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Sustainable Coaching: Psychologisches Nachhaltigkeitscoaching und Personalentwicklung

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COACHING
Tempura via Getty Images
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Im GesprĂ€ch mit Dr. Erik MĂŒller-Schoppen: Er studierte Psychologie, PĂ€dagogik, Geographie und ev. Theologie in Köln und Bonn, wo er auch die jeweils 1. und 2. Staatsexamina ablegte und spĂ€ter ĂŒber das Thema Erziehungswissenschaften und Psychoanalyse promovierte.

Seit 1969 entwickelt er Lerntechniken auf der Basis der ReformpĂ€dagogik insbesondere der Montessori-PĂ€dagogik und hĂ€lt VortrĂ€ge und Seminare als freier Trainer und Coach bei großen Konzernen wie Coca-Cola, Hella, VW wie auch mittelstĂ€ndischen Unternehmungen und Institutionen wie Heinemann, Caritas oder der Michael Skopp-Stiftung. Er fĂŒhrt eine psychologische Beratungspraxis bei Bonn und hĂ€lt seit Jahren erfolgreich im gesamten deutschsprachigen Raum Gastdozenturen durch, sowie in den Niederlanden und den USA.

Viele Jahre war er Studienleiter der DĂŒsseldorfer Paracelsus Schule und ist seit langem Dozent fĂŒr Psychotherapie und Managementtraining. Ebenfalls ist Herr MĂŒller-Schoppen GrĂŒnder und didaktischer Leiter der gemeinnĂŒtzigen Stiftung fĂŒr Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur und didaktischer Leiter von Steinbeis Comet.

Als Business-Expert und Keynote-Speaker fasziniert er die Zuhörer mit motivierenden und begeisternden VortrĂ€gen, in denen es immer um das Wesentliche und um das Ganze geht - das Leben und das LebensglĂŒck jedes Einzelnen. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung EBWK und GrĂŒnder sowie VizeprĂ€sident der GemeinnĂŒtzigen Gesellschaft fĂŒr Hochschulkultur & Hochschul-Change-Management.

Er veröffentlichte BĂŒcher zu den Themen Kommunikation in der Beratungspraxis, Menschenkenntnis, Managementtraining, Coaching fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte, Personalentwicklung und der Philosophie des GlĂŒcks.

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Foto und Copyright: Erik MĂŒller-Schoppen

Was bedeutet fĂŒr Sie Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist fĂŒr den Bestand der Schöpfung unerlĂ€sslich und fĂŒhrt letztlich auch zu Wertschöpfung und macht den wirtschaftenden Menschen hinsichtlich seiner eigenen Zukunft als Zoon politikon erfolgreich. Das meint doch Aristoteles, wenn er den Menschen als soziales, politisches Wesen, als auf Gemeinschaft angelegtes und Gemeinschaft bildendes Lebewesen definiert, kurz gesagt, jeder einzelne Mensch ist aufgerufen alle Menschen mit-zu-be-denken.

Was heißt fĂŒr Sie psychologisches Nachhaltigkeitscoaching bzw. welche Annahmen stehen im Zentrum Ihres Ansatzes?

Ein Individuum, das salopp gesagt, eine falsche Meinung von sich und der Welt hat, oder direkter gesagt, ein Mensch mit egoistischen Zielen, das ist ja nicht so selten, und einem sich daraus ergebenden Lebensstil, so nennt das die Individualpsychologie Alfred Adlers - greift nach verschiedenen Formen und Mustern von gegen die Gemeinschaft gerichteten Verhaltensweisen.

So nebenbei sichert dieser Mensch seine narzisstisch geprĂ€gte Meinung von sich, die ihm, zumindest unbewusst, gefĂ€hrdet scheint. Wohlgemerkt wir reden dabei ĂŒber alle Menschen, wir beide sind die einzige Ausnahme. (lacht) Dies tut er besonders, wenn sie bzw. er sich Situationen gegenĂŒber sieht, von denen sie bzw.er glaubt, dass sie bzw. er ihnen nicht erfolgreich begegnen kann. Dieser Glaube beruht ĂŒbrigens auf den unvermeidlichen frĂŒhkindlichen Vergleichssituationen mit ĂŒberlegenen Älteren.

Was ich hier schildere ist, dass sich langsam nĂ€mlich aufgrund dieser unvermeidlichen frĂŒhkindlichen Vergleichssituationen MinderwertigkeitsgefĂŒhle bilden, egoistische Anschauungen ergeben, die Kern einer Fiktion darstellen, durch Überlegenheitsstreben diese GefĂŒhle bewĂ€ltigen zu können. Das zieht nun unzulĂ€ngliche Vorbereitung auf die mit dem Menschsein gegebenen Aufgaben des Lebens nach sich, da der junge Mensch versucht Überlegenheit zu erreichen, statt sich den Aufgaben in der Gemeinschaft zu widmen.

Der Fehler liegt darin, dass der Mensch sich mit sich beschĂ€ftigt, statt die menschliche Zusammengehörigkeit in Betracht zu ziehen, was ich unter Nachhaltigkeit verstehe, wo allein realistische Lösungen fĂŒr alle zu finden sind. Das Individuum muss ĂŒber diesen, ihm unbewussten Sachverhalt aufgeklĂ€rt werden, es muss sich bewusst werden. Es muss aufwachen.

Welches Wissen, welche Haltung, Kompetenzen bzw. Skills sollte eine exzellente FĂŒhrungspersönlichkeit und ein psychologischer Nachhaltigkeitscoach gemĂ€ĂŸ Ihrem Ansatz besitzen?

Schon der große Vordenker der AufklĂ€rung Immanuel Kant beantwortete die Frage „Was ist AufklĂ€rung?" auf eine unvergleichlich moderne wie psychologisch hintergrĂŒndige Weise. Er definiert sozusagen AufklĂ€rung, indem er sie als den Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten UnmĂŒndigkeit schildert.

UnmĂŒndigkeit ist fĂŒr ihn das Unvermögen, und das ist mehr als der Mangel an Soft Skills, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Genau das macht FĂŒhrung, besser Leading aus. Sein Appell „Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist also nicht nur der Wahlspruch der AufklĂ€rung, sondern jeder guten, verantwortlichen, eben nachhaltigen FĂŒhrung.

Menschen verhalten sich aus Egozentrik gegen die gemeinschaftlichen Interessen, diese oft selbstzerstörerischen AktivitĂ€ten erklĂ€ren eine groß Zahl psychologischer Anthropologien und besonders „Tiefenpsychologischer" Theorien.

Meinem individualpsychologischen Ansatz geht es darum, die Kompetenz im Sinne der AufklĂ€rung zu vermitteln, die eigene persönliche und berufliche Entwicklung weitgehend unabhĂ€ngig zu gestalten. NĂŒtzlich sind hierbei Teilkompetenzen wie zum Beispiel Menschenkenntnis, Selbst-Beherrschung, Bewusst-Werdung, selbstĂ€ndige Motivation, Zielsetzung, LernfĂ€higkeit und Evaluation durch Feedback, die Selbstmanagement erst möglich machen.

Sollten moderne FĂŒhrungskrĂ€fte als Coachs fungieren und welche Coaching-Kompetenzen benötigen Sie?

Die FĂŒhrungskraft als Coach ist immer ein wenig die Quadratur des Kreises. Ohne ein gerĂŒttelt Maß an Selbstbewusstsein geht das nicht und Selbstbewusstsein bedeutet, sich selbst beobachten und reflektieren zu können, alles frei nach dem Motto: Wenn ich eine Wolke beobachte, bin ich nicht die Wolke und wenn ich einen Gedanken beobachte, bin ich nicht der Gedanke!

Coaching ist ein Volltreffer fĂŒr alle, die mit Coaching AufklĂ€rung erzielen wollen. Die ErklĂ€rungsmodelle, Beratungsmethoden und Interventionstechniken sind eine Neuerfindung bewĂ€hrter Methoden. Im Coaching geht es um prĂ€zise Darstellung, hervorragende Übertragung von Modellen auf Anwendungsbereiche des Lebens.

Kompetenzfelder sind: Aktives Zuhören, Stellung beziehen, Überblick behalten, Lösungen finden, Aufgaben klĂ€ren, Kommunikation verĂ€ndern, ĂŒber die Welt der Psychologie aufklĂ€ren. Die wichtigsten Modelle stammen aus verschiedenen Wissensgebieten wie z.B. Individualpsychologie, Psychoanalyse, Humanistische Psychologie, Lösungsorientierte Beratung, Organisationsentwicklung, Hirnforschung, Kommunikationspsychologie etc.

Warum beginnt gute, nachhaltige FĂŒhrung bei SelbstfĂŒhrung bzw. Selbstmanagement?

Wir reden jetzt und hier ĂŒber eine Art Kampf gegen die Abwehrmechanismen und individuelle Vorurteile gegen Nachhaltigkeit und die Hinwendung zum Gemeinwohl, was heute die globalisierte Welt einschließt. Hier geht es doch darum, einen Blick in die Natur des Menschen aus psychologischer Sicht zu erhalten, viele Verhaltensweisen unserer Mit-Menschen und uns selbst werden verstĂ€ndlicher, wenn wir wissen, warum wir alle so ticken.

Dadurch können wir eine Gelassenheit entwickeln, die zum Frieden und zu Harmonie aller zwischenmenschlichen Beziehung einen kleinen Beitrag leisten kann. Bei ihrer Frage geht es doch auch darum, salopp gesagt, erkenne wie Du tickst, d.h. es geht um bewusstes Erkennen seiner selbst. Es ist nach wie vor der Satz im Hintergrund, der schon auf dem Tempel in Delphi steht, erkenne dich selbst.

Warum ist eine psychologische (Grund-Aus-)Bildung im Coaching und Managementtraining sinnvoll?

Der Begriff Tiefenpsychologie fasst alle psychologischen Denkweisen zusammen, die den unbewussten seelischen VorgĂ€ngen einen hohen Stellenwert fĂŒr die ErklĂ€rung menschlichen Verhaltens und Erlebens beimessen. D.h., dass „unter der OberflĂ€che" des Bewusstseins unbewusste Prozesse ablaufen, die das bewusste Seelenleben stark beeinflussen.

Dadurch werden rational einsichtige Verhaltensweisen wie Nachhaltigkeit, die den eigenen Bestand der Menschheit schĂŒtzen, verhindert oder sabotiert, da die GesetzmĂ€ĂŸigkeiten der Logik im Unbewussten nicht zu gelten scheinen und so manche unlogischen Reaktionen erklĂ€ren. Es geht bei dieser psychologischen Bildung eben nicht um Logik sondern um Psychologik.

Warum ist das Thema Nachhaltigkeit fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte und die Personalentwicklung von so essentieller, entscheidender Bedeutung?

Nachhaltigkeit ist das ethische, ökologische, ökonomische und eben auch psychologisch-anthropologische Erfolgsrezept einer globalen Weltkultur und damit Weltwirtschaft geworden, das alle Prozesse und Mitarbeiter auf dieses allen Menschen gemeinsame Ziel ausrichtet. Die Betonung liegt leider auf Rezept.

Personalentwicklung und Personalpflege sind - im Brennpunkt der Nachhaltigkeit gesehen - die Bereiche in Unternehmen und Organisationen, die einen immer höheren Stellenwert einnehmen sollten, denn in diesen Bereichen kann durch Bildungsprozesse Nachhaltigkeit und deren individuelle neurotische Verhinderung offenbart werden.

Die Situation, dass die aus der Arbeitswelt scheidende Generation ihr Knowhow fast still und heimlich mitnimmt, verlangt von Unternehmen eine ernsthafte und intensive und nachhaltige Pflege und Entwicklung der fĂŒr sie arbeitenden Menschen, um „Bildungsgut" fĂŒr die nachfolgenden Generationen zu sichern, was nur durch psychologische AufklĂ€rung in individuelle egozentrische Prozesse möglich ist, die das GemeinschaftsgefĂŒhl behindern.

Es bedarf einer EinstellungsĂ€nderung, das Tun gemeinschaftsdienlich zu machen. FĂŒhrungskrĂ€fte mĂŒssen die eigene Haltung und Rolle in der Gemeinschaft im Kontext klĂ€ren, sich aufklĂ€ren lassen, sich der Problematik bewusst werden, (Selbsterkenntnis), nach dem Motto: „Über die Nachhaltigkeit. Reden an die Gebildeten unter ihren VerĂ€chtern", (frei nach Friedrich Schleiermacher).

Vielen Dank fĂŒr das GesprĂ€ch.

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