BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Marie von den Benken Headshot

"Die hat voll den Speckbauch" - Fat shaming auf der Berliner Fashion Week

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
STEINROHNER FASHION SHOW
Frazer Harrison/Getty Images
Drucken

Tag drei der Fashion Week in Berlin wird zum bislang hei├česten Tag der Modewoche. Nicht nur, weil sich Elyas M┬┤Barek doch noch dazu durchringt, mit mir verlobt zu sein, sondern vor allem, weil die Temperaturen h├Âher steigen als die Verbrauchswerte von VW-Dieselfahrzeugen.

Berlin schwitzt.

Im Kaufhaus Jandorf, dem Epi-Zentrum der Fashion Week, in dem im Stundentakt die Designer ihre neuen Kollektionen pr├Ąsentieren, kommen die PR-Praktikantinnen backstage gar nicht hinterher, die fast zwei Meter hohen K├╝hlschr├Ąnke, die in jedem Raum stehen, mit Wasserflaschen nachzuf├╝llen.

In den engen R├Ąumen mit dem hektischen Trubel, in denen stets die Models f├╝r mindestens zwei Designer-Shows parallel vorbereitet werden, um den engen Zeitplan ├╝berhaupt einhalten zu k├Ânnen, gibt es nur eine provisorische Klimaanlage und so wird pro Stunde etwa ein Mineralwasser-Volumen der Gr├Â├če des Wannsees konsumiert.

Diversit├Ąt vs. Fat-Shaming

Die Hitze inspiriert nat├╝rlich dazu, sich sp├Ąrlich zu bekleiden. Das Berliner Stra├čenbild wird also von sehr kurzen R├Âcken, Hosen und so allerlei anderen Mode-Ausw├╝chsen beherrscht, die es dem K├Ârper erlauben, wenigstens den Anschein von Luftigkeit zu bewahren.

Und das w├Ąhrend der Fashion Week. W├Ąhrend dieser Woche, in der sich selbsternannte Modeblogger aus D├Ârfern mit unaussprechlichen Namen in Outfits werfen, f├╝r die man in meiner Schulzeit auf jeder Party verpr├╝gelt worden w├Ąre, und sich f├╝r die neuen Stilg├Âtter am Modehimmel halten, sind leider auch uns├Ągliche Ph├Ąnomene wie Fat-Shaming an der Tagesordnung.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

W├Ąhrend ich mich noch freue, dass beispielsweise bei der Vorstellung der "Edition Flora" Sommerkollektion aus dem Hause STEINROHNER nicht jedes Model 1,80 gro├č, blond und 48 Kilo schwer ist, sondern eine ziemliche Diversit├Ąt die Mischung ausmacht, tuscheln drau├čen in der Mercedes-Benz-Lounge bereits ein paar Kreuzritter der Charakterlosigkeit ├╝ber die G├Ąste der Show und kategorisieren junge Frauen danach, wie perfekt sie ihren K├Ârper finden und wie viel die Frauen davon abgeleitet ihrer Meinung nach zeigen d├╝rfen.

Als ich gerade dar├╝ber nachdenke, dass die beiden Mittdrei├čiger mit sch├╝tterem Haar hier so deplatziert wirken, dass sie vermutlich ├╝ber ein Preisausschreiben oder durch Kontakte zum Security-Personal ├╝berhaupt Zugang zum Kaufhaus Jandorf erhalten konnten, h├Âre ich sie folgenden Satz sagen: "Selbst diese Anna-Maria Damm hat voll den Speckbauch und breite H├╝ften, was lassen die die Bikini-Werbung machen?"

Weine nicht, wenn der Body-Shamer kommt, Damm Damm, Damm Damm

Ob Anna-Maria Damm, in der 8. Staffel "Germany┬┤s Next Topmodel" immerhin F├╝nfte und mit fast 1.000.000 Followern auf Instagram eine durchaus ernst zu nehmende Influencerin, seit ihrem Auftritt im 14-Wochen-Model-Crash-Kurs bei Heidi Klum eher ein paar Pfund zugelegt oder verloren hat - diskutiert von zwei Zaung├Ąsten der Fashion Week in schlecht sitzenden Chinos, die bei den ohnehin ├╝berlasteten Kellnern alle zwei Minuten einen weiteren eisgek├╝hlten Gratis-Sekt ordern. Das sagt viel ├╝ber die Fashion Week aus.

Vielleicht sind deplatzierte Besucher wie diese beiden Ästhetik-Experten Mitbegründer des Trends, dass viele Protagonisten der Fashion-Industrie der Berliner Modewoche eine Art seichtes Abschweifen in die Bedeutungslosigkeit attestieren.

Und damit wom├Âglich einer der Gr├╝nde, warum Namenssponsor Mercedes-Benz nach dieser Saison aussteigt. Seit ich denken kann, hie├č die Berliner Fashion Week Mercedes Benz Fashion Week Berlin. Ab Januar wird sie dann, so kolportiert man in den Backstage-Areas der Shows, Zalando Fashion Week hei├čen.

Wer ist eigentlich dieser Zar Lando?

Das w├╝rde zumindest eine logische Entwicklung sein. Der mittlerweile bei fast 3,7 Milliarden Euro Umsatz angekommene Online-Mode-Versandh├Ąndler hat sich bereits die Bread & Butter geschnappt, eine eigene Agentur f├╝r Influencer-Management aufgebaut und strebt die Weltherrschaft an.

Wenn man mit Wirtschaftsexperten spricht, von denen sich auf der Modewoche erschreckend viele rumtreiben, ist der Erfolg aber auch notwendig. ÔÇ×Zalando ist die letzte Kugel im K├Âcher von Rocket Internet" raunt man mir da zu. Was auch immer das hei├čen soll.

Ô×Ę Mehr zum Thema: Warum Ex-Bachelor Leonhard mein Outfit kritisierte - und ich deshalb nicht mit Elyas M' Barek nach Hause ging

Ob Zalando jetzt ein Welterfolg ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob Rocket Internet ein Erfolgsm├Ąrchen oder eine gro├če Blase ist, ebenfalls nicht. Ich finde, Zalando klingt wie der Name einer Disney-Prinzessin und Rocket Internet wie eine erfolglose Grunge-Band. Beides ist mir also schon mal grunds├Ątzlich sympathisch.

Ob man die Gr├╝nder, die drei Samwer-Br├╝der, die mit Klons erfolgreicher Internet StartUps jeweils 1,7 Milliarden Euro Privatverm├Âgen angeh├Ąuft haben, f├╝r supersmart oder f├╝r Gangster h├Ąlt, auch dar├╝ber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Was mich beim Wechsel des Namensgebers f├╝r die Fashion Week von Mercedes-Benz zu Zalando aber umtreibt, ist die Frage: Wie werden wir denn dann zuk├╝nftig durch Berlin geshuttelt? Fahren wir in kleinen, orangenen Dreiecken durch die Stadt?

Afront Row

An diesem kleinen Ausflug in die Hochfinanz wird deutlich, dass Fashion und Influencer mittlerweile ein relevanter Part im Spiel der gro├čen Investitionssummen geworden sind. Das ist gut f├╝r die Fashion-Branche, denn dadurch wird sie auch wieder in den Kreisen wahrgenommen, wo man die Frage, ob diesen Sommer bauchfrei wieder salonf├Ąhig sein wird, eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Zum Beispiel im Wirtschaftsteil der gro├čen Zeitungen und Magazine. Leider entspricht die Analogiekette "wo es um viel Geld geht, sitzt auch viel Kompetenz" auch im Hinblick auf Wirtschafts-Journalismus nicht immer der Realit├Ąt.

So hatte sich im Windschatten der Fashion Week das Social Media Fachblatt "Manager Magazin" diese Woche daran versucht, mit Caro Daur ausgerechnet einer der deutschen Vorzeige-Influencerinnen mit Schwerpunkt Mode in die Parade zu fahren.

Ô×Ę Mehr zum Thema: GNTM-Festspiele, veganes AfD-Gehabe und Lahm-Frisur - hinter den Kulissen der Berliner Fashion Week

In der unverhohlen tendenziellen Aufbereitung eines offensichtlich schriftlich gef├╝hrten Interviews bekommt der geneigte Leser kurzzeitig den Eindruck, die Produktplatzierungs-Maschine mit 1,1 Millionen Followern im R├╝cken w├Ąre der Uli Hoeness der digitalen Avantgarde, weil sie einiges nicht beantworten wollte.

Dax k├Ânnen Sie mit mir nicht machen

Ich m├Âchte mal einen DAX-Manager oder Unternehmer aus der Mittelschicht sehen, der einem Journalisten die Frage "Na, versteuern Sie ihre Eink├╝nfte denn auch wirklich immer total akkurat?" geantwortet h├Ątte.

Wenn man das dann auch noch als besonders gelungenen Investigativ-Journalismus verkaufen m├Âchte, kann man auch gleich die beiden Anna Maria Damm-Experten und K├Ârper-Juroren aus der Mercedes-Benz-Lounge zu Hate-Speech-Beauftragten der Bundesregierung machen.

Das "Manager Magazin" verkauft ├╝brigens laut IVW vom Januar 2017 etwa 111.000 Exemplare pro Monat. Also etwa ein Zehntel der Menschen, die Caro Daur im Schnitt drei Mal am Tag mit ihren Postings anspricht.

Wenn man es mal plakativ ausdr├╝cken m├Âchte, hei├čt das eigentlich nichts anderes, als dass hier gerade ein Toyota Corolla versucht hat, einem Porsche 911 GT3 zu erkl├Ąren, was einen erfolgreichen Sportwagen ausmacht.

Save The Best For Last

Was eine erfolgreiche Fashion Week ausmacht, erfahrt ihr morgen. Dann n├Ąmlich erreicht Berlin den H├Âhepunkt der diesj├Ąhrigen Saison. Es steigt der GALA Fashion Brunch, der VOGUE Salon und am Abend die Shows von Marina Hoermanseder und Michael Michalsky, abgerundet durch die legend├Ąre StyleNite, die dieses Jahr im eWerk stattfindet.

Promis, Ger├╝chte und Mode-Faux-Pas werden also in rauen Mengen das Finale der Fashion Week einleiten. Und ich mitten drin.

Gr├╝├če aus Berlin,

Marie

Zuletzt noch meine Twitter Verlobung mit Elyas M' Barek.

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die HuffiPost ist eine Debattenplattform f├╝r alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.