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8 Methoden, wie Sie als F├╝hrungskraft Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Charisma motivieren

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LEADERSHIP
ConstantinosZ via Getty Images
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Die Realit├Ąt in vielen Unternehmen sieht doch h├Ąufig folgenderma├čen aus: Mitarbeiter sitzen unmotiviert ihre Zeit ab und machen im besten Fall halbwegs vern├╝nftig ihren Job. Pers├Ânlich engagiert sind sie jedoch nicht - und sp├Ątestens um 17:00 Uhr lassen sie den Bleistift fallen.

Kann Spuren von Motivation enthalten? Fahlanzeige!

Woher kommt das? Eigentlich m├╝sste man davon ausgehen k├Ânnen, dass Mitarbeiter grunds├Ątzlich motiviert sind, wenn sie in einem Unternehmen zu arbeiten beginnen. Doch wo ist dann nach einigen Monaten die Motivation? Wo das Engagement?

Gerne werden dann als Ma├čnahmen Speaker, Coaches oder Trainer angefragt, die die Motivation in den Teams wiederherstellen sollen. Diese M├Âglichkeit besteht - doch
Sie als F├╝hrungskraft k├Ânnen weitaus mehr bewirken, als es jeder Trainer oder Speaker kann! Mit Ihrem pers├Ânlichen Charisma. Lassen Sie mich erkl├Ąren.

Charisma ist eine zugeschriebene Eigenschaft - das bedeutet, andere Menschen bewerten, ob jemand charismatisch ist oder nicht. F├╝hrungskr├Ąfte sollten sich dieses positive Fremdbild unbedingt erarbeiten: Es ist erwiesen, dass sich Mitarbeiter st├Ąrker engagieren und motivierter arbeiten, wenn sie ihre F├╝hrungskraft m├Âgen und als ausstrahlungsstark empfinden, als charismatisch eben. Dann f├╝hlen sie sich mitgerissen - und werden leistungsbereiter.

Was k├Ânnen Sie tun, um charismatisch auf andere zu wirken? Das ist leichter, als Sie denken! Auf der einen Seite handelt es sich um Verhaltensweisen, auf der anderen Seite ist es wiederum ein Prozess, wie Sie gleich lesen werden.

Nat├╝rlich werden Sie nicht von heute auf morgen charismatisch und mit einer schlichten Aktion Schwung und Motivation ins Team bringen. Es sind viele Schritte, die gegangen werden wollen. Aber jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt - und jeder Schritt lohnt sich.

So legen Sie sofort los

Die gute Nachricht ist: Sie k├Ânnen heute beginnen. Denn als F├╝hrungskraft k├Ânnen Sie viele kleine, jedoch absolut entscheidende Ma├čnahmen in den Alltag bringen, die ausschlie├člich von Ihnen abh├Ąngen und langfristig enorme Erfolge zeigen.

Mit diesen Verhaltensweisen wirken Sie charismatischer und st├Ąrken die Motivation Ihrer Mitarbeiter:

1. Zeigen Sie sich als Mensch

Was wie eine Plattit├╝de klingt, zeigt gro├če Wirkung, wenn man es wirklich umsetzt. Menschlich zu sein bedeutet: Emotionen zu zeigen, Empathie und Verst├Ąndnis zu haben, sich selbst zu engagieren und nicht nur zu funktionieren. ÔÇ×Pokerface" hat ausgedient.

2. Nachfragen und Interesse zeigen

Suchen Sie h├Ąufiger den Dialog. Zeigen Sie Interesse an L├Âsungsideen der Mitarbeiter. Jeder Mensch sehnt sich nach Wertsch├Ątzung, selbst wenn Sie es bei Ihren Mitarbeitern kaum f├╝r m├Âglich halten, weil sie so desinteressiert oder abgebr├╝ht wirken. Im Grunde freuen sie sich ├╝ber jede Form von Interesse.

3. Auch mit der untersten Ebene sprechen

Die gro├čen F├╝hrungskr├Ąfte der Geschichte waren und sind stets diejenigen, die die Kommunikation mit allen hierarchischen Ebenen gesucht haben. Auf diese Weise erf├Ąhrt eine F├╝hrungskraft viel ├╝ber das eigene Team und die Stimmung, erkennt, was die Mitarbeiter bewegt und was sie brauchen. Dar├╝ber hinaus wirkt eine F├╝hrungskraft, die mit allen Ebenen im Dialog ist, zug├Ąnglich und nahbar. Und bekommt viel schneller Charisma zugeschrieben.

4. Die Kompetenz der Mitarbeiter anerkennen

Ihre Mitarbeiter sind kompetent? Dann sagen Sie das auch - laut und deutlich. Die Devise ÔÇ×Nicht geschimpft ist genug gelobt" herrscht noch immer in vielen deutschen Unternehmen vor und f├╝hrt dazu, dass die Mitarbeiter auch auf Dauer demotiviert bleiben. ├ändern Sie das!

5. Nach Positivem suchen

Der Unternehmensalltag bietet nicht besonders viele positive Ereignisse? Dann suchen Sie danach! Es ist immer eine Frage der pers├Ânlichen Blickrichtung. Wenn Sie selbst jedoch nichts Motivierendes entdecken, werden Ihre Mitarbeiter erst recht nichts finden. Also gehen Sie mit gutem Beispiel voran - und reden Sie dar├╝ber!

6. Einen breiten R├╝cken haben

Als F├╝hrungskraft stehen Sie mit einem breiten R├╝cken vor ihren Mitarbeitern. Egal, was schiefgelaufen ist, Sie zeigen niemals mit dem Finger auf jemanden (selbst, wenn er wirklich etwas verbockt haben sollte), sondern bekennen stets selbst Farbe. Hinterher k├Ânnen Sie die Dinge bei Bedarf intern kl├Ąren. Nach au├čen jedoch sind Sie der Fels in der Brandung - Ihre Mitarbeiter werden Sie daf├╝r lieben.

7. Vertrauen schenken

Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern? Voll und ganz? Naja, vermutlich nicht. Arbeiten Sie an diesem Punkt, denn nur, wer Vertrauen schenkt, bekommt auch welches zur├╝ck. Und vergessen Sie vor allem nicht, dieses Vertrauen zu zeigen!

8. F├╝r gute Stimmung sorgen

Wie motiviert sind Sie eigentlich selbst? Und wie zeigen Sie Ihre Motivation? Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, das in einem selbst brennt. Das wissen Sie vermutlich - dann lassen Sie es auch Ihre Mitarbeiter sp├╝ren!

Wenn Sie diese Punkte wirklich im Alltag umsetzen, werden Sie eine Ver├Ąnderung im Team sp├╝ren. Und bei sich selbst. Wagen Sie es - und lassen Sie Ihr Charisma walten!

Viel Freude und Erfolg w├╝nscht Ihnen
Julia Sobainsky

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