Julia Bauer
Updates erhalten von Julia Bauer
Julia Bauer ist eine deutsche TV-Journalistin, Moderatorin und Autorin. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und an der Diplomatischen Akademie volontierte sie beim Nachrichtensender N24. Heute nimmt sie für den auto motor und sport channel verschiedenste Vierräder unter die Lupe, moderiert diverse Veranstaltungen und veröffentlicht sozialkritische Artikel und Gedichte. Gerne seriös – oder besser mit Humor.

webseite

Beiträge von Julia Bauer

Julia in Action - Oldtimerfahren beim Solitude Revival. Oder: Im Dreirad für Erwachsene

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. Juli 2017 | (14:46)

2017-07-24-1500899199-768155-IMG_7242.JPG
Foto: Studio Dino Eisele

Laute Motoren, allgegenwärtiger Benzingeruch und funkelnde Autos im strahlenden Sonnenschein: Oldtimer-Liebhaber kamen am Wochenende beim Rennsport-Festival Solitude Revival voll auf ihre Kosten. Auf einer 11,5 Kilometer langen abgesperrten Strecke zwischen Stuttgart und Leonberg zeigten 300 internationale...

Beitrag lesen

Julia in Action - Bridgewalking. Oder: Über den Dächern Dänemarks

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. Juli 2017 | (09:05)

2017-07-21-1500620032-2532983-FullSizeRender_5.jpg

Die Fotografie „Lunch atop a Skyscraper" von Charles C. Ebbets kennt jeder: 1932 entstanden, dokumentiert sie elf Bauarbeiter, die auf einem Stahlträger des Rockefeller Centers Mittagspause machen: 250 Meter über dem Boden. Die Aufnahme fasziniert wohl so sehr, da kaum jemand so lange...

Beitrag lesen

Julia in Action - in Bewegung rund um die Olympische Stadt. Oder: Genusswandern am Genfersee

(0) Kommentare | Veröffentlicht 29. Juni 2017 | (09:53)

2017-06-29-1498722166-1283668-FullSizeRender41.jpg
Sport steht in der Olympischen Hauptstadt Lausanne in der französischen Schweiz ganz oben auf dem Programm. Und zwar nicht nur die für eine Stadt am See naheliegenden Sportarten wie Segeln, Kanufahren oder Wasserski. Nein, auch der etwas gediegenere Sportliebhaber kommt hier voll...

Beitrag lesen

Julia in Action - Kanutour am Thunersee. Oder: Mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau übers Wasser

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. Juni 2017 | (10:29)

2017-06-22-1498119506-1820503-1.JPG

Keine Frage, bei konstanten Temperaturen von über 30 Grad ist die europäische Seenlandschaft verlockend. Luftmatratzen und aufblasbare Flamingos dümpeln vor sich hin, während der ein oder andere Grillprofi sein Bier im kühlen Nass zu lagern versucht. Doch auch der gemäßigte sportliche Ausgleich darf...

Beitrag lesen

Julia in Action: Orient meets Occident. Oder: Im wohl größten Hamam westlich von Istanbul

(0) Kommentare | Veröffentlicht 27. März 2017 | (18:10)

2017-03-27-1490630896-5827162-FullSizeRender.jpg

Hätte ich erraten müssen, wo das größte Hamam westlich von Istanbul liegt, so wäre ich wohl kaum auf Deutschland gekommen; und schon gar nicht auf das bayrische Örtchen Elmau. Osmanische Badekultur in Reinform, in einem Schloss inmitten hügeliger Naturschutzgebiete? Ein gewagtes Konzept, das...

Beitrag lesen

Julia in Action - Schwitzkur im Heilstollen. Oder: Sauna ist ein Klacks dagegen.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. März 2017 | (07:38)

In einem engen, gelben Zug fahre ich tief in den Berg hinein. Mit jedem zurückgelegten Meter wird es spürbar wärmer; und schon nach rund zehn Minuten ist die Hitze im Bademantel kaum noch auszuhalten. Als wir nach einer starken Viertelstunde an unserem Ziel, der Zone I ankommen, habe ich bereits...

Beitrag lesen

Julia in Action - Antritt! Oder: Beginn der Fahrradsaison in Köln

(0) Kommentare | Veröffentlicht 16. März 2017 | (19:48)

2017-03-16-1489689425-7233963-IMG_1890.JPG

Das erste Mal in diesem Jahr fühlt es sich draußen wirklich nach T-Shirt-Wetter an, einige Frühlingsblumen prahlen bereits mit ihren frühen Blüten und die Straßencafes füllen sich wieder. Während auf Facebook gerade noch die letzten Ski-Fotos die Runde machen, greife ich bereits zum...

Beitrag lesen

Julia in Action - Schlitteln in Zermatt. Oder: Mit der Rekordbahn ins Schneeparadies

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. März 2017 | (11:13)

Der Schweizer Bergort Zermatt wirbt mit vielen Superlativen: Das höchstgelegene Skigebiet der Alpen, Europas längste Skiabfahrt von 25 km und der höchstgelegene Gletscher-Palast der Welt sind nur einige davon.

2017-03-04-1488625489-8811427-IMG_1579x.jpg

Viel Tradition hat auch die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas zum Gornergrat auf...

Beitrag lesen

Julia in Action - on top of the world. Oder: Eine sportliche Erlebnisreise durch St. Moritz

(0) Kommentare | Veröffentlicht 26. Januar 2017 | (09:00)

2017-01-26-1485420072-5244636-Bildschirmfoto20170126um09.40.31.png

Wer an St. Moritz denkt, assoziiert damit meist eine große Portion Luxus: vor seinem inneren Auge spielen sich Szenen ab, in denen elegante Damen in Pelzmänteln neben polierten Luxuskarossen stehen, in prächtigen Hotelanlagen Champagner schlürfen und anschließend zum Pferderennen auf den gefrorenen Moritzsee...

Beitrag lesen

Julia in Action - Beachtennis in unbekannten Gefilden. Oder: Kokosnuss und Delfine zur Belohnung

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Dezember 2016 | (16:33)

2016-12-23-1482528117-5100411-IMG_2245.JPG

„Unberührte Sandstrände, Kokospalmen und der angenehm warme Indische Ozean warten darauf, entdeckt zu werden," so beschreibt der Reiseveranstalter FTI Touristik seinen neuen Standort Salalah im Süden des Oman. Die Gegend nahe der Republik Jemen ist derzeit tatsächlich noch nicht...

Beitrag lesen

Julia in Action - Kopf und Körper im Einklang. Oder: Eine aktive Ayurveda Auszeit im Himalaya

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. November 2016 | (17:46)

2016-11-23-1479900790-6363101-20161120147964661066159031.JPG

Das zweistimmige Gebet, das die Therapeutinnen zart vor jeder Anwendung anstimmen; die zusammen mit den jungen Mönchen von Rishikesh durchgeführte Feuer-Zeremonie zum Sonnenuntergang am Fluss; oder die persönlich abgestimmte ayurvedische Kost, die trotz ihrer heilenden Wirkung schmeckt wie ein indischer Gewürzmarkt: Über jeden...

Beitrag lesen

Julia in Action - Makrelenfischen. Oder: DIY vom Meer bis in die Küche.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. September 2016 | (15:05)

Die nordirische Kleinstadt Portrush liegt verschlafen am Rande des Meeres als wir aufbrechen. Kein Wunder - denn morgens um fünf sind hier fast nur die Fischer wach; bereit in den Tiefen des Meeres ihren Fang des Tages zu machen. Und genau dabei wollen meine Reisegruppe und ich heute teilhaben. Der...

Beitrag lesen

Julia in Action - mein erster Fallschirmsprung. Oder: Ein Geschenk mit Suchtfaktor

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. September 2016 | (15:12)

Sie sind einfach weg; so als hätten sie es gar nicht erst in mein Gedächtnis geschafft: Die ersten drei Sekunden meines ersten Fallschirmsprungs. Einfach nicht mehr da. Und so kann ich mit Anfang dreißig sagen, auch endlich einen Blackout gehabt zu haben. Allerdings nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum, sondern durch einen...

Beitrag lesen

Julia in Action - Ein Floßfahrt, die ist lustig. Oder: Mit 2 km/h zum Elch.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. August 2016 | (09:28)

Schon während meiner Schulzeit hat sich herausgestellt: So gut ich im Sport sein mag, so untalentiert bin ich, wenn es ans Basteln und Werken geht. Einige Kunst-Noten habe ich auch eher den Fähigkeiten meines Vaters zu verdanken - aber lassen wir das... Klar ist schnell: Mein Julia in Action Bericht...

Beitrag lesen

Julia in Action - Heilyoga für Anfänger. Oder: Wie der Feuertyp zur Ruhe kommt.

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Juli 2016 | (20:44)

Das österreichische Schladming ist wohl am besten fürs Schifahren bekannt. Doch auch im Sommer gibt es dort das ein oder andere unerwartete Highlight: Wie zum Beispiel ein exklusives Seminar über Tibetisches Heilyoga im Hotel Vitaler Landauerhof. Eine über 8.000 Jahre alte Disziplin, für die ich mich in die Steiermark begebe.

...
Beitrag lesen

Julia in Action - Wandern in Norwegen. Oder: hoch zu Roß und hoch hinauf

(0) Kommentare | Veröffentlicht 11. Juli 2016 | (20:56)

Zugegeben: Im Juni war ich zwar beruflich viel in Action - sportlich aber außer ein paar Joggingrunden wenig aktiv - und vor allem wenig kreativ. Zeit also, mal abzuschalten und dabei das schmerzlich vermisste Sportprogramm nachzuholen. Mein persönliches „wanted" lautet demnach: geistige Ent- bei körperlicher Beschleunigung.

Beitrag lesen

Julia in Action: Sinnvolle Bewegung. Oder: Die Erntehelferin

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. Mai 2016 | (18:11)

„Früher haben wir einfach im Garten gearbeitet und uns somit sinnvoll bewegt. Heute ackern sich die Menschen an irgendwelchen Maschinen ab, die in einem geschlossenen Raum stehen... aber geh nur ins Fitnesstudio..."

Diese Worte meines Vaters kommen mir immer wieder in den Sinn. Gefallen sind des öfteren in meiner...

Beitrag lesen

Julia in Action - Sommervorbereitung in El Gouna. Oder: Drachenfliegen für Erwachsene

(0) Kommentare | Veröffentlicht 26. März 2016 | (20:48)

Mit den Osterfeiertagen neigt sich die Skisaison dem Ende und es wird langsam aber sicher Zeit, sich fit für den Sommer zu machen. „Dafür eignet sich jetzt gerade Ägypten", weiß Petra Möhle von FTI Touristik. Die Temperaturen sind mit rund 25 Grad am Tag perfekt geeignet um den Körper wieder...

Beitrag lesen

Julia in Action - Kettlebell. Oder: Wenn rosa nicht die Lady-Edition darstellt...

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. März 2016 | (18:30)

Das Wort „Kettlebell" lässt mich beim ersten Hören direkt an Kuhglocken denken. Und obwohl man das Wort kettle dann leider doch nicht wie die Rinder (cattle) schreibt, erinnern mich die Kugelhanteln dennoch irgendwie an Heidis Freunde auf der Alm. Ignorieren wir also die Schreibweise und lassen wir mich einen Trend...

Beitrag lesen

Julia in Action - meine erste Skitour. Oder: 30 km und 1000 Höhenmeter durch Norwegen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. März 2016 | (21:05)

Wenn Alpinksi, Skatingski und Snowboard abgehakt sind, dann bleibt einem als echter Wintersportler ja nur eins: den Tourenski testen. Und genau das war auch meine Mission diesen Winter. Aber nicht einfach mal nach Feierabend auf einen Hügel gehen - nein, wenn dann schon das ganze Programm.

Und so finde ich...

Beitrag lesen