BLOG

Ein Bildband ist durch Online-Medien nicht zu ersetzen

29/05/2017 15:52 CEST | Aktualisiert 30/05/2017 12:04 CEST

Vermeer © Copyright Taschen Verlag Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Johannes Vermeer © Copyright Taschen Verlag

Wenn es um visuellen sowie haptischen Genuss geht, bleibt das gedrucke Bild unschlagbar

... wenn schon nicht als Original in einem Museum, dann doch wenigstens im Buchbildband, eingebunden durch erklärenden Kontext und zwischen weiteren Bildern, Seite für Seite vor und zurück zu blättern.

Dies Beispiel soll zeigen, dass die Kompetenz, zu sehen, eine alte Gabe ist, die uns befähigt, auf Reize zu reagiern, auch wenn das betreffende Bild bereits bereits vor 350 Jahren gemalt wurde.

Bildbände sind wie Bücher ein haptisches Erlebnis. Der seit 1980 in Köln gestartete Verlag des Benedikt Taschen ist das beste Beispiel dafür, dass gedruckte Qualität auch preiswert sein kann. Die Originalausgabe: "Vermeer - Das vollständige Werk" kostet € 29,99

Kunstliebhaber können sich freuen, das vollständige Werk des Malers Johannes Vermeer als gebundenes Buch mit den Maßen: 25,5 x 33,5 cm (über 2 KG) zu einem unschlagbaren Preis und als Original-Ausgabe aus dem Taschen Verlag erwerben zu können.

Vielen ist "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" als berümtestes Bild des Malers aus Film und Belletristik bekann, doch hat der Maler eine Vielzahl solch lasziver Motive gemalt. Der Autor Karl Schütz forschte unter anderem Jahrzehnte in der niederländischen Malerei und führt auf 246 Seiten an den Mann mit dem Ölpinsel heran...

Kunst & Erotic sind in den Herausgaben des Taschen Verlags seit seiner Gründung Thema.

Sponsored by Trentino