BLOG

Das Geheimnis der Landschaften der südlichen Toskana

07/12/2017 12:00 CET | Aktualisiert 07/12/2017 12:39 CET

die Traumlandschaften der Toskana mögen die meisten Menschen © Copyright by fotolia Karl-Heinz Hänel © Copyright Karl-Heinz Hänel - Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Warum viele Menschen die Landschaft der Toskana schön finden ...

Habe ich Ihnen eigentlich schon mal erzählt, warum ich die Landschaften der südlichen Toskana liebe und was Christian Weber, Wissenschaftsjournalist der Süddeutschen damit zu tun hat?

Als ich ein gutes Jahrzehnt Italiens südliche Toskana durchstreifte, um dort die schönsten Landschaftsmotive zu finden und zu fotografieren, war das noch zu einer Zeit, als es weder Google-Maps, noch anständige Reiseführer mit Motiv-Standort-Angaben gab.

Traumlandschaft Toskana Foto ist hier sofort für Ihre Verwendung zum download bereit ab € 3,00 http://de.fotolia.com/id/9363878 © Copyright Karl-Heinz Hänel - Foto download http://de.fotolia.com/id/9363878

Also blieb mir nur übrig, selbst in Büchern, antiquarischen Druckwerken und Zeitschriften zu recherchieren, wo ich vor Ort suchen könnte.

Ein Lob an den FOCUS - bestes Print-Archiv online.

Dabei stieß ich im Mai 1997 ( zu diesem Zeitpunkt gab es z.B. den Baedeker, der Michael Müller Verlag wurde gerade aus der Taufe gehoben) auf einen Artikel im FOCUS, der mich die südliche Toskana von einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen ließ.

Das November-Motiv im Panorama-Kalender mit den Traumlandschaften Toskana © Copyright by fotolia Karl-Heinz Hänel © Copyright Karl-Heinz Hänel - Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Die Traumlandschaften der Toskana mögen die meisten Menschen

Mit Begeisterung publizierte ich im Zusammenhang mit meiner persönlichen Toskana-Leidenschaft das im FOCUS gelesene. Dieser hoch interessante Artikel wäre sicher längst in tiefe Vergessenheit geraten, gäbe es nicht die digitalen Medien und in erster Linie das FOCUS-Archiv online.

Gibt man in der Suche des FOCUS-Archivs den Namen des Humanethnologen Erich Synek ein, so offenbart sich das Geheimnis, welche Landschaften der Mensch am liebsten mag, nämlich überschaubare leicht hügelige Ebenen mit einzeln verstreuten Bäumen.

Das Titel-Motiv im Panorama-Kalender mit den Traumlandschaften Toskana © Copyright by fotolia Karl-Heinz Hänel © Copyright Karl-Heinz Hänel - Foto download http://de.fotolia.com/id/12841669

Also ganz so, wie sich uns die heutige südliche Toskana offenbart.

Der Artikel liegt nun 20 Jahre zurück, aber zum Glück hat der damals noch als Autor für den FOCUS tätige und heute als Wissenschaftsjournalist bei der Süddeutschen Zeitung wirkende Christian Weber seinen Print-Artikel des FOCUS-Heftes 21/1997 für das FOCUS-Online-Archiv umgeschrieben, wo der Artikel den Lesern hoffentlich noch viele Jahre zugänglich bleiben möge...

Das Ergebnis der Studie: Evolutionary Aesthetics von Erich Synek und Karl Grammer

Toskanische Küche - der Landschaft nachempfunden

© Copyright by Karl-Heinz Hänel gedeckter Tisch vor der Osteria Sette di Vino © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auf dem Foto: Bruschetta Ricotta e Cipolla, der landschaft nachempfunden:

Eine Bruschetta ricotta e cipolla, dem frischen Schafskäse, original aus Pienza, hat nach Lucianos Meinung nach so auszusehen: die ricotta wird locker und in Wellen auf das Brot gestrichen, wie die Hügel der Val d'Orcia, anschliessend mit dem Messer gefurcht, damit das hauseigene Olivenöl nicht gleich wieder herunterläuft. Wo zu genießen: in der Osteria "Sette di Vino", Piazza di Spagna No.1, 53026 Pienza, ab 12:00 h und ab 19:30 h geöffnet. Reservierung empfohlen: Tel. 0578 74 9092. Buchtipp

Wollen Sie mehr dieser Landschaften in der Toskana sehen? hier sind sie