BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Karin Wess Headshot

Schluss mit der Romantik - ein erfolgreiches Business ist kein Flirt

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
HOME OFFICE
Yuri_Arcurs via Getty Images
Drucken

Die Schmetterlinge im Bauch, die du hast, wenn du eine neue Idee hast, sind fantastisch. Ebenso dein Adrenalin, das steigt, wenn du an das denkst, was nun alles passieren kann. Du f├╝hlst dich richtig energetisiert, k├Ânntest B├Ąume ausrei├čen und die ganze Nacht durchmachen, um an deinem Business zu arbeiten.

Du schreibst, du machst, du tust. Du wartest auf Reaktionen, auf Kunden, auf den unaufh├Ârlichen Strom an Zahlungseing├Ąngen.

Bis zu dem Tag, an dem du realisierst, das mit der Lagerfeuerromantik beim Businessaufbau ist vielleicht doch ein klein wenig ├╝bertrieben gewesen.

Denn dich hat der Alltag eingeholt. Der Tag, an dem die Kinder krank werden. Oder der Tag, an dem du deine Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst. Der Tag, an dem du realisierst, du bist noch nicht so weit, wie du sein solltest laut deinem wunderbar akribisch erarbeiteten Businessplan, den man dir bei der Gr├╝nderberatung so sehr ans Herz gelegt hat.

Doch genau an diesem Punkt zeigt sich, wer nun wirklich zum Unternehmer geboren ist. F├╝r wen Entrepreneurship das Richtige ist. Wer die Power hat, sich als Unternehmer durchzusetzen, ein Business aufzubauen und in guten wie in schlechten Tagen dem Traum treu zu bleiben. Wer das Business-Gen in sich hat und wer, wenn er's nicht hat, das durch knallharte Arbeit und massiven Einsatz einfach wettmacht!

Bist du gefrustet, wenn du statt 1000 nur 10 Besucher auf deiner Webpage hast?

Oder gehst du los und schaltest Facebook-Ads und postest deine Artikel in jedem Sozialen Medium, das du kennst? Und zwar jetzt gleich und sofort? Oder nimmst du ein Video auf, um allen zu zeigen, wer du bist mit einem knallerm├Ą├čigen Call-to-Action, damit ich gar nicht anders kann, als sofort auf deine Webpage zu schauen?

Bist du gefrustet, wenn du statt 1000 nur 3 Newsletter-Anmeldungen hast?

Oder ├Ąnderst du deine E-Mail-Signatur mit dem Hinweis auf deinen Newsletter und weshalb ich mir den auf keinen Fall entgehen lassen sollte? Schickst du an alle, die du kennst, eine nette E-Mail oder SMS, um sie auf deinen grenzgenialen Newsletter aufmerksam zu machen, und h├Ârst nicht auf, bis du deine ersten 100 Leser hast?

Bist du gefrustet, wenn du statt 1000 nur 100 Euro Umsatz gemacht hast?

Oder wirst du besser im Verkaufen und h├Ârst auf, wie eine Barbie rumzurennen und zu erwarten, dass dir die Euroscheine nur so zufliegen? Erh├Âhst du deine Verkaufsaktivit├Ąten von null auf eins, zwei oder drei pro Tag? Sp├Ąter auf vier oder f├╝nf, indem du Follow-up-Gespr├Ąche f├╝hrst, mit den Menschen in Kontakt bleibst, dich immer wieder in Erinnerung rufst und aktiv verkaufst und darin immer besser wirst?

Bist du gefrustet, wenn du statt 1000 nur 7 Zuseher bei deinem Webinar hast?

Oder machst du dich auf den Weg und wirst zum begeisterungsf├Ąhigsten Menschen, den es gibt? Rappelst du dich auf, motivierst dich selbst und steckst andere durch dein Tun an?

Schaltest du abends gefrustet den Fernseher ein, um durch deine Serien zu zappen, oder nutzt du diese Stunden, um an deinem Online-Marketing zu arbeiten und mit deiner Community in Kontakt zu bleiben?

Liest du lieber dutzende andere Blogs, anstatt dich hinzusetzen und deinen eigenen mit Inhalten zu f├╝llen, damit andere die Chance haben, deinen zu lesen?

Gibst du dich damit zufrieden, dass du nun mal einfach nicht schreiben kannst, oder legst du los und startest mit einem Podcast oder mit Videos, weil dir das einfach viel besser liegt?

Machst du genau das, was so ziemlich alle anderen mit Mittelfeld auch tun, und erwartest dennoch, dass dein Business abhebt wie irre, oder bist du bereit f├╝r die Extrameile?

Wir k├Ânnen uns immerzu entscheiden. Jeden Tag. Jede Minute. Die Dinge zu tun oder eben nicht. Doch erwarte nicht, dass du zum ├ťberflieger, dem Thought-Leader in deiner Branche, dem Influencer oder dem Top-Experten wirst, wenn du nicht bereit bist, mehr daf├╝r zu tun als alle anderen.

Doch wenn du ein erfolgreiches Business willst, das rockt, dann verhalte dich auch so.
Jammer nicht rum. Schau nicht auf die anderen. Stecke die Menschen mit deiner Begeisterung an. Und werde zum BESTEN, den es in der Branche gibt!

Du darfst Gas geben.
Du darfst reinbei├čen.
Du darfst mehr arbeiten als vorher.
Du darfst dich und deine Vision ernst nehmen.
Du darfst knackige Ziele haben und die Power, sie zu erreichen.

Aber bitte, BITTE, B-I-T-T-E glaub nicht, dass du nach drei Monaten Bloggen oder 17 Videos auf Youtube oder 9 Wochen auf Instagram bereits ein Business mit sechsstelligen Ums├Ątzen aufgebaut hast.

Es braucht Zeit!

Und wenn du nicht bereit bist, diese zu investieren, dann lass es! Tu es dir nicht an. Genie├č lieber die Zeit aktiv mit deinen Kindern auf dem Spielplatz, Freunden in der Bar oder mit Netflix. Es ist O.K.! Du kannst all das tun.

Wenn du jedoch diese finanzielle Freiheit haben willst, von der alle schw├Ąrmen, dann nimm den Flirt-Filter endlich aus deiner rosaroten Brille und fang an zu ARBEITEN.

Finde L├Âsungen und h├Âr auf, laufend neue Ausreden zu finden

Fang an, die Dinge umzusetzen, finde L├Âsungen f├╝r deine Probleme, schlaf zwei Stunden weniger, wenn es nicht anders geht, wachse ├╝ber dich hinaus. Zeig dich. Teste. Verbessere. H├Âr auf deine Intuition. Lerne, mit R├╝ckschl├Ągen umzugehen und daraus etwas zu ziehen. Teste nochmals. Werde wieder besser. Entwickle dich weiter. Wachse erneut. Nimm deine Angst wahr, aber tu die Dinge dennoch!

Oder du kannst alles so lassen, wie es ist.
Und dich in ein paar Jahren fragen: ÔÇ×Was w├Ąre gewesen, wenn ...?"

Es ist deine Entscheidung.
Denn dein Erfolg ist eine bewusste Entscheidung.

Bis bald
Karin

Blog www.karinwess.com

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform f├╝r alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: