BLOG

Was du von Bushido über Erfolg lernen kannst

28/07/2017 12:33 CEST | Aktualisiert 28/07/2017 12:34 CEST

Bushido ist wohl der bekannteste Rapper in Deutschland. Bekannt geworden ist er natürlich durch die krassen Texte und sein Gangster-Image.

2017-07-20-1500565235-3197680-julienbackhausbushidotalkfront.jpg

Als ich ihn bei unserem Gespräch fragte, ob er sich noch erinnern kann, warum er diese spezielle Richtung einschlug, war die Antwort deutlich und gleichzeitig eine Erfolgsweisheit.

"Du fragst ja einen Elefanten auch nicht, warum er ein Elefant ist." Recht hat er.

Man ist, wer man ist

Klar, man kann versuchen, jemand anderer zu sein. Sich untreu zu werden. Nicht aber Bushido. Für ihn war klar, dass das seine Interpretation ist. Und echt ist.

Durch diese Einstellung kann er sich heute die Wände mit Auszeichnungen wie Platin, Gold und anderen Edelmetallen zuhängen.

Wir alle können davon lernen, unser wirkliches Selbst zu erkennen und das Beste daraus zu machen.

Wie viele Menschen laufen da draußen herum, ohne den Job zu machen, den sie wirklich lieben. Könnte Bushido mehr verdienen, würde er Mainstream-Musik produzieren? Zumindest besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er noch viel mehr verkaufen könnte.

Aber das lehnt Bushido ab. Er produziert nur das, was in seinen Augen und Ohren echt ist. Und wozu er steht. Darum ist er ein glücklicher Mann.

2017-07-20-1500565293-6879313-julienbackhaus_bushido_erfolgmagazin_web.jpg

Julien Backhaus mit Rapper Bushido in Berlin

Wir müssen unser Leben nach unseren eigenen Regeln leben

Haben Sie schon von Mega-Stars gehört, die ausgebrannt, abgestürzt oder gar selbstmordgefährdet sind? Einer der entscheidenden Gründe dafür ist, das viele das tun, was sie nicht wollen.

Sie müssen ungewollte Konzerte geben, in idiotische Talkshows gehen, Songs singen, die nicht von ihnen sind, müssen Haut zeigen, auch wenn sie es nicht wollen.

Selbst die Freunde werden vom PR-Berater ausgewählt. Das man so irgendwann die größte Sinn-Krise des Lebens erlebt, kann jeder nachvollziehen.

Von einem Künstler wie Bushido können wir lernen, das zu tun, was wir wollen. Wir müssen unser Leben nach unseren eigenen Regeln leben.

Unserer Persönlichkeit und unseren Wertvorstellungen treu bleiben. Tatsächlich können wir nur dann ein wahrhaft glückliches Leben leben.

Für das Magazin ERFOLG sprach Verleger Julien Backhaus mit Rapper Bushido in Berlin.

Bilder: Hannes Gade

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die HuffPost ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

Sponsored by Trentino