Mehr
Katharina Pichler
Updates erhalten von Katharina Pichler
 

Beiträge von Katharina Pichler

Warum meine Tochter ihr Spielzeug nicht teilen muss

(3) Kommentare | Veröffentlicht 16. Mai 2017 | (21:12)

Ich sitze auf dem Spielplatz bei uns um die Ecke. Meine zweieinhalbjährige Tochter spielt im Sand - neben ihr steht ihr Tretroller. Sie hat ihn zu Weihnachten bekommen.

Wenn wir das Haus verlassen, nimmt sie ihn immer mit. Mittlerweile kann sie richtig gut fahren. Der Roller ist zu ihrem...

Beitrag lesen

Stillen in der Öffentlichkeit: "Die Leute sollen sich mal entspannen"

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Juni 2016 | (16:30)

Stillen ist das Natürlichste der Welt - das sehen die meisten Menschen so. Doch sobald eine Mutter ihren Busen in der Öffentlichkeit auspackt, beginnen die Diskussionen. Dabei sieht man auf einem Werbeplakat für Bikinis meist mehr als bei einer stillenden Mutter, meint die Hebamme...

Beitrag lesen

Warum ihr überlegen solltet, ob ihr zur Pränataldiagnostik geht

(0) Kommentare | Veröffentlicht 15. Juni 2016 | (22:25)

Für die einen Segen, für die anderen Fluch: Die Pränataldiagnostik. Viele Eltern sehen es als Babyfernsehen und wollen nur hören, dass alles gut ist. Meistens verlassen sie die Praxis auch mit einem Lächeln im Gesicht und alles ist gut.

Doch manchmal ist der ausführliche Ultraschall um die...

Beitrag lesen

"Kriminalisierung ist die schlimmste Nebenwirkung": Warum Deutschland endlich eine Cannabis-Revolution braucht

(3) Kommentare | Veröffentlicht 5. Mai 2016 | (01:04)

Gebt das Hanf frei!

Was jahrelang als sozialromantische Spinnerei von den Grünen und ein paar Hippies abgetan wurde, ist endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst Teile der CDU, traditionell Deutschlands konservative Bastion gegen das legale High-Sein, bewegen sich mittlerweile.

Am Dienstag erst hatte sich Gesundheitsminister und...

Beitrag lesen

Der Gehaltscheck einer Vollzeitmama

(1) Kommentare | Veröffentlicht 22. April 2016 | (19:15)

Wenn ich von einer berufstätigen, kinderlosen Freundin höre, sie hätte ja so viel zu tun und wüsste nicht, wo ihr der Kopf steht, kann ich nur schmunzeln. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie es ohne Kind war und frage mich heute manchmal, was ich mit all...

Beitrag lesen

8 Dinge, die ich als Mutter verloren habe

(1) Kommentare | Veröffentlicht 2. März 2016 | (00:26)

Seit sechs Monaten bin ich Mama. Mit dem Tag der Geburt meiner Tochter hat sich eine neue Tür geöffnet. In ein anderes Leben. Zwar sind viele Dinge geblieben, aber einige habe ich auch verloren.

1. Die Fähigkeit, ruhig zu stehen.

Sind Ihnen schon mal die Frauen aufgefallen, die vor Ihnen...

Beitrag lesen

8 Dinge, die ich als Mutter verloren habe

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. März 2016 | (00:02)

Beitrag lesen

Was eine Mutter allen Kinderlosen zu sagen hat

(9) Kommentare | Veröffentlicht 13. Januar 2016 | (18:52)

Ich gebe es zu. Ich bin eine Vollblutmama. Für mich ist Mamasein die größte Erfüllung auf Erden. Nichts macht mehr Sinn. Ein Leben ohne Kind könnte ich mir niemals vorstellen. Und eins reicht mir sicher nicht. Ich will mindestens drei. Ja, richtig gehört. Ich will eine Großfamilie.

Beitrag lesen

Liebe Mama, ich hatte ja keine Ahnung

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. August 2015 | (17:54)

Liebe Mama,

wir hatten schon immer ein besonderes Verhältnis. Mutter und Tochter eben. Du warst eine Mama, wie sie im Bilderbuch steht. Und ich ein richtiges Mamakind.

Ich dachte immer, dass ich weiß, wie sehr du mich liebst und was du für mich getan hast. Doch ich hatte...

Beitrag lesen

22 Dinge, mit denen ich vor der Geburt meiner Tochter nie gerechnet hätte

(2) Kommentare | Veröffentlicht 10. August 2015 | (16:35)

Wie vermutlich alle Eltern hatte auch ich sehr genaue Vorstellungen, was ich als Mutter tun und was ich nicht tun würde. Sicherlich würde mein Kind vor dem dritten Geburtstag nicht vor einem Fernseher sitzen und ganz sicher keine Süßigkeiten essen, bevor es in die Kinderkrippe kommt. Nachts ist...

Beitrag lesen

Gleiches Elterngeld für alle: Ich mache den selben Job wie andere Mamas

(17) Kommentare | Veröffentlicht 13. Juni 2015 | (20:51)

Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt. Ohne Geldsorgen. Ohne Existenzängste. Wir wollten drei Monate gemeinsam Elternzeit nehmen. Vielleicht ein bisschen mit unserem Wohnmobil in den Süden tuckern oder einfach nur an einen See in der Umgebung. Auf jeden Fall eine intensive Familienzeit verbringen und diesem kleinen Wunder...

Beitrag lesen

Entwicklungshilfe in Nepal: Film verleiht Stimme

(1) Kommentare | Veröffentlicht 13. Mai 2015 | (17:55)

Vor drei Jahren war ich gemeinsam mit meinem Freund drei Monate in Nepal. Währenddessen haben wir fast zwei Monate in der Mount Everest Region gelebt und ein Entwicklungshilfeprojekt verwirklicht. Dort sind jetzt viele Häuser und auch die Schule, in der wir gearbeitet haben, zerstört. Menschen sind verletzt oder sogar gestorben....

Beitrag lesen

An diesen 20 Dingen merkst du, dass du schwanger bist

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. April 2015 | (21:37)

1. Du schaust jedem Kinderwagen auf der Straße hinterher und bekommst Glücksgefühle, wenn du dir vorstellst, auch bald einen zu schieben.

2. Du fängst zu heulen an, wenn du ein Kind auf der Straße siehst, dass sich gerade weh getan hat, weint und nach seiner Mama ruft. Und du...

Beitrag lesen

Wenn ich das nur vorher gewusst hätte

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. April 2015 | (18:51)

Bevor meine Tochter auf die Welt kam, haben mich alle gewarnt. "So schön das mit Kind alles ist, aber deine Beziehung kannst du erst mal vergessen", sagten sie. Sie warnten mich, dass mein Mann und ich keine ruhige Sekunde mehr haben würden. Keine Zeit für uns als Paar.

Sie prophezeihten...

Beitrag lesen

Schwanger mit 65: Liebe Annegret R., du gehst zu weit!

(4) Kommentare | Veröffentlicht 15. April 2015 | (23:56)

Liebe Annegret,

ich bin fassungslos und wütend. Nicht, weil du dich künstlich befruchten hast lassen. Nicht, weil du deswegen mit Vierlingen schwanger bist. Und auch nicht, weil du schon 13 Kinder hast. Ich bin wütend, weil du mit 65 Jahren noch einmal Mutter wirst.

Die Natur...

Beitrag lesen

Auf was wartet ihr noch? Macht Kinder!

(5) Kommentare | Veröffentlicht 2. April 2015 | (17:28)

Familie - In letzter Zeit höre ich diese Worte immer wieder: „Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt." Viele Paare zwischen 30 und 40 Jahren beschäftigt zunehmend eine Frage: Wann sollen wir das Projekt 'Kind' in Angriff nehmen? Die meisten Menschen wünschen sich eine eigene Familie. Sie haben schon lange...

Beitrag lesen

Diese Welt hat keinen Platz für mich: Wie ein Mädchen in der Psychiatrie zerbricht

(0) Kommentare | Veröffentlicht 1. April 2015 | (18:34)

Die hochbegabte Marina wird in der Schule gemobbt. Sie wird depressiv. Ein von ihr freiwillig gewählter Aufenthalt in einer offenen psychiatrischen Station für Kinder und Jugendliche soll ihr helfen, wieder gesund zu werden. Doch was so hoffnungsvoll beginnt, wird zum Albtraum für sie und ihre Eltern....

Beitrag lesen

Unsere Eltern sind unser Schicksal

(1) Kommentare | Veröffentlicht 20. März 2015 | (14:17)

Es war nicht immer einfach. Weder für mich, noch für meine Eltern. Besonders meine Pubertät war eine Herausforderung. Es wurden Türen geknallt, geschimpft, geschrien und unschöne Dinge gesagt. Von meiner und von ihrer Seite. Auch wenn ich die Meisterin im Türenknallen war.

Mit dem Tag, an dem...

Beitrag lesen

10 Dinge, die frischgebackene Papas noch lernen müssen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 16. März 2015 | (20:13)

Familie - Die Geburt des Kindes ist die Stunde Null. Ab jetzt muss das Baby rund um die Uhr versorgt werden. Und Papa kann endlich los legen. Immerhin hat er in den letzten Monaten ja genügend Bücher gelesen, ja sogar Kurse besucht und ist bestens informiert. Doch Theorie...

Beitrag lesen

10 Dinge, die ich als Mutter verloren habe

(1) Kommentare | Veröffentlicht 3. März 2015 | (22:02)

Seit sechs Monaten bin ich Mama. Mit dem Tag der Geburt meiner Tochter hat sich eine neue Tür geöffnet. In ein anderes Leben. Zwar sind viele Dinge geblieben, aber einige habe ich auch verloren.

1. Die Fähigkeit, ruhig zu stehen.

Sind Ihnen schon mal die Frauen aufgefallen, die vor Ihnen...

Beitrag lesen