Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Karin Wess Headshot

Warum sich niemand für dich interessiert

Veröffentlicht: Aktualisiert:
GROUP PEOPLE
Trinette Reed via Getty Images
Drucken

Deine Fanpage wächst nicht? Dein Newsletter dümpelt vor sich hin? Deine Beiträge bekommen kaum Aufmerksamkeit? Dein Freebie verstaubt?

Dabei bist du dran, zeigst dich, bist sichtbar? Genau wie jeder andere, der sich aktuell ein Online-Business aufbaut? Ganz genau: Wie JEDER andere!

Wie jeder andere hast du ein Freebie, hübsche Opt-in-Buttons, eine Fanpage mit Beiträgen, die jeder hätte posten können, deinen regelmäßigen Blog - wöchentlich oder alle zwei Wochen -, und auch diese Themen sind total austauschbar.

Es interessiert sich niemand für dich, weil du langweilig bist!

Weil alle genau das Gleiche tun. Alles sieht und schmeckt gleich langweilig wie Chili con Carne aus der Dose. Es ist wie der tolle neue Nummer-1-Hit in den Hitparaden. Zuerst fliegen alle drauf... aber irgendwann nervt er nur noch.

Doch vielleicht hast du dein Business gestartet, weil du denkst, spürst, ja, weißt, dass du etwas ganz Besonderes zu sagen hast. Dass du eine Mission hast, dass du dich berufen fühlst, als Leader voranzugehen.

Vielleicht hast du mit deinem Business gestartet, weil du - so wie ich - seit über 20 Jahren weißt, dass die klassische Berufswelt einfach zu klein für dich ist. Weil du schon seit zu langer Zeit spürst, dass dir all diese Regeln und Konventionen zu engmaschig sind, dass deine Visionen und dein großer Traum darin keinen Platz haben!

Dann bitte, bitte erklär mir doch, warum du dich nun freiwillig wieder all diesen Regeln unterwirfst? Warum machst du nun das, was alle anderen auch tun?

Mach doch bitte keine 97. Challenge, wenn doch eh schon jeder eine hat.
Lass dir um Himmels willen was Neues einfallen.
Schreib doch bitte Blogartikel, die nicht klingen, als hättest du die Überschrift zum 19. Mal wiedergekäut. Und bitte ... bitte verwende keine Stockbilder, die du schon auf etlichen anderen Webpages gesehen hast.

Sei du selbst.
Sei kreativ.
Sei neugierig.
Sei interessant.

Bring deine Persönlichkeit in dein Business, denn du BIST dein Business. Pfeif doch einfach darauf, wie es die anderen machen. Mach es voll und ganz auf deine Art!

Du willst morgens um 01.13 Uhr posten - dann tu es! Du willst vier Newsletter in dieser Woche verschicken - dann tu es! Du willst in deinem ureigensten Dialekt in deinen Videos sprechen - dann tu es!

Mach dir nicht so viele Gedanken darum, was man wie machen soll

Vertrau deinen Instinkten und deiner Intuition. Und solange du dich zeigst, wie du bist, aktiv, regelmäßig, anders als alle anderen, wirst du letztendlich alles erreichen, was du willst.

Denn damit wirst du auffallen. Damit wirst du sichtbar. Dadurch hebst du dich ab von all den anderen. Vor ein paar Jahren gab's den Trend, den Newsletter am Dienstag zu verschicken. Und alle haben brav am Dienstag verschickt. Dann war's der Donnerstag, zuletzt glaub' ich der Sonntag.

Und weißt du, was passiert, wenn die Masse losstürmt und genau das macht?

Es wird langweilig! Deine Öffnungsraten und Klickraten werden beschämend klein, das Interesse sinkt ins Bodenlose.

Willst du bessere Öffnungsraten? Dann mach's anders als die anderen!

Bring doch bitte mehr DU in dein Business

Schreib, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Verschicke, wenn dir gerade danach ist, und nicht, wenn dein Redaktionsplan meint, es wäre sinnvoll. Weiche ab von der Norm und mach nicht Facebook verantwortlich dafür, dass niemand deine Posts zu sehen bekommt. Denn vermutlich hast du ganz brav geschaut, wann du den meisten Traffic hast, und postest genau zu diesen Zeiten.

Prima - willkommen im Club der Mitläufer!

Denn wenn alle zur gleichen Zeit ihre Posts veröffentlichen, was glaubst du, wird passieren?

Zeig mehr von DIR, von deiner Persönlichkeit. Sei nicht so aalglatt wie die anderen, aufpoliert und angepasst. Hör auf, so langweilig zu sein. Sei endlich du!

Denn Persönlichkeiten sind interessant! Und interessante Persönlichkeiten erfolgreich. Entscheide dich dafür, voll und ganz du zu sein.

Denn dein Erfolg ist eine bewusste Entscheidung!

Bis bald
Karin

Mehr von der Autorin gibt es auf ihrem Blog.

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Video: Überempfindliche und unglückliche Kinder: Generation selbstverliebt: Eltern ziehen Scharen von kleinen Narzissten groß

Eltern, Großeltern und Enkel: Sie stellten drei Generationen dieselbe Frage - ihre Antworten werden dich nachdenklich machen

Lesenswert: