Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Prof. Dr. Jürgen Rüttgers Headshot

Ich bin stolz auf unsere Mitbürger türkischer Herkunft

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TURKISH PEOPLE
xavierarnau via Getty Images
Drucken

Ich bin stolz auf unsere Mitbürger türkischer Herkunft. Wochenlang hat der türkische Präsident uns Deutsche beschimpft. Nazi-Vergleiche, Provokationen, Unwahrheiten - jeden Tag waren die Nachrichten voll davon.

Das halbe Kabinett aus Ankara sollte Wahlkampf in Europa machen. Wir Deutschen haben uns nicht provozieren lassen. Das war gut.

Mehr zum Thema: Türkische Zeitung startet geschmacklosen Angriff auf Grünen-Politiker Özdemir

Es war noch besser, dass sich unsere türkischen Mitbürger nicht haben provozieren lassen. Trotz des großen Drucks aus Ankara und von den türkischen Funktionären in Deutschland haben wir uns nicht spalten lassen.

Die Türken sind seit Jahrhunderten unsere Freunde.

Jetzt führt Erdogan das Land in die Isolation - fort von Europa, aus der Demokratie, hinein in einen autoritären Staat.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Wir sollten unseren Mitbürgern türkischer Herkunft jetzt zeigen, dass wir wissen, dass sie Teil unserer Demokratie, unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung sind.

Wir wollen uns nicht spalten lassen von Populisten und Ihren Handlangern.

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.