Mehr
Jonas Mekas
Updates erhalten von Jonas Mekas
Jonas Mekas, geboren 1922 im litauischen Semeniskiai, ist einer der einflussreichsten Filmemacher und -kritiker des 20. Jahrhunderts. In seiner über 60 Jahre langen Karriere hat der „Pate des amerikanischen Avantgardekinos“ unter anderem mit Andy Warhol, Nico, Salvador Dalí und Yoko Ono zusammengearbeitet. Seine Filmografie umfasst allein 73 Arbeiten.

Beiträge von Jonas Mekas

"Die westliche Welt ist übergewichtig von zu viel Essen und Sex": Ein Künstler über die Schere zwischen Arm und Reich

(2) Kommentare | Veröffentlicht 11. Oktober 2017 | (20:32)

Jonas Mekas gilt als "Vater des amerikanischen Avantgardefilms". Er wurde 1922 in Litauen geboren und ist nach dem zweiten Weltkrieg nach New York gezogen. Dort begann er, Filme zu machen und zu schreiben. Am 3. Dezember 2017 erhält er im Rahmen der B3 Biennale des bewegten Bildes (29....

Beitrag lesen