Mehr
Julia Bauer
Updates erhalten von Julia Bauer
Julia Bauer ist eine deutsche TV-Journalistin, Moderatorin und Autorin. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und an der Diplomatischen Akademie volontierte sie beim Nachrichtensender N24. Heute nimmt sie für den auto motor und sport channel verschiedenste Vierräder unter die Lupe, moderiert diverse Veranstaltungen und veröffentlicht sozialkritische Artikel und Gedichte. Gerne seriös – oder besser mit Humor.

webseite

Beiträge von Julia Bauer

Julia in Action - Beachtennis in unbekannten Gefilden. Oder: Kokosnuss und Delfine zur Belohnung

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Dezember 2016 | (17:33)

2016-12-23-1482528117-5100411-IMG_2245.JPG

„Unberührte Sandstrände, Kokospalmen und der angenehm warme Indische Ozean warten darauf, entdeckt zu werden," so beschreibt der Reiseveranstalter FTI Touristik seinen neuen Standort Salalah im Süden des Oman. Die Gegend nahe der Republik Jemen ist derzeit tatsächlich noch nicht...

Beitrag lesen

Julia in Action - Kopf und Körper im Einklang. Oder: Eine aktive Ayurveda Auszeit im Himalaya

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. November 2016 | (18:46)

2016-11-23-1479900790-6363101-20161120147964661066159031.JPG

Das zweistimmige Gebet, das die Therapeutinnen zart vor jeder Anwendung anstimmen; die zusammen mit den jungen Mönchen von Rishikesh durchgeführte Feuer-Zeremonie zum Sonnenuntergang am Fluss; oder die persönlich abgestimmte ayurvedische Kost, die trotz ihrer heilenden Wirkung schmeckt wie ein indischer Gewürzmarkt: Über jeden...

Beitrag lesen

Julia in Action - Makrelenfischen. Oder: DIY vom Meer bis in die Küche.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. September 2016 | (16:05)

Die nordirische Kleinstadt Portrush liegt verschlafen am Rande des Meeres als wir aufbrechen. Kein Wunder - denn morgens um fünf sind hier fast nur die Fischer wach; bereit in den Tiefen des Meeres ihren Fang des Tages zu machen. Und genau dabei wollen meine Reisegruppe und ich heute teilhaben. Der...

Beitrag lesen

Julia in Action - mein erster Fallschirmsprung. Oder: Ein Geschenk mit Suchtfaktor

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. September 2016 | (16:12)

Sie sind einfach weg; so als hätten sie es gar nicht erst in mein Gedächtnis geschafft: Die ersten drei Sekunden meines ersten Fallschirmsprungs. Einfach nicht mehr da. Und so kann ich mit Anfang dreißig sagen, auch endlich einen Blackout gehabt zu haben. Allerdings nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum, sondern durch einen...

Beitrag lesen

Julia in Action - Ein Floßfahrt, die ist lustig. Oder: Mit 2 km/h zum Elch.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. August 2016 | (10:28)

Schon während meiner Schulzeit hat sich herausgestellt: So gut ich im Sport sein mag, so untalentiert bin ich, wenn es ans Basteln und Werken geht. Einige Kunst-Noten habe ich auch eher den Fähigkeiten meines Vaters zu verdanken - aber lassen wir das... Klar ist schnell: Mein Julia in Action Bericht...

Beitrag lesen

Julia in Action - Heilyoga für Anfänger. Oder: Wie der Feuertyp zur Ruhe kommt.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Juli 2016 | (21:44)

Das österreichische Schladming ist wohl am besten fürs Schifahren bekannt. Doch auch im Sommer gibt es dort das ein oder andere unerwartete Highlight: Wie zum Beispiel ein exklusives Seminar über Tibetisches Heilyoga im Hotel Vitaler Landauerhof. Eine über 8.000 Jahre alte Disziplin, für die ich mich in die Steiermark begebe.

...
Beitrag lesen

Julia in Action - Wandern in Norwegen. Oder: hoch zu Roß und hoch hinauf

(0) Kommentare | Veröffentlicht 11. Juli 2016 | (21:56)

Zugegeben: Im Juni war ich zwar beruflich viel in Action - sportlich aber außer ein paar Joggingrunden wenig aktiv - und vor allem wenig kreativ. Zeit also, mal abzuschalten und dabei das schmerzlich vermisste Sportprogramm nachzuholen. Mein persönliches „wanted" lautet demnach: geistige Ent- bei körperlicher Beschleunigung.

Beitrag lesen

Julia in Action: Sinnvolle Bewegung. Oder: Die Erntehelferin

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. Mai 2016 | (19:11)

„Früher haben wir einfach im Garten gearbeitet und uns somit sinnvoll bewegt. Heute ackern sich die Menschen an irgendwelchen Maschinen ab, die in einem geschlossenen Raum stehen... aber geh nur ins Fitnesstudio..."

Diese Worte meines Vaters kommen mir immer wieder in den Sinn. Gefallen sind des öfteren in meiner...

Beitrag lesen

Julia in Action - Sommervorbereitung in El Gouna. Oder: Drachenfliegen für Erwachsene

(0) Kommentare | Veröffentlicht 26. März 2016 | (21:48)

Mit den Osterfeiertagen neigt sich die Skisaison dem Ende und es wird langsam aber sicher Zeit, sich fit für den Sommer zu machen. „Dafür eignet sich jetzt gerade Ägypten", weiß Petra Möhle von FTI Touristik. Die Temperaturen sind mit rund 25 Grad am Tag perfekt geeignet um den Körper wieder...

Beitrag lesen

Julia in Action - Kettlebell. Oder: Wenn rosa nicht die Lady-Edition darstellt...

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. März 2016 | (19:30)

Das Wort „Kettlebell" lässt mich beim ersten Hören direkt an Kuhglocken denken. Und obwohl man das Wort kettle dann leider doch nicht wie die Rinder (cattle) schreibt, erinnern mich die Kugelhanteln dennoch irgendwie an Heidis Freunde auf der Alm. Ignorieren wir also die Schreibweise und lassen wir mich einen Trend...

Beitrag lesen

Julia in Action - meine erste Skitour. Oder: 30 km und 1000 Höhenmeter durch Norwegen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. März 2016 | (22:05)

Wenn Alpinksi, Skatingski und Snowboard abgehakt sind, dann bleibt einem als echter Wintersportler ja nur eins: den Tourenski testen. Und genau das war auch meine Mission diesen Winter. Aber nicht einfach mal nach Feierabend auf einen Hügel gehen - nein, wenn dann schon das ganze Programm.

Und so finde ich...

Beitrag lesen

Julia in Action: Eisklettern. Oder: Winter in Norwegen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. Februar 2016 | (18:26)

25 Meter zurückzulegen ist eigentlich nicht viel. Weder per Rad, beim Joggen oder gar beim Skifahren stellen sie eine Herausforderung dar. Aber wie so vieles, ist auch diese Aussage als relativ anzusehen.

Denn wenn es darum geht, 25 Meter an einem gefrorenen Wasserfall in die Höhe zu klettern, ist...

Beitrag lesen

Julia in Action: Formula Rossa. Oder: von 0 auf 240 in 4,9 Sekunden

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. Februar 2016 | (17:56)

Adrenalin durchströmt meinen Körper. Mein Herz rast, ich kriege kaum Luft. Und muss mich erstmal setzen. Symptome, die man von den ersten Minuten nach extremer sportlicher Betätigung kennt. Ist meine heutige Test-Aktion also Extremsport? Oder doch eher ein Freizeit-Trend? Ich bin nicht sicher.

Eine Superlative ist die Forluma Rossa aber...

Beitrag lesen

Julia in Action: Eine Fackelwanderung im Schnee. Oder: Aktiv zum Essen und zurück

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. Januar 2016 | (13:56)

Endlich ist es soweit: Wenn auch spät, so liegt nun endlich Schnee in Europas Skigebieten. Die Landschaft ist idyllisch weiß und das Winter-Herz schlägt höher. Nach und nach kehren die Touristen also in die Bergregionen zurück und die Liftbetreiber freuen sich. Aber was kann man an der frischen Winterluft noch...

Beitrag lesen

Julia in Action: Wintertrend Skating. Oder: blaue Flecken statt blauer Piste

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. Januar 2016 | (16:27)

Alpinski und Snowboard gehören bereits seit über 20 Jahren zu meiner Sportausrüstung. Kein Wunder, schließlich ist das alpine Skifahren nach wie vor ein langanhaltender Trend unter Aktivurlaubern und sorgt in den Wintermonaten für volle Kassen in den einschlägigen Berglandschaften.
Fotos by MM


Beitrag lesen

Julia in Action: Taiji Bailong Ball

(0) Kommentare | Veröffentlicht 16. Dezember 2015 | (15:17)

Gerade in der Vorweihnachtszeit sehnen wir uns doch alle nach Harmonie. Das Jahr geht zu Ende, die größten Hürden sind gemeistert und es ist langsam Zeit, den Akku wieder aufzuladen. Natürlich geht das auch durch Sport. Aber was, wenn einem der Wettkampfgedanke bei wohliger Winterstimmung nicht mehr so...

Beitrag lesen

Julia in Action: Advent-Auszeit auf Thailändisch. Oder: Fusion-Fun als Wellness-Trend

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. Dezember 2015 | (16:50)

Ich schließe die Augen und flüstere meinen Wunsch für das kommende Jahr. Dann setze ich mein Blumen-Schiffchen ins Wasser und beobachte wie es mit seiner im Wind flackernden Kerze im Dunkeln von dannen zieht. Ich atme tief ein und genieße den Geruch von Räucherstäbchen.

In mich gekehrt mache ich...

Beitrag lesen

Julia in Action - „Yoga Meets Dance". Oder: Sporturlaub in der Parallelgesellschaft

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. Dezember 2015 | (17:49)

Wer an Cluburlaub denkt, der hat wohl recht schnell Bilder von Animateuren am Strand oder von lustigen Kostümpartys vor Augen. Definitiv ein Freizeit-Trend; mit Sport haben solche Urlaube aber eher weniger zu tun.

Lediglich die Frequenz, in der durstige Kameraden einen Alkoholpegel jenseits der Fahrtauglichkeit erreichen, kann an dieser...

Beitrag lesen

Julia in Action - Mit dem Cityroller durch Tartu. Oder: Training für die Lachmuskeln

(0) Kommentare | Veröffentlicht 9. November 2015 | (22:41)

Online-Reiseplattformen und Reisebüros bestätigen: Städtereisen im Herbst liegen im Trend. Dieses Jahr ist die dritte Jahreszeit in Europa golden und mild, was das Fernweh der reisfreudigen Deutschen intensiviert.

Mit Smartphones und diversen Reise-Apps bewaffnet geht es meist durch die Städte dieses Kontinents. Die moderne Technik hat Stadtführer und lokale...

Beitrag lesen

Julia in Action - Andere Länder, andere Trends. Oder: Von einem echten Full-Time-Sport

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. Oktober 2015 | (01:08)

Es ist DER Trendsport Südasiens. Und zwar bereits seit der Kolonialzeit in Britisch-Indien von 1858 bis 1947. Bereits seit frühester Kindheit lernen noch heute Inder wie Pakistanis gleichermaßen, sich darin zu perfektionieren.

Ein Match kann bis zu fünf Tage andauern - ein Vollzeit-Programm für Fans wie Spieler. So viel...

Beitrag lesen