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Eine neue Kategorie des Wohnens

14/01/2015 10:49 CET | Aktualisiert 16/03/2015 10:12 CET
Thinkstock

Eine neue Kategorie des Wohnens - zwischen dem Service eines Hotels, der zeitlichen Flexibilität eines Boardinghouses, dem Zuhausegefühl einer eigenen Wohnung und dem Luxus einer Eigentumswohnung.

Unsere Gesellschaft wandelt sich. Wir sind mobiler und vernetzter. Wir wechseln öfter unseren Wohnort, auch über größere Distanzen, gar über ganze Kontinente hinweg. Ob aus beruflichen oder privaten Gründen, nie waren wir so mobil wie heute. Diese Mobilität stellt ganz neue Ansprüche an das Prinzip Wohnen als noch vor 30 Jahren.

Früher suchten teure Makler Wohnungen nach Quadratmeterzahl und Lage. Heute suchen künftige Mieter diese selbst über das Internet. Sie achten dabei vor allem auf Funktionalität und Lebensqualität. Wünschen sich eine zentrale Lage, den Komfort eines Flatrate Tarifes, eine hochwertige Ausstattung so wie Flexibilität in der Mietdauer. Eine vollwertige Ausstattung mit Küche, Waschmöglichkeiten und gut platzierten Einbauschränken sind ebenfalls gefragt.

Keiner möchte sich mehr an langfristig bindende Verträge und Anfangsinvestitionen ketten. Wasser, Strom, Heizung, Telefon, Internet - all das sollte bereits beim Einzug ohne lästige Ab- An- und Ummeldungen funktionieren. Maklergebühren, Mietkaution, Versicherungen, Kosten für Renovierungen und die Anschaffung von eigenen Haushaltsgeräten, Mobiliar, Lampen usw. sind besonders dem mobilen und flexiblen Mieter des 21. Jahrhunderts ein Dorn im Auge.

Wer sich nicht langfristig binden möchte, kann Zusatzverträge und Investitionen bisher nur durch die Nutzung von Boardinghouses oder Hotels umgehen, doch auch diese haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile für die heutigen mobilen Menschen.

Das Apartimentum bedient ihre Ansprüche, hier ein Vergleich.

Die flexibelste Reiseunterkunft für einen mobilen Professional sind noch immer Hotels, ihre tageweise Buchung ermöglicht ein einfaches kommen und gehen. Oft kann man auch Boardinghouses mit ähnlicher Flexibilität buchen. Deren günstigere Tarife basieren allerdings auf einer längeren Aufenthaltsdauer bis zu 6 Monaten und einem geringeren Serviceangebot.

Ist im Hotel fast jeder Service möglich, so bieten Boardinghouses vor allem Reinigungs- und Waschdienste, letztere werden auch beim Apartimentum optional verfügbar sein.

Möchte man länger als ein halbes Jahr bleiben, muss man mindestens einmal den Vertrag wechseln, da aus steuerlichen Gründen nur eine maximale Verweildauer von sechs Monaten möglich ist. Hier setzt das Apartimentum an. Das Apartimentum bietet als erstes Objekt in Hamburg die Möglichkeit, in zentraler Stadtlage für einen Zeitraum zwischen 6 Monaten und 3 Jahren zu wohnen.

Es wird dabei ein „Flatrate"-Mietvertrag geschlossen, der bereits alle oben genannten Leistungen ohne zusätzliche Verträge beinhaltet. Eine Versicherung ist anstelle einer Kaution abzuschließen. Die angebotene Wohnfläche entspricht dabei großzügigen Mietwohnungen. Boardinghouses bieten hier deutlich geringere Wohnfläche zwischen meist nur 30 und 60 m2, häufig in B-Lagen. Hotels bieten eher Zimmergrößen als Wohnraum, dafür aber auch in zentraler Stadtlage.

Mit der Dauer des Aufenthaltes steigt nicht nur der Wunsch nach größeren Räumlichkeiten, sondern auch nach einer angenehmeren Atmosphäre. Während sich Hotelzimmer auch nach solchen anfühlen, bieten Bordinghouses mehr Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Sie sind aber nicht familienfreundlich und bieten nur wenig Raum.

Wohnlichkeit und ein Zuhausegefühl für die ganze Familie will das Apartimentum bieten. Wer ein halbes Jahr bleibt kann eigene Einrichtungsgegenstände platzieren und andere individuelle Einstellungen vornehmen. Smart Home Technologie sorgt für Personalisierungsmöglichkeiten und schafft automatische Abläufe, so dass seine Bewohner bereits an der Haustür mit „Instant Comfort" begrüßt werden. (mehr hierzu siehe "Smart Home: Wie wir in Zukunft leben werden").

Des Weiteren sind sämtliche Einbauten von Qualitätsmarken, wie Dornbracht, Miele, Nest und Sonos, um nur einige zu nennen. Diese findet man sonst nur in hochwertigsten Eigentumswohnungen. Eine derartige Ausstattung halten Hotels und Boardinghouses in Ihren Standard Zimmern nicht bereit. Dort finden sich nur Multimedia-Angebote wie Fernsehen über Flatscreens, deren Nutzung meist mit weiteren Kosten verbunden ist.

Mietwohnungen setzen für Internet, Telefon und Fernsehen eigene Verträge voraus. Bevor es zum Abschluss kommt, muss man sich durch ein Dickicht von Angeboten forsten und anschließend auf die Installation warten. Im Apartimentum müssen Mieter sich nur noch mit Ihrem Spotify, Sky oder Netflix Account anmelden, denn die einzelnen Wohnungen im Apartimentum sind mit bis zu 400 MBit/s über dedizierte Glasfaserleitungen besser ausgestattet als Hotels, Bordinghouses und Mietwohnungen zusammen!

Bewohner können sofort einziehen, sofort ankommen und sofort zuhause sein. Sie müssen sich um nichts kümmern. Das Angebot richtet sich dabei an „globale Nomaden" bzw. die „Creative Class", die als Ex-Pats (Expatriates) nur für eine bestimmte Zeit in Hamburg leben und meist Top-Führungspositionen innehaben. Sie suchen die Qualität eines Eigenheimes ohne sich an den Standort für lange Zeit binden zu wollen.

Mit einer durchschnittlichen Deckenhöhe von 3,7 m setzt hier das Apartimentum auch im Bereich Wohnkomfort eigene Maßstäbe, die sich zusammen mit den beschriebenen Leistungen eine neue Kategorie neben Hotel, Boarding-Haus, der unbefristeten Mietwohnung und des Eigentums schafft. Vermietet wird höchste Lebensqualität in Kubikmetern zum Flat Tarif auf Zeit.

Geht man nach der Blue-Ocean-Strategie von W. Chan Kim und Renée Mauborgne erhält man für das Apartimentum folgende Distinktionen, ausgedrückt als Grafik.

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Welche Implikationen sich daraus für den Wohnungsmarkt ergeben, werden wir in den nächsten Jahren mit Spannung verfolgen können.


DLD (Digital, Life, Design) ist die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media. DLD Media veranstaltet Europas führende Digitalkonferenz DLD und die Frauenkonferenz DLDwomen sowie internationale Network-Events. Zu den Konferenzinhalten produziert DLD Media Publikationen, Online- und Videoformate und berät DLD-Partnerunternehmen, Startups, Investoren und Institutionen. Geschäftsführerin ist Stephanie Czerny.


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