erlebbar zu machen und uns in virtuelle Realitäten zu entführen. Das Thema Virtual Reality beherrscht derzeit wie kaum ein anderer Trend das Social Web sowie die Schlagzeilen der Technik-, Marketing- oder Kultur-Ressorts deutscher Medien....

Beitrag lesen

Virtual Reality kann mehr als reines Entertainment

(0) Kommentare | Veröffentlicht 26. Juni 2016 | (21:43)

Ja, ich gebe es (ungern) zu: Das Thema Klimawandel hat mich als jungen Schüler unfassbar gelangweilt. Irgendwo am anderen Ende der Welt schmilzt ein bisschen Eis - und darum macht mein Geografie-Lehrer so einen Aufruhr? Für mich war das schlichtweg zu weit weg, zumal die globale Erwärmung damals noch nicht...

Beitrag lesen

Virtual Reality und TV - Jetzt beginnt die Zeit der virtuellen Experimente

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. Juni 2016 | (23:45)

Irgendwie war es ja fast schon wieder ruhig geworden rund um diese sagenumwobene Virtual Reality. Nach dem ersten großen Hype der 90er-Jahre drohte das Thema auch nun erneut in der Versenkung zu verschwinden - trotz der neuen VR-Prototypen von Google Glass über Microsoft HoloLens bis hin zu Oculus...

Beitrag lesen

Virtual Reality: Cannes präsentiert die neue Dimension des Filmerlebnisses

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. Mai 2016 | (14:12)

2016-05-24-1464104347-4294002-virtualrealitycannespraesentiertdieneuedimensiondesfilmerlebnisses.jpg
Virtual Reality: Cannes präsentiert die neue Dimension des Filmerlebnisses | © d100 @ Shutterstock.de

Er kann es nicht lassen - und so dreht das New Yorker Urgestein Woody Allen mit 80 Jahren noch einen Film über die Glitzerwelt von Hollywood. Der vierfache...

Beitrag lesen

Warum Apple TV mehr Segen als Fluch bedeutet

(1) Kommentare | Veröffentlicht 22. März 2015 | (18:22)

Ab Herbst will Apple einen eigenen Online-TV-Dienst anbieten. Mit etwa 25 Kanälen, darunter zahlreiche Größen wie ABC und FOX, soll dieser an den Start gehen. Die Offensive ist nicht nur ein Segen für die Zuschauer, sondern auch für die Kabelnetzbetreiber selbst.

Bereits im September soll Apple TV in Amerika starten....

Beitrag lesen

Können deutsche TV-Sender in Zukunft noch US-Serien anbieten?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. März 2015 | (19:51)

Seit dem 16. September 2014 haben TV-Sender und Streaming-Dienste einen neuen Konkurrenten: Netflix. Gespannt sahen Experten dem Start entgegen und befürchteten einen Zuschauerschwund bei den klassischen Fernsehsendern, wie Michael Loeb, Chef des Rechtehändlers WDR Mediagroup der Wirtschaftswoche im Gespräch mitteilte.

Nun könnte Loeb Recht behalten....

Beitrag lesen